Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 20.01.2014, 11:19 Uhr

Gute Erfahrungen gemacht mit Wechsel...

Hallo,

das klingt alles sehr schlecht, finde ich. Euer Kindergarten ist pädagogisch leider (wie noch viele Einrichtungen) arg veraltet. Entwicklungsfachleute betonen seit Jahren, dass der Hauruck-Abschied für trennungsempfindliche Kinder schädlich ist. Ideal ist die sanfte Eingewöhnung, bei der ein Elternteil so lange mit dabei bleibt, bis das Kind es ohne Tränen gehen lassen kann. Das kann Tage bis mehrere Wochen dauern. Bei meinem Sohn war ich ca. vier Wochen morgens mit dabei, habe die Zeiten aber stetig verkürzt (war anfangs 10 Minuten weg, dann 30 usw.).

In Eurem Kiga wird ja nicht nur die alte Ruckzuck-Methode propagiert (die für die Erzieherinnen die bequemste ist), sondern es wird auch voreilig problematisiert. Einen guten Kiga macht es für mich auch aus, dass der Schwerpunkt der Erzieherinnen auf LÖSUNGEN, nicht auf Problemen liegt. Alles, was Du über Deine Tochter schreibst, klingt für mich jetzt nicht auffällig. Es gibt zurückhaltende Kinder, die eher eigenbrötlerisch wirken, oft sind sie einfach nur scheu oder schüchtern. Dir einen "Behindertenfilm" zu zeigen finde ich da schon fast krank - ganz ehrlich.

Ich würde die Einrichtung wechseln, es klingt nicht unbedingt so, als ob Ihr dort glücklich würdet. Man kann versuchen, unabhängig von der Kündigungsfrist aus dem Vertrag herauszukommen, viele Kigas sind hier kulant. Erkundige Dich bei der "Neuwahl" einer anderen Einrichtung, ob dort die sanfte Eingewöhnung praktiziert wird. Ich muss sagen, ein Wechsel lohnt trotz aller Mühe. Ich habe damals mit meinem ersten Kind auch einmal den Kiga gewechselt, weil wir sehr unzufrieden waren. Es war eine gute Entscheidung, meine Tochter fühlte sich im neuen Kiga sehr schnell heimisch, die Eingewöhnungszeit war kurz, die Kinder fangen hier also nicht nochmal bei null an. Meinen Sohn habe ich später dann gleich dort angemeldet, und er profitierte wie gesagt sehr von der sanften Methode.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.