Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 17.01.2016, 14:47 Uhr

Hilfe mein Kind hört überhaupt nicht

Ich glaube nicht, dass Bestrafung auf Dauer hilft. In dem Alter gibt es immer wieder Phasen, in denen es im Kinderkopf mal wieder rotiert. Eine klare Haltung dazu und viel Geduld haben uns dann am besten über solche Phasen geholfen. Die Kinderfangen an, sich abzugrenzen. Das ist normal und auch gut so. Wir müssen es dann genauso tun. Oft geht das nach kurzer Zeit wieder vorbei.

Ich versuche unserer Tochter immer wieder beizubringen, dass ein Spaß nur ein solcher ist, wenn er auch allen Beteiligten Spaß macht. Eigene Negativerfahrungen be6üzüglich einseitiger Späße von anderen gibts aus dem KiGa genügend. Die Frage, wie sie sich in so einer Situation gefühlt hat, kann sie immer sehr klar und emotional beteiligt mit "schlecht" beantworten. Ich finde wichtig, dass unsere Mäuse wissen, wenn sie uns auch solche Gefühle machen. Man muss natürlich aufpassen, dass man das nicht überstrapaziert. Es soll ja keine emotionale Erpressung werden.

Im Übrigen reagiere ich auch schon mal offensichtlich genervt, wenn es mir zu viel wird. Sie muss wissen, dass auch ich Grenzen habe und möchte, dass man sie einhält, genau wie ich Rücksicht auf die ihren nehme.

Anziehen etc.: Mache ich dann eben mit ihr, oder mein Mann. Das sind kurze Episoden, dann will sie das ohnehin wieder selbst machen. Lohnt das Theater nicht, aufs Selbermachen zu bestehen.

Aktuell z.B. muss ich auch beim Pipimachen wieder Abputzen, obwohl sie das selbst macht, seit sie zwei Jahre war.

Anziehen: Da ist mein Trainingsprogramm gerade, dass ich mehrmals am Tag kurzfristig Rausgehen, um die Kaninchen zu füttern. Sie muss sich zügig anziehen, sonst bin ich schon draußen, da es ja schnell gehen soll. Merkwürdigerweise kann sie sich in solchen Situationen superfix selbst anziehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder zwischen Babyalter und Schulkind i.der zwischen groß sein Wollen und lieber noch mal klein und betüdelt sein hin und verschwanken. Ich gönne es meiner Tochter immer noch mal wieder, nicht die ganze Zeit groß sein zu müssen.

Schimpfen bewirkt hier nur mehr Probleme. Versuche ich zu vermeiden.

Weiß nicht, ob Dir das hilft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

3 jährige hört nicht mehr

Hallo, Meine 3 jährige tochter macht mir momentan arg sorgen Sie ist seit dem sie 11 monate alt ist im Kindergarten Und seit kurzen klappt es überhaupt nicht mehr wenn ich aus dem kindergarten abholen will. Steh ich an der tuer des zimmers und sie sieht mich sagt sie , sie ...

von mama082010 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Hört nicht

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober 2011 in den Kiga und wird heuer im Sept. 4. Seit ca. 2 Monaten hört sie zuhause, wenn man ihr was sagt, überhaupt nicht (zum kotzen). Ich meine, sie muss nicht springen, wenn man ihr was sagt, aber einfach mal hören, was man sagt zu ...

von 120908Laura 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

4-jährige hört überhaupt nicht, was tun? (lang)

Liebe Mütter gleichaltriger Mädels, ich weiß nicht wirklich weiter. Meine Tochter ist 4, hat einen älteren Bruder (9) und sieht recht niedlich aus, was ihr viel Aufmerksamkeit (auch von Fremden) einbringt. Sie ist sehr selbstbewußt. In der letzten Zeit sagt sie im ...

von Ulimama 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.