Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusselchen am 26.07.2011, 14:18 Uhr

Wie haben sich eure Kinder durch den KiGa verändert?

Hallo,

mein Sohn geht ab 1.9. in den KiGa. Mo-Fr von 8-12 Uhr. Ich freue mich für ihn, da er dann andere Kinder zum spielen hat. Aber irgendwie bin ich auch ängstlich, was da auf ihn zukommt. Er ist 2,5 Jahre alt und ein echter Spring-ins-Feld :-) Er kennt nix böses und ist einfach nur unbeschwert. Ich habe schon ein bisschen Bammel, inwiefern mein "Baby" sich dann verändert und was er alles einstecken muss. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen berichten? LG Pusselchen

 
6 Antworten:

Re: Wie haben sich eure Kinder durch den KiGa verändert?

Antwort von bubumama am 26.07.2011, 18:16 Uhr

Meine Große wurde ganz schnell selbständig, dann aber auch aufmüpfiger, weil sie sich in der großen Gruppe behaupten musste.
Sie war mit 2,5 J. die Kleinste, alle andern waren bereits 3 oder älter (bis 6), damals war es so, dass 2 Kinder unter 3 aufgenommen werden konnten in die Gruppe.

Sie hat es aber gut weggesteckt, die Großen haben sich prima gekümmert.
Sie hat viele Vorteile dadurch gehabt. Allgemein hat ihr das Beisammensein mit den Größeren gutgetan.

Mein Kleiner ist nun 2,5 J., er kommt bald in die Kleinkindgruppe, die es mittlerweile gibt. Momentan geht er noch zur TaMu, wo es ihm auch gut gefällt.
Er ist automatisch schon selbständiger, weil er viel von der Großen (7,5 J.) sieht. Auch bei der TaMu hat ihm das nohc viel gebracht, er ist toll im Umgang mit den anderen. Er ist liebenswert, tröstet, spielt schön mit seinen Freunden. Haut aber auch manchmal, was mich stört, aber es scheint "normal" zu sein, denn meist ist es in Situationen wo er vorher geschlagen wurde von einem Kameraden oder so.

Im KiGa erhoffe ich mir, dass es besser wird, dass er sich mehr an Regeln hält und etwas ruhiger wird. Er ist sehr wild finde ich, wobei es im normalen Bereich ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben sich eure Kinder durch den KiGa verändert?

Antwort von Roxylady am 26.07.2011, 19:54 Uhr

Hi

unsere Tochter hat sich auch total zum positiven gewendet.
Am Anfang eher zurückhaltend, blüht sie total auf, ist selbstbewusster
geworden, sprachlich hat sie so einen Satz gemacht...

Ich finde nur Vorteile zu berichten. Auch isst sie dort mittags mehr und
auch Dinge die sie zuhause nur schief anguckt...

Sie wird im Oktober 4, dann ist sie ein Jahr im Kiga.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben sich eure Kinder durch den KiGa verändert?

Antwort von anouschka78 am 26.07.2011, 19:57 Uhr

Ich behaupte mal, meine Kinder haben sich nicht verändert. Meine Kinder sind immer noch unbeschwert und aufgeschlossen.

Ich lege sehr viel Wert auf Wertschätzung anderer und mein KiGa auch, "Friedenserziehung" ist ein zentraler Erziehungsschwerpunkt. Das bedeutet unter anderem dass keine Schimpfwörter geduldet werden und auch keine Beleidigungen. Das hilft vielleicht auch.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben sich eure Kinder durch den KiGa verändert?

Antwort von Pusselchen am 26.07.2011, 21:37 Uhr

Danke für eure Posts. Das beruhigt mich ein bisschen. Hach, es ist einfach schwer, die kleinen loszulassen. Und die Tatsache dass man nicht mal eben eingreifen kann, wenn er geärgert wird oder so, daran knabbere ich noch. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben sich eure Kinder durch den KiGa verändert?

Antwort von Jacky010477 am 27.07.2011, 8:52 Uhr

Bei uns war es weniger das Problem, das er einstecken muss, im Gegenteil, er hat zu Anfang ordentlich ausgeteilt. Er war es als Einzelkind nicht gewohnt, teilen zu müssen oder Rücksicht zu nehmen, wenn andere Kinder etwas mühevoll aufgebaut haben. Außerdem hing er mit dem Sprechen etwas hinterher und wusste sich manchmal nicht anders auszudrücken als mit hauen. Achja, und still sitzen war sowieso ein Fremdwort.

Inzwischen kennt er die Regeln, die Kinder mögen ihn, die Erzieher sind froh mit ihm und mit dem Sprechen hat er einen wahnsinnigen Sprung hingelegt.
Das macht sich auch alles zuhause bemerkbar.

Naja, ein paar Frechheiten hat er allerdings auch mitgebracht, wie Ausdrücke, sein Dickkopf ist noch etwas ausgeprägter geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben sich eure Kinder durch den KiGa verändert?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 31.07.2011, 23:40 Uhr

wir haben hier das glück mit sehr kompetenten einfühlsamen erzieherinnen und einem "angenehem klientel" sodass meine kinder vom kindergarten bisher ausschließlich profitiert haben.

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.