Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 01.11.2008, 23:14 Uhr

Heilpädagogische Zusatzkraft? Wer hat schon mal einen Antrag gestellt

Unser KiGa ist ein "integrativer"... es gibt sowohl heilpädagogische Gruppen als auch Regelgruppen. Unsere Tochter geht in eine Regelgruppe, somit hab ich direkt mit dem Thema noch nichts zu tun gehabt.

Ich bin aber im Elternbeirat und da wird ja auch über die heilpädagogischen Gruppen gesprochen und es wurde in der letzten Versammlung darüber diskutiert, dass die heilpädagogischen Plätze reduziert werden, weil dem Landschaftsverband das Geld fehlt
Hier im Ort ist die "bischöfliche Stiftung Haus Hall", dort wohnen und arbeiten behinderte Menschen vom KiGa-Alter bis ins Rentenalter, dazu gehört auch unser KiGa. Es gibt bislang 3 heilpädagogische Gruppen, die aber auf 2 Gruppen reduziert werden sollen, obwohl mehr Bedarf vorhanden ist!! Es gibt zeitweise schon Wartelisten.
Ich denke, das wird bei euch auch nicht viel anders sein, also dass die die Gelder kürzen, wo es nur geht. Und grade bei "Grenzfällen" zögern die ihre Entscheidungen gerne raus bzw. lehnen ab! Speziell, wenn die Eltern den Antrag stellen, kontrollieren die noch mehr, als wenn der KiGa den Antrag stellen würde! Die Eltern bei uns im KiGa haben auch darüber berichtet, wie kompliziert das alles ist und wieviele Formulare und Gutachten man vorlegen muss.

Gibt es bei euch in der Nähe vllt. einen KiGa, der schon im heilpädagogischen Bereich arbeitet?? Vllt. kannst du mit dem mal Kontakt aufnehmen und dir Tipps geben lassen, was du sagen/tun kannst, damit das Verfahren beschleunigt wird! Es könnte auch sein, dass euer Kind in einen heilpädagischen KiGa gehen muss, denn wenn da noch irgendwo ein Platz frei wäre, wäre das ja günstiger, als eine neue Kraft für ihn einzustellen!

Ich drück euch alle Daumen, dass euer Antrag bald bearbeitet wird!!

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.