Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 12.06.2009, 13:05 Uhr

Tochter möchte im Haushalt helfen

Meine Tochter ist 6 1/2 Jahre alt und möchte mir so gern im Haushalt helfen. Was könnte sie machen? Staub wedeln? Sie räumt ihr Zimmer alleine auf. Aber ich weiß nicht, was sie sonst machen könnte.

 
10 Antworten:

Re: Tochter möchte im Haushalt helfen

Antwort von Gretchen77 am 12.06.2009, 13:11 Uhr

Meine ist drei und liebt es auch zu helfen. Ich lasse sie teilweise den Tisch decken, sie rupft den Salat oder hilft auch schonmal Gemüse schnippeln, beim Abwasch schreit sie auch als erste "hier" und holt ihr Stühlchen.

Mit 6 kann sie sicher schon allein den Tisch decken, Spülmaschine ausräumen, Müll raus bringen, vielleicht auch schon einen eigenen kleinen Salat zum Abendessen zaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte im Haushalt helfen

Antwort von kati1976 am 12.06.2009, 13:12 Uhr

Geschirrspüler ausräumen
Staub wischen
Müll rausbringen
evt. Haustiere füttern?

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte im Haushalt helfen

Antwort von Petra28 am 12.06.2009, 13:31 Uhr

Kochen - z.B. Pilze klein schneiden. Wäsche sortieren und in die Waschmaschine geben. Waschmittel dosieren. Wäsche in den Trockner oder aufhängen. Wäsche falten. Staubsaugen. Wischen. Fenster putzen... Was auch immer, mit Dir zusammen könnte sie doch fast alles tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte im Haushalt helfen

Antwort von Moneypenny77* am 12.06.2009, 13:34 Uhr

Siehe Aktuell-Forum...

Mein Sohn ist 5 1/2 und macht seit einem Jahr eigentlich fast alles, sowohl drinnnen, als auch draußen. Vor drei Wochen haben wir die Gartenmöbel abgeschliffen und neu lasiert, er putzt das Bad, saugt, poliert die Küchenfronten, räumt die Spüli ein oder kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte im Haushalt helfen

Antwort von dhana am 12.06.2009, 13:40 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs (10J, 7J und 4 Jahre) uns selbstverständlich helfen die im Haushalt.
Mein 7jähriger saugt sehr gern, putzt die Treppe runter wenn ich ihm den Putzlappen auswinde, poliert den Spiegel, wäscht den Salat und schleudert ihn, rührt das Dressing selber an, sortiert die Socken, legt Handtücher/Geschirrtücher zusammen,... ich bin da erfinderisch - vorallem wenn sie nur Blödsinn im Kopf haben.
Ach ja - Rasenmähen hat er jetzt auch übernommen - nur ausleeren darf noch der Papa.

Tischdecken macht der 4jährige schon lange alleine.

Spühlmaschiene ausräumen machen sie täglich (es sei denn sie haben viele Hausaufgaben auf)

Manchmal ist es vielleicht nicht so perfekt, wie wenn ich es selber mache, aber das stört mich nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte im Haushalt helfen

Antwort von fledermaus24 am 12.06.2009, 14:15 Uhr

Danke, ich werd mal mit ihr reden, was sie sich zutraut und dann finden wir schon was:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blumengießen ist auch sehr beliebt...

Antwort von Philli am 12.06.2009, 15:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte im Haushalt helfen

Antwort von Nase am 12.06.2009, 16:17 Uhr

Unser Sohn vier hilft auch sehr viel..
Er räumt den Geschirr spüler aus, deckt Tisch, saugt sein Zimmer, kehrt den Weg draußen, wischt Staub, hilft Kuchen backen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumengießen ist auch sehr beliebt...

Antwort von Hofi2 am 12.06.2009, 16:32 Uhr

Annika ist 8,5 und muß ihr Zimmer allein aufräumen und Staub wischen. Außerdem ist sie noch für die Getränke zuständig - sind sie leer, holt sie welche aus dem Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumengießen ist auch sehr beliebt...

Antwort von JonasMa am 15.06.2009, 19:47 Uhr

Du hast es schon selber gesagt - rede mit ihr und sie wird Dir sagen, was sie gerne machen würde. Und das wird sie dann bestimmt auch können und gewissenhaft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.