Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddie am 13.06.2009, 18:40 Uhr

Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

... wird bei euch benutzt?
Das interessiert mich, da es bei uns so einen Apparat mit einem Stoffhandtuch gibt. Da kann man das Tuch weiter rollen und hat dann ein frisches Stück. Das Paradoxe ist nur, die Kinder können es selbst nicht betätigen und schmieren sich also immer ans gleiche Stück.
Ich finde es extrem unhygienisch, was meint ihr?

 
31 Antworten:

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Pebbie am 13.06.2009, 18:43 Uhr

Hallo !
Bei uns benutzen sie Papierhandtücher.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von kati1976 am 13.06.2009, 19:00 Uhr

hier hat jedes kind ein eigenes privates handtuch. wir haben immer diese kleinen gästetücher.

werden montag mitgebracht und freitag wieder nach hause.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von dhana am 13.06.2009, 19:38 Uhr

Hallo,

wir haben auch so einen Automat - aber den können die Kinder problemlos bedienen - geht auf Knopfdrück

da muß dann eher aufgepasst werden, das sie den Knopf nicht ständig drücken

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von MarnieG am 13.06.2009, 19:46 Uhr

bei uns hat jedes kind einen eigenen haken mit eigenem handtuch. die werden 1x pro woche gewaschen und wenn es zwischendurch dreckig ist, dann kommt es auch weg. finde ich eine gute lösung und das verstehen auch schon die kleinsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von littlepanda am 13.06.2009, 20:39 Uhr

Hallo,

bei uns hat auch jedes Kind einen eigenen Haken mit seinem Symbol drauf, an dem ein kleines Gästehandtuch hängt. Die Handtücher werden reihum jede Woche von einer der Mütter gewaschen. Diese Lösung finde ich ganz gut.
Das mit dem Automaten ist etwas unglücklich gelöst - stelle mir das schon ziemlich unhygienisch vor

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Fru am 13.06.2009, 21:47 Uhr

Bei uns ist es auch so, das jedes Kind an "seinem Haken" ein kleines Handtuch hängen hat :-)

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von AmJ am 13.06.2009, 22:02 Uhr

Julian ist - umzugsbedingt - in seinem 3. Kindergarten. In den ersten beiden gab es Haken mit dem Symbol jedes Kindes und da hing ein kleines Handtuch; wurde in beiden vom Kiga gewechselt und gewaschen.

Im jetzigen gibt es Papierhandtücher.

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Karinna am 13.06.2009, 22:15 Uhr

bei uns gibt es auch die kleinen handtücher und jedes kind hat sein eigenes an einen haken mit symbol

die handtücher werden vom kindergarten gewaschen und gewechselt!

finde ich besser als das die eltern sie mit nachhause nehmen müssen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von biggi71 am 13.06.2009, 22:41 Uhr

hallo,
bei uns hat jedes kind sein eigenes handtuch am haken. es wird wöchentlich ausgetauscht, wenn es dreckig ist natürlich sofort.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Süssenhörnchen am 13.06.2009, 22:59 Uhr

Normal heißt es, daß man vom Gesundheitsamt aus keine Handtücher benutzen darf, daher diese Stoffbahnen, wobei die wirklich Schrott sind. einmal schräg gezogen und schon gehtsnicht mehr weiter. Bei uns gibts Papierhandtücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat jedes Kind...

Antwort von MM am 13.06.2009, 23:03 Uhr

.... ein "eignes" Handtuch an seinem Haken im Bad/Waschraum. Die Handtücher werden vom KiGA gestellt und auch da gewaschen.
Ist allgemein so üblich hier. Ich glaube, zu¨satzlich liegen da irgendwo auch noch Papierhandtücher - zur Sicherheit, wenns mal nötig sein sollte.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns haben zwei Kinder zusammen

Antwort von Hofi2 am 14.06.2009, 6:40 Uhr

ein Handtuch im Waschraum. Sind mit ihren Bildern von der Garderobe markiert. Die Handtücher werden 2x die Woche ausgetauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns haben zwei Kinder zusammen

Antwort von Staubfinger am 14.06.2009, 7:14 Uhr

papiertücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Agnetha am 14.06.2009, 8:15 Uhr

Bei uns hat jedes Kind einen Haken mit seinem Symbol und dort hängt ein kleines Handtuch. Das wird wöchentlich oder bei Bedarf zwischendurch gewechselt und vom Kindergarten gewaschen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sie haben ein normales Gästehandtuch.

Antwort von Charlie+Lola am 14.06.2009, 9:02 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wann es gewechselt wird. Jedes Kind hat eines und ich seh das nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Ella1 am 14.06.2009, 9:23 Uhr

Guten Morgen,

bei uns gibt es einen Automaten.Die Kinder brauchen nur leicht mit der Hand drüber zu kommen.
Klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von monika6975 am 14.06.2009, 12:04 Uhr

Meine Tochter sagte gerade sie haben grüne Papiertücher. Hat mich nie wirklich interresiert, mir war nur wichtig dass sie mit Seife Hände waschen. Aber das Abtrocknen ist natürlich sehr wichtig. Bin ich froh dass sie Papiertücher haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von dieElle am 14.06.2009, 12:32 Uhr

Hier gibts auch für jedes Kind sein eigenes kleines Handtuch.
Die werden zweimal in der Woche oder nach Bedarf vom benachbarten Krankenhaus ausgetauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Birgit 2 am 14.06.2009, 12:43 Uhr

Hallo,
ich kenne das auch nur so, das jedes Kind seinen eigenen Haken hat und dort hängt ein Gästehandtuch. Gewaschen werden sie von uns Erzieherinnen. Das die Eltern sie mit nach Hause nehmen, finde ich auch komisch. Ich finde es jetzt nicht wirklich aufwendig, die Handtücher regelmäßig zu waschen und danach in den Trockner zu schmeißen und wieder aufzuhängen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von fotokath am 14.06.2009, 13:15 Uhr

Bei Paula in der KITA hat jedes Kind seinen eigenen Haken, der mit einem Bild (z.B.Hase/Tasse/Auto,....) gekennzeichnet ist, damit jedes Kind sein eigenes Handtuch wieder erkennt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von supermampfi am 14.06.2009, 13:19 Uhr

Hi! Diese Art Handtücher finde ich eklig. Trotz allem kann ein dreijähriges Kind normalerweise sowas bedienen, wenn es erklärt wird
In allen Gruppentoiletten im KiGa sind Haken mit kleinen Handtüchern, für jedes Kind eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Nase am 14.06.2009, 16:35 Uhr

Bei uns hat jedes Kind seinen eigenen Haken, mit Namen und Foto dran, und eigenem Stoffhandtuch..
Die Handtücher werden 2 mal die WOche gewechselt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von pixie am 14.06.2009, 18:33 Uhr

hallo, wir haben papierhandtücher in einem spender, also quasi einweg. finde ich ist die hygienischste lösung (wenn wohl auch nicht die umweltfreundlichste...).

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...stoff

Antwort von emres am 14.06.2009, 21:08 Uhr

stoffhandtücher diese werden montags und mittwochs bzw. bei bedarf gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Jobär am 14.06.2009, 21:21 Uhr

Wir haben auch Papiertücher zum danach weg schmeißen.
Wo wir allerdingst in dem anderen Kiga waren wo unsere Mutter-Kind Gruppe statt fand warens normale kleine Gästehandtücher.Wann und von wem sie gewechselt wurden,keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Carmar am 14.06.2009, 22:25 Uhr

Bei uns haben 25 Kinder zusammen drei Handtücher. Für mehr reicht der Platz nicht. Dann hängt da auch noch ein Kasten mit Papiertüchern. Dem Mülleiner darunter zu beurteilen werden die aber kaum genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Christine70 am 14.06.2009, 23:29 Uhr

normale gästehandtücher, die jeden tag gewechselt werden.

Da gibts jeden tag eine andere farbe und jedes kind hat ein eigenes handtuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind hat ein eigenes...

Antwort von Misöne am 15.06.2009, 11:54 Uhr

Handtuch das 2-3 mal wöchentlich gewechselt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von Kaddie am 15.06.2009, 12:44 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!! Ich bin erstaunt, dass es doch kaum eine Einrichtung mit so einem Automaten gibt.
Ich habe meiner Tochter heute ein kleines Handtuch mitgegeben und an ihren Platz in der Garderobe gehängt. Mal sehen ob es klappt. Und mit der Leiterin werde ich diesbezüglich auch noch sprechen. Ich habe mir den Apparat mit dem Tuch heute morgen mal genauer angesehen. das geht gar nicht!!!
Also, nochmal DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von germanit1 am 15.06.2009, 17:12 Uhr

Bei uns gibt es eine Rolle mit Papier. Da reisst sich jedes Kind ein Stueck ab und trocknet sich damit die Haende ab. Eigene Handtuecher duerfen sie nicht haben (Laetzchen auch nicht). Wohl aus hygienischen Gruenden. Wir leben in Italien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen im KIGA - Welche Art von Handtuch...

Antwort von JonasMa am 15.06.2009, 19:56 Uhr

Hier gibt es auch die Papiertücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Für welchen KiGa würdet ihr euch entscheiden?

Hallo, guten Abend! Ich brauche bitte mal euren Rat, eure Erfahrungen, eure Meinungen...! Der KiGa-Start für unseren Sohn steht an. Er ist im Dezember drei geworden und im August (bzw. September bedingt durch die Kur) soll es losgehen. Nun können wir uns nicht ...

von MamaDany 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Wo kommt Ihr alle her?? Welchen KIGA besuchen eure Kids???

Hallo zusammen, nur eine kleine Umfrage, da sich alle über Ihren KIGA unterhalten...Wer weiß vielleicht besuchen manche den selben KIGA und keiner weiß es ;-) Also wir kommen ganz aus der Nähe von Bremen. Der Ort heißt Achim-Uphusen und meine Tochter besucht eben den KIGA ...

von uelli 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Karneval - wann wisst ihr ob u. welches Motto im Kiga ist?

Hallo ich lese hier schon von Karnevalskostümen zu Motto xy... hab mir da noch gar keine Gedanken gemacht... wann erfahrt ihr ob u. welches Motto im Kiga gemacht wird? Wollte meinem Sohn eig. eher selbst ein einfaches Kostüm gestalten da wir selbst nicht so die Fastnachter ...

von RR 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Was ist für Euch an einem Kiga wichtig und aus welche Gründe...

Hallo, ich bin im Moment etwas unsicher, ob wechseln oder lieber nicht. Man sagt ja, es ist das wichtigste, dass sich das Kind dort wohlfühlt. Meine Tochter 4 J. fühlt sich dort anscheinend wohl und hat eine Freundin dort, mit der sie viel zusammenhängt. Ich finde manche ...

von Alex18 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Kann mich nun nicht entscheiden, welchen kiga ich nähmen soll ....

Ich habe erst kein einzigen kiga platz für meine kleine gehabt ich bekamm 5 absagen. Nun habe ich nachdem ich aber auf den tisch gehauen habe doch noch 3 zusagen. Nun weiss ich nicht welchen ich nehmen soll... kiga 1 Ist direkt vor der tür, es ist ein intigrativa kiga wo ...

von babyrise 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Welche Regen-/Matschhose im Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob Ihr Euren Kindern im Kiga jetzt schon eine ungefütterte Regenhose anzieht oder noch eine gefütterte. Ich bin da ständig neu am Überlegen. Wir wohnen im Norden Deutschlands und haben in den letzten Tagen eigentlich schönes Wetter mit ...

von SabinePr 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Gourmet - welche Kigas werden noch beliefert?

Hi, wir werden seit einigen Jahren von dem östereichischen Caterer "Gourmet" im Kiga beliefert, der wirklich tolle und anscheinend auch wohlschmeckende Sachen macht (Lasagne, Spätzle, Pizza und alles Bioökogeo) Das einzige, was uns Eltern wirklich extrem stört ist dieser ...

von Suka73 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Welcher KIGA ist der "Richtige für uns" ?

Manchmal wünschte ich, wir würden in einem winzigen Ort wohnen, in dem die Auswahl an Kindergärten auf max. 2 beschränkt ist... Da das aber nunmal nicht so ist, wollte ich Euch alle mal fragen (besonders die, die in Städten wohnen und auch die Qual der Wahl hatten), nach ...

von Steffi24 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

welche Klamotten zum Kiga-Turnen?

Hallo in dem Kiga, in den mein Sohn bald gehen soll, gibts einen kleinen Turnraum in dem soll für jede Gruppe 1x die Woche 30-60 min Turnen stattfinden. Welche Klamotten haben euere dafür? T-Shirt u. Leggins (bzw. im Sommer kurz Hose) u. an den Füßen Stoppersocken? ...

von RR 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Welches Kind kommt auch im April in den Kiga?

Hallo! Mein Sohn wird Ende April 3 und kommt am 01.April in den Kindergarten! Ich bin schon ganz gespannt, ob das alles so klappt. Ich muss nämlich ab Ende April wieder arbeiten gehen. Aber ich denke/hoffe schon. Er geht schon seit Mail dreimal drei Stunden in eine Spielgruppe ...

von Lucylu 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.