Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 02.10.2012, 13:52 Uhr

Hier auch - vorsicht lang

Mich plagt im Moment ein ähnliches Problem.

Meine Tochter (3) ist erst seit ein paar Wochen im Kiga. Ich habe auf eine sanfte Eingewöhnung bestanden. Das ist dort nicht so üblich, aber es war ohne größeren Widerstand von Seiten der Erzieherinnen möglich. In der Zeit, in der ich sie begleitet habe, war ich in den ersten Tagen recht zufrieden. Es gibt zwar einige unsinnige Verbote und meinem Empfinden nach viel pädagogisch nicht sehr sinnvolles Verhalten, aber die Erzieherinnen waren überwiegend recht nett zu den Kinder (wenn auch nicht übermäßig engagiert). Toll sind die kleinen Gruppen. In der Gruppe meiner Tochter sind nur 14 Kinder bei 2 Erzieherinnen.

Mit der Zeit bekam ich auch eingig weniger schöne Situationen mit. Z. b. ein Kind, das nach meiner Tochter eingewöhnt wurde und auch noch jünger ist, blieb den ersten Tag ohne Mama dort. Sie weinte nicht beim Abschied, war aber weinerlich. Die Mama war unsicher, ob es für eine längere Trennung nicht noch zu früh ist und wirkte besorgt. Sie bekam gesagt, wenn etwas ist, wird sie telefonisch verständigt. Das Kind hat den ganzen Tag weinerlich in einer Ecke gestanden, ab und an mal ein bißchen alleine gespielt. Sie hat mehrmals gesagt, dass sie nachhause zu ihrer Mama will und von den Erzieherinnen kam keine Reaktion. Sie Mutter bekam erzählt, als sie ihr weinende Kind abholte, es sei wohl etwas zu laut heute für sie gewesen.

Andere, noch viel schlimmere Situation. Gleiches Kind, einige Tage später. Alle Kinder (11 waren an dem Tag anwesend) sollten vor dem gemeinsamen Frühstück ihre Hände waschen gehen. Danach setzten sich alle hin, frühstückten gemütlich... Vielleicht eine halbe Stunde später schob ein größeres Kind aus einer anderen Gruppe das neue Kind in Tränen aufgelöst zur Tür hinein. Es hatte aus dem Waschraum den Weg nicht mehr zurückgefunden und irgendwelche größeren Kinder hätten es noch erschreckt. Da hatte es eine halbe Stunde alleine, weinend im Waschraum gesessen und es war niemandem aufgefallen!!!

Meine Tochter geht mäßig gerne in den Kiga. Sie freut sich manchmal, manchmal hat sie keine Lust. Könnte sie sich unbeeinflusst völlig frei entscheiden, würde sie zuhause bleiben. Sie freut sich riesig wenn ich sie abhole. Ich lasse sie im Moment erstmal nur 1 1/2 Stunden dort. Ich denke mir, in 1 1/2 Stunden kann nicht so viel passieren und wenn, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich es wenigstens mitbekommen.

Andere Kindergärten haben viel größere Gruppen, sind weiter weg und ich hätte bei einem Wechsel Angst, dass ähnliche oder vielleicht noch schlimmere Probleme wieder auftauchen, oder dass die sanfte Ablösung vielleicht garnicht erst akteptiert wird.

Ich würde sie ganz zuhause lassen, bis sie von sich aus wieder hin will, aber wir sind hier neu hergezogen und haben überhaupt noch keine Kontakte zu anderen Eltern/Kindern. Alle Bekannten und Freunde wohnen weiter weg und sie würde so vielleicht alle 2 Wochen mal unter Kinder kommen. Also auch keine gute Lösung...

Leider kann ich dir überhaupt nicht helfen, wie du siehst, aber vielleicht bekommen wir ja noch hilfreiche Antworten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.