Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 16.12.2009, 9:54 Uhr

Geschenke Kindergeburtstag!

Ich habe mal eine kurze Frage:
Von meiner Chefin die Tochter hatte Geburtstag (4). Habe ihr gratuliert und gesagt, das ich auch noch ein Geschenk für sie zu Hause habe (war nicht geplant, das ich sie treffe) und da sagt die große Schwester (5): Und was ist mit mir? Ich kriege auch immer Geschenke, wenn meine Schwester Geburtstag hat!

Ist das normal? Ich meine, was ist denn, wenn eine Familie 10 Kinder hat, ich schenke doch nicht jedem was! Wie habdhabt Ihr das?

LG
fru

 
19 Antworten:

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von kanja am 16.12.2009, 10:05 Uhr

1. -> die Tochter meiner Chefin

2. nö, würde der Schwester nichts schenken. Vorlautes Kind (sorry).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von trisha0570 am 16.12.2009, 10:06 Uhr

Na ja, man kann es ja mal versuchen - vielleicht springt ja doch noch ein Geschenk für sie raus ;)

NEIN, ich würde dem Geschwisterkind nichts schenken! Ich weiß, dass es Leute gibt, die das machen, aber ich finde, das muss ein Kind aushalten können. Es ist der Geburtstag der Schwester und somit ihr Ehrentag - wenn dann die große Schwester Geburtstag hat, ist es andersrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von ccat am 16.12.2009, 10:15 Uhr

Hallo,

nein, ich würde dem Geschwisterkind auch nichts schenken, ist ja nicht ihr Geburtstag. Ich habe auch schon mal davon gehört, dass das Geschwisterkind dann auch eine Kleinigkeit bekommt. Aber ich finde das ist nicht angebracht. Immerhin ist das ja auch ein Lernprozess.
Gut wäre es gewesen, wenn die Mutter, also deine Chefin eingegriffen hätte...
LG
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von Ceca2 am 16.12.2009, 10:26 Uhr

Ich würde auch nix schenken, ist ja nicht ihr Geburtstag. Ich finde auch, dass sie das aushalten muss. Vielleicht handhaben das ja ihre Eltern so, ist aber nicht Dein Bier.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von Caot am 16.12.2009, 10:30 Uhr

Ich kenne mind. 1 Familie, die beschenkt zum Geburtstag von X auch immer das Geschwisterkind Y.

Ich kenne das so nicht und denke auch, jeder! hat diesen Tag und jeder bekommt an diesem, aber seinem, Tag sein Geschenk. Jeder darf doch das Recht haben, auch mal was alleine zu bekommen. Bei mehr als einem Kind ist es eh schon immer schwierig und man muss zusehen, das man Beiden etwas gibt. Aber an den Geburstagen beschenke ich grundsätzlich nur das Geburtstagskind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von Häsle am 16.12.2009, 10:41 Uhr

Ich beschenke dann das Geburtstagskind. Das bekommt dazu noch was Süßes und kann dann den Geschwistern davon was abgeben, wenn es mag. Damit waren bisher alle zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein und....

Antwort von Biankaline am 16.12.2009, 10:43 Uhr

...ich "verbiete" Verwandten/Freunden etc auch was für das andere Kind mit zu bringen.
Geburtstag ist einmal im Jahr und der große Tag für jedes Kind da sollte nur das Kind im mittelpunkt stehen.

Ich würde mich dazu auch nicht drängen lassen was für ein Geschwisterkind zu Kaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein und....

Antwort von Athanasia am 16.12.2009, 10:58 Uhr

Nee, man beschenkt das Geburtstagskind und nich jemand anderes. Jeder hat einmal im Jahr diesen Tag für sich, wo er geboren wurde. Das Geschwisterkind hat ja damit nichts zu tun. Ausserdem muss man lernen, auch als Kind, dass man nicht immer was geschenkt bekommt, nur weil Schwester oder Bruder ein Geschenk bekommen! Nö, absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein und....

Antwort von Zickenalarm am 16.12.2009, 11:17 Uhr

ich hatte nach der geburt meiner 2. Tochter mal kurz eingeführt, das das NICHTGEBURTSTAGSKIND ne Kleinigkeit bekommt, es aber gaaaanz schnell wieder sein lassen. Warum, Geburtstag hat jemand nur 1 mal im Jahr und damit müßen die anderen auch Leben können.

Das einzigste wo ich etwas mitbringe ist, wenn meine Kids auf einen genurtstag eingeladen sind und da noch ein Geschwisterkind mitfeiert. Da bring ich dann je nach dem was süßes oder irgendwas kleines mit!

Aber auf Befehl ginge bei mir da dann gar nichts mehr!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von Moneypenny77* am 16.12.2009, 11:24 Uhr

Innerhalb der Familie machen wir das nicht, bei Freunden bzw. Freunden meiner Kinder kaufe ich auch den Geschwisterkindern eine Kleinigkeit. Aber meist schmeißen wir eh alle zusammen und kaufen dann eben für 2/3 € ein paar Stifte, Tatoos oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein und....

Antwort von fabiansmama am 16.12.2009, 12:38 Uhr

Hallo,

nein, würde ich auch nicht machen, auf Befehl schon mal überhaupt nicht.
Und wir handhaben es auch so, das Verwandte und freunde NUR dem geburtstagskind was schenken. Das ist in meinen Augen ein Lernprozess, durch den sie durchmüssen. Unser großer hat vier Wochen vor dem kleinen Geb. Da konnten wir letztes mal ganz gut argumentieren, das der kleine ja an seinem Geb. auch nichts bekommen hat. Ob der kleine (wird zwei) das dann so bald schon verstehen wird bleibt abzuwarten. Die Geb. sind im Feb und März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Fru am 16.12.2009, 15:16 Uhr

Also ist meine Ansicht doch nicht falsch!!!

Lieben Dank für Eure Antworten!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von RR am 16.12.2009, 16:48 Uhr

Hallo
das kenn ich nur zu gut, bei meinen Nichten ist es auch so dass es ein "Geschwistergeschenk" gibt. Anfangs hab ich es dann auch gemacht, aber mittlerweile mach ich das nicht mehr! Süßigkeiten sollen die 2 keine essen von ihrer Mutter aus u. ansonsten denke ich dass man mit 5 o. 6 schon versteht dass man eben zum Geb.tag was bekommt u. jeder ist 1x im Jahr dann dran. Sie haben anfangs zwar bissl dumm geguckt sich dann aber damit abgefunden dass ich nur für das Geb.tagskind was dabei habe u. gut wars.

Meine SM schenkt sogar jedem Kind etwas das da ist - schwierig wenn dann ein ungeplantes Kind auftaucht....... ich denke je älter sie werden um so schwieriger wird es das abzuschaffen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von anjos am 16.12.2009, 22:00 Uhr

ich seh das so, wie alle anderen hier!! Zum Geburtstag bekommt nur das GEBURTSTAGSKIND was und sonst KEINER!!

Höchstens mal ne Tafel Schokolade oder ne Tüte Gummibärchen für die Geschwisterkinder!!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von JonasMa am 16.12.2009, 22:19 Uhr

Wir machen das hier bei unseren Kindern auch nicht. Eine Freundin (sie hat Zwillis - die Frage stellt sich bei ihnen also nicht.....) macht es bei unseren aber so. Sie bringt dem Nicht-Geburtstagskind zB ein Ü-Ei oder ein Tatoo mit. Sage zwar immer, sie soll es lassen, da ich finde, die Kinder müssen dadurch - aber sie kennt es noch von früher so und fand es als Kind - logo - immer klasse.
Wenn man soetwas macht, sollte es aber auch eine Mini-Kleinigkeit werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von LaurasundEmelysMum am 17.12.2009, 8:39 Uhr

ich finde es auch immer schlimm, wenn eines meiner kids geburtstag hat und die verwandten dann meinen sie müssten den anderen kids auch etwas mitbringen. es ist nun mal so, dass an dem tag das kind geburtstag hat und geschenke bekommt. dafür ahben die anderen ja dann auch geburtstag und die anderen bekommen nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns bekommt der geschenke der geburtstag hat, genau wie bei einschulung und co

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.12.2009, 12:13 Uhr

finde ich kann man lernen und aushalten;-)))

ich hätte glaube ich nett gesagt das es bei uns anders ist;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.12.2009, 12:14 Uhr

dabei geht es nicht ob es geldmässig möglich ist oder sonst etwas.

es geht einfach darum an dem tag hat der geburtstag und ja es ist sein tag;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Kindergeburtstag!

Antwort von Nase am 17.12.2009, 19:35 Uhr

Also bei vier Neffen und Nichten hab ich mir das ganz schnell abgewöhnt.. Das nimmt ja dann keine Ende.. Und nein am Geburtstag hat eben nur das eine Kind Geburtstag, das andere hat nen anderen Tag im Jahr...
Und wenn schon so vorlaut gefragt wird, sorry dann werd ich blöd, dann erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag im Schwimmbad???

Hallo, mein Sohn ist von einem Kigafreund zum Geburtstag eingeladen, es soll wohl im Schwimmbad gefeiert werden, die Kinder sind gerade alle 6 geworden. Mein Sohn kann ein paar Züge schwimmen, aber fürs Seepferdchen reicht es noch nicht. Ganz ehrlich, ich mag ihn gar nicht ...

von Mandy2 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Schwimmbad???

Hallo, mein Sohn ist von einem Kigafreund zum Geburtstag eingeladen, es soll wohl im Schwimmbad gefeiert werden, die Kinder sind gerade alle 6 geworden. Mein Sohn kann ein paar Züge schwimmen, aber fürs Seepferdchen reicht es noch nicht. Ganz ehrlich, ich mag ihn gar nicht ...

von Mandy2 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Frage wegen Kindergeburtstag (3.) an alle + die Erzieherinnen unter euch

Hallo, mein Sohn wird in Kürze 3 und ich überlege nun wie wir diesen Tag feiern können. Kinder nach Hause einladen ist noch kein Thema für ihn *puh, Glück gehabt, lach* - zumal ich das in diesem Alter nicht gerne machen würde, da man quasi noch die Eltern miteinladen ...

von Pocoyo 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag ja oder nein???

guten morgen mädels, meine tochter wird in 3 wochen 4 und ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob wir einen kindergeburtstag machen sollen oder nicht! warum? anscheinend ist ihr das noch nicht wichtig...sie ist seit etwas mehr als einem jahr im kiga und war bis ...

von estrella0 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

KIndergeburtstag - Obst/Gemüse - Suche Dipp!!

Hallo, brauche Hilfe, bald hat meine Kleine Geburtstag, haben uns nach Absprache für ein gesundes Geburtstagsfrühstück entschieden, Obst, Gemüse, vielleicht Spieß, brauche aber noch Vorschläge für einfache, schnelle Dipps dazu. Wer kann mir ...

von ziegelstein 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, weis zwar nicht ob ich hier richtig bin, frage aber trotzdem einfach mal nach ;-) Wir wollen dieses Jahr den 5. Geburtstag unserer Tochter in einem Indoor-Spielplatz feiern. Haben das Haus gemietet und verpflegen uns selber. Jetzt die Frage: wir würden ja alle ...

von Fine8198 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Knicklichter zum Kindergeburtstag.....dringende Frage

Hallo, wer von euch kennt diese Knicklichter - diese Stäbe, die in verschiedenen Farben leuchten, wenn sie geknickt werden??? Wir feiern bald den 5. Kinder-Geburtstag unseres Sohnes und ich würde diese Teile gerne als Preise oder auch einfach so verwenden. Aber auf ...

von Cora11 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, mein Sohn wird jetzt im Sommer 5 und möchte nun auch Kindergeburtstag feiern. Ich hab das noch nie gemacht und jetzt bin ich schon mächtig am überlegen Ich will ja schließlich, dass es den Kids Spaß macht. Mein Sohn möchte aber ...

von Cora11 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Hallo, meine Tochter, knapp 3,5 J. alt, geht seit Nov. in den Kindergarten. Dort hat sie eine liebe Freunding gefunden, die nächste Woche ihren 4. Geb. feiert. So, nun haben wir heute die Einladung bekommen und ich muß sagen, ich bin sehr sehr unsicher, ob sie hingehen ...

von SelinaMama 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Gibt es noch klassische Kindergeburtstage?

Hallo, mal eine ganz andere Frage: Gibt es heutzutage eigentlich keine klassischen Kindergeburtstage mehr, also zuhause, mit Spielen wie Topfschlagen oder Blinde Kuh, bei denen man kleine Gewinne bekommt, mit Süßigkeiten und Torte und Luftballons usw? Wann immer ich in ...

von Jonas0505 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.