Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schätzelein am 09.08.2011, 22:03 Uhr

Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Hallo,
mein Sohn kommt nächste Woche in den Kiga, er ist jetzt 3,5 Jahre alt und war bis Ferienbeginn zwei Jahre in der Krippe.
Ich möchte ihm zum Kiga-Start eine Kleinigkeit schenken und einen Kuchen backen. Habt ihr etwas besonderes zum Kiga-Start gemacht ?
Danke schon mal und LG
Schätzelein

 
20 Antworten:

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von Astronaut am 10.08.2011, 7:01 Uhr

Wir waren mit unserer Maus am 1. Tag Abends im Restaurante essen. Ein kleines Fest für sie, sie fand es toll.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar: KiGa-Tasche und schöne Brotdose, aber...

Antwort von Vio-1 am 10.08.2011, 7:59 Uhr

...alles mehr finde ich übertrieben!

LG V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von shinead am 10.08.2011, 8:34 Uhr

Bei uns gab es nichts besonders.
Klar, Junior bekam die "Kindergartenausstattung", aber es gab keinen Kuchen, kein besonderes Essen... Dafür ein offenes Ohr für das, was er mittags erzählen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Kiga aus wurde ein Fest organisiert

Antwort von Tesafilm am 10.08.2011, 8:40 Uhr

Bei uns wurde ein Abschiedsfest von den Krippenerziehern organisiert.
Alle "großen" Krippenkinder fuhren gemeinsam mit den Erziehern am Vormittag mit einer Kutsche durch den Ort. Nach dem Mittagsschlaft
kamen dann die Eltern zum gemeinsamen Kaffeetrinken, es gab für die
Kinder eine von den Erziehern liebevoll gebastelte und gefüllte kleine Zuckertüte und die Kinder sangen den Eltern etwas vor. Sogar ein kleines Theaterstück "Das Rübchen" in Kurzform wurde von den Zwergen aufgeführt.
Es war richtig schön. Von uns als Eltern kam nichts, es war ja so auch schön genug und alles andere wäre mir persönlich zu übertrieben.

LG. Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von dieElle am 10.08.2011, 9:17 Uhr

Bei uns wurden für die KiTa-Starter kleine "Schultüten" gebastelt (war ein Elternnachmittag vor dem Kindergartenstart).
Unser Inhalt war ein Pixibuch und eine Kassette. Dann noch ein paar Mini-Tütchen mit Gummibären. Das reichte völlig und die Zwergin war stolz wie Bolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von Caipiranha am 10.08.2011, 9:53 Uhr

Bei Kind 1 haben wir eine kleinen Feier am Nachmittag gemacht, zur "Einkindergartung" hat er auch was von uns bekommen, erinnere mich nur nicht mehr, was es war.

Bei Kind 2 hat Kind 1 den Kindergarten mit gewechselt, so daß sie beide "ersten Tag" hatten und ihr befreundetes Geschwisterpaar ebenfalls. An diesem Nachmittag haben wir mit den 4 Kindern und den Eltern bei uns gegrillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von Patti1977 am 10.08.2011, 10:23 Uhr

nein, da krippe und kindergarten eine einrichtung bei uns ist. er hat also nicht irgendwie gewechselt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von groschi am 10.08.2011, 10:57 Uhr

mein zwerg geht ab nächsten dienstag auch in den KiGa. finanziell-bedauerlicherweise hat er einen wachstumsschub und so mußte ich hausschuhe, turnschuhe, regenstiefel, regenanzug, turnhose und unterwäsche neu kaufen. dazu 2 turnbeutel (einen für die wechselwäsche) und einen kleinen schutzengel.das sollte geschenk genug sein
aber wie ich mich kenne, gehen wir entweder nach dem ersten KiGa-tag essen oder ich backe etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von Roxylady am 10.08.2011, 11:41 Uhr

Hi

wir haben unserer Tochter eine Kiga-Tasche mit Namen und individuellem
Symbol hergestellt, geschenkt.

Das fand sie suuper.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schätzelein

Antwort von montpelle am 10.08.2011, 12:56 Uhr

Warum müssen Kinder denn zu jeder Gelegenheit ein Geschenk bekommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne hab ich nich

Antwort von TiBi2009 am 10.08.2011, 13:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Schätzelein am 10.08.2011, 13:17 Uhr

Warum zu jeder Gelegenheit ein Geschenk ??? Was soll die Frage ? Ich schenke meinem Kind nicht zu jeder Gelegenheit etwas...nur zu besonderen Anlässen und der Kiga-Start ist was besonderes finde ich.
Solche Bemerkungen finde ich nur ätzend und es nervt mich hier langsam in diesem Forum. Ich stelle eine Frage und freue mich über Antworten, wenn jemand mir weiterhelfen kann. Aber es gibt hier ja Leute, die ständig zu allem ihren Senf abgeben müssen. Hab hier echt keine Lust mehr zu schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von Suki am 10.08.2011, 13:58 Uhr

wir haben lediglich zusammen eine kiga-tasche, brotbüche und zahnbürste zusammen ausgesucht und gekauft. fertig. kein geschenk in dem sinne. mein kind brauchte es halt sowieso.

s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von Maxikid am 10.08.2011, 14:13 Uhr

Ich habe bei meiner ersten Tochter zusammen die Tasche, Brotdose und die Trinkflasche ausgesucht. Meine 2. Tochter erbt sowieso alles von der Großen (macht sie auch super stolz, von der Großen alles zu tragen). Die Kleine hat beim Wechsel von Krippe in den Elementarbereich ein Frühstück für die Krippe ausgegeben und von den auch ein Abschiedsgeschenk erhalten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von Mutti69 am 10.08.2011, 15:35 Uhr

Ich habe mit meinem Sohn eine kleine Tüte selber gebastelt. Völlig unspektakulär...Geschmiere mit Fingerfarbe, ein paar Aufkleber drauf!

Da passte eh nicht viel rein (1 Riegel Kinderschokolade, ein Flummi...)

Ein "richtiges" Geschenk oder gar eine Feier kam mir aber echt nicht in den Sinn!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von Kira75 am 10.08.2011, 16:20 Uhr

Wir haben nichts gemacht, der Kindergartenstart an sich war aufregend genug :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wozu ?

Antwort von Pebbie am 10.08.2011, 18:59 Uhr

Wir haben zusammen das gekauft was meine Kinder brauchten, sie durften aussuchen. Aber das ist für mich kein Geschenk, sondern war notwendig.

Ansonsten schliesse ich mich hier den vielen Meinungen an die nichts schenken. Man kann es echt übertreiben.......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wozu ?

Antwort von kati1976 am 10.08.2011, 19:38 Uhr

wir haben auch nix geschenkt

die kinder durften sich die dinge die sie braucht alleine aussuchen (rucksack, hausschuhe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von wolke76 am 10.08.2011, 20:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn war bisher zu Hause, somit war der Kiga-Start noch ein bissl mehr aufregend als wenn er schon vorher in einer Kita gewesen wäre. Und ehrlich gesagt, war ich mindestens genauso aufgeregt... ;-)

Er hat eine kleine Zuckertüte (Schultüte) bekommen mit ein paar Gummibärchen und so nem Reflektor-Teddy, den man an den Rucksack oder die Jacke machen kann, damit das Kind besser gesehen wird. Obendran hab ich ein kleines Kuscheltier gebunden.

Er hat sich gefreut, wir als Eltern auch. Für uns alle war es was besonderes. Eine KLeinigkeit ist okay! Und das hat nix damit zu tun, dass man "bei jeder Gelegenheit was schenken muss", wie andere hier wieder sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Antwort von Pocoyo am 11.08.2011, 10:52 Uhr

Hallo,
ich habe meinem Sohn eine kleine Schultüte gebastelt und Kleinigkeiten rein getan. Ein Pixi-Buch, einen Schlüsselanhänger (für den Kiga-Rucksack) usw.
Er hat sich riesig gefreut. Haben auch Erinnerungsfotos gemacht und die Tüte aufbewahrt.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie haben sich eure Kinder durch den KiGa verändert?

Hallo, mein Sohn geht ab 1.9. in den KiGa. Mo-Fr von 8-12 Uhr. Ich freue mich für ihn, da er dann andere Kinder zum spielen hat. Aber irgendwie bin ich auch ängstlich, was da auf ihn zukommt. Er ist 2,5 Jahre alt und ein echter Spring-ins-Feld :-) Er kennt nix böses und ist ...

von Pusselchen 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

So, ich sag dann mal Tschüss. Ab Morgen ist meine kein Kiga Kind mehr

und ich hab ja dann hier sozusagen nichts mehr zu suchen. Vielleicht schau ich interesshalber trotzdem mal zwischendurch rein............obwohl ich der Kigazeit keine Träne nachweine...............von daher, Tschö an alle die mir Tips gegeben haben, die mit durch die Kiga Zeit ...

von Charlie+Lola 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

würdet ihr ein Kind wieder in den Kiga schicken wenn er 2 Tage fieberfrei...

und seit 3 Tagen AB nimmt ? ich muß nämlich am Freitag arbeiten und er ist soweit wieder recht fit, nur noch ein bischen husten und blaß aber kein Fieber mehr....jetzt wollt ich ihn morgen mal für 3 Std. schicken und dann eben am Freitag bis 12... ich muß unbedingt arbeiten ...

von lady26 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

gibt es eigentlich Probleme mit 3jährigem Kind wenn es 5,5 Std. im Kiga...

Hallo doofe Frage ich weiß aber mein Sohn ist jetzt immer so um die 4 Std. gegangen und ab Freitag muß er 5,5 Std. gehen weil ich zu arbeiten anfange.... da ist er dann von 7.45-13.15 dort..ich frag mich die ganze Zeit ob er das durchhält? also bis jetzt gabs ja noch nie ...

von lady26 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Sensibles Kind im Kiga...

Mein Sohn wird bald 4,er ist sehr sehr sensibel,spielt fast wenig bis gar nicht mit den Kindern im Kiga,am morgen braucht er fast eine stunde bis er so richtig warm wird,wir haben gute erzieherinnen,wo teilweise eine die erste stunde nur für ihn da ist.. er geht aber schon ...

von Sandy-Fabio 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Manchmal vergessen sie wohl im KIga wer erwachsen ist und wer nen Kind....

im Grunde bin ich was das die direkte gruppe meiner tochter angeht sehr zufrieden. die erzieherin und ich sind auf einer wellenlänge und sind uns auch immer einig was die erziehung angeht. aber der leiter ist manchmal echt zum haare raufen. da hatte ich mich (als ...

von EaE 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Seit Kind im Kiga ist , ständig krank. Kann mich jemand beruhigen?

Hier gehts seitdem eine Woche Kiga mindestens zwei Wochen krank mit Schnupfen, Husten, MOE usw und wenn man meint es geht besser hat Kind urplötzlich wieder Fieber? Habe schon überlegt mein Kind wieder aus dem Kiga zu nehmen weil es NUR krank ist ohne ...

von Zoelma 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Koch-/Ernährungswoche mit den Kindern im Kiga?

Hi Gibt es bei Euch regelmäßig (z.B. einmal im Jahr) eine Woche, in denen die Kinder mit den Erzieherinnen kochen, sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen usw.? Wenn ja: klappt das gut? Unterstützen das die Eltern? Danke! Liebe ...

von Vio-1 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Hallo, Mein sohn (3) hat seiner Erzieherin im Rückenteil in den Pullover geschnitten. Wie das genau passiert ist, weiss ich nicht. Wir hatten nur knapp Zeit und es reichte gerade für den Bericht, und mein angebot, ihr den Pullover bzw. Das Geld zu ersetzen. Alle, denen ich ...

von claudiH 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

2 kinder im selben Kiga Verhaltensänderung???

hallo,ich bin bald endlich eine 2 kiga kids mami. Nach langem warten habe ich nun endlich für meinen sohn 3,1/2 jahre einen Kindergartenplatz. im gleichen Kindergarten geht auch seine Schwester seid fast 1,1/2jahren und ist sonst immer eher die Ruhige dort.Nun habe ich die ...

von herra 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.