Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von coryta am 31.03.2011, 22:38 Uhr

Großer Kindergarten???????

Hallo,
wir haben beides gemacht. Erst den großen mit 5 Gruppen ca. 100 Kinder. Kind kam gut zurecht, aber er ist auch recht pflegeleicht und kann sich normal gut anpassen. Allerdings auch leicht ablenken und somit blieb Frühstück meistens in der Brottasche.
Große Kindergärten haben meist ein besseres Betreuungsangebot über Mittag/ganztags. Evtl auch mehr Angebote (Sport/Musik/Englisch o.ä.).
Wir bzw. unser Sohn hat dann in den Dorfkindergarten ( im Nachbardorf) gewechselt. Kleiner Kindergarten (1 Vormittagsgruppe mit damals 25 Kinder, 2,5 Erzieher), der hat nur vormittags Betreuungszeit, auch nicht soviele (eigentlich keine ) zusätzlichen Angebote außer 1 festes Projekt pro Jahr. Allerdings ist es dort viiiel familiärer, die Kinder werden alle persönlich mit Handschlag o.ä. begrüsst. Frühstück ist für alle zusammen zur gleichen Zeit. Es wird auch mehr auf Anstand (do.ofes Wort aber mir fällt nix besseres ein) geachtet, wie z.B. "Guten Morgen" sagen, wenn man zur Tür rein kommt und andere sich grad umziehen. Es wird auch auf jedes Kind geachtet, das hat mir persönlich beim großen Kindergarten alles etwas gefehlt.
Aber es kommt bestimmt auch immer noch auf das Kind an. Der Kleine ist jetzt auch im Dorfkindergarten, da bestand auch überhaupt keine Überlegung ihn in den anderen Kiga zu schicken. Er ist dort als Krippenkind (1 der beiden 1.) in die Gruppe gekommen (Altersstruktur knapp 2 - 6 Jahre) und hat sich dort von Anfang an wohl gefühlt. So wie ich das mitgekriegt habe, haben sich auch weder die Krippenkinder noch die kommenden Schulkinder benachteiligt gefühlt.
Aber wie gesagt, es hat alles seine Vor- und Nachteile und es kommt auch immer auf das Kind an.
LG
coryta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.