Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondteufel am 21.09.2009, 11:13 Uhr

Geburtstag im Kindergarten - Was kann ich mitgeben?

Hallo zusammen,
meine Motte hat nächsten Monat Geburtstag.
Letztes Jahr habe ich Mausbrötchen gebacken. Entweder gibt es Kuchen bzw. Muffins oder Brötchen mit Bockwurst.
Ich würde aber gerne etwas "Besonderes" machen. Habt ihr nicht vielleicht eine Idee für mich?
Vielen Dank schon mal.

 
11 Antworten:

Re: Geburtstag im Kindergarten - Was kann ich mitgeben?

Antwort von lali77 am 21.09.2009, 11:41 Uhr

Stich doch mit verschiedenen Formen verschiedene Brotsorten aus und beleg diese mit unterschiedlicher Wurst und Käse. Dazu noch einen Obst/Gemüseteller....fertig!

Wir hatten mal (neben Broten etc) Schoko-Obst mitgegeben. Kam GAR NICHT gut an...bei den Kindern nicht oder die Erzieherin war das Geschmiere auch nicht so toll. War übrigens Gekauftes.

Was allerdings sehr gut ankam, waren letztes Jahr die Lillifee-Muffins, rosa Glasur und Herzen...einfach toll und lecker. Die Erzieherin meinte zu uns: das war DER HIT und die Kinder hätten wohl noch mehr gegessen, wenn es nicht so wenig gewesen wären *lach*. Es sind 11 Kinder und 1 Erzieherin und wir hatten ca. 18 mitgegeben. Da wir ja auch noch Brote, Gemüse und kleine Fruchtzwerge hatten...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten - Was kann ich mitgeben?

Antwort von Caot am 21.09.2009, 12:23 Uhr

Hi,

also da hauen manche ja mächtig rein. Meine Hochachtung. Auch für das was Ihr so anbietet. Bei uns im Kiag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt und nicht der Imbis.

Immer weider von meinen Kindern gerne gewünscht und für Mama ertragbare Arbeit, ein ganz normaler Rührkuchen im Blech gebacken, mit verschiedenen Glasuren und mit verschiedenen Dekos verziert und mit Zuckerschrift verfeinert. Und alle schlagen sich wohl um ein Stückchen mit Zuckerschrift. Dieser Art des Kuchesn backe ich für jeden meiner Kinder und dieser muss es auch jedes Jahr sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot: kleiner Nachtrag: das Essen ist für Frühstück und für den Nachmittag!

Antwort von lali77 am 21.09.2009, 12:32 Uhr

Die Brote gab es zum Frühstück und die Muffins zum Kaffee.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von Caot am 21.09.2009, 12:46 Uhr

Ja, dachte ich mir schon. Ich meins auch net böse, sondern finde es nur etwas eigenartig, wenn man den ganzen Kiga den ganzen Tag lang verköstigen muss. Wenn ich mir vorstelle bei uns, 45 Kinder, 6 Erzieherinnen .......

Ich geb einen Kuchen mit. Ende und Aus. Immerhin wird auch zu Hause noch gefeiert, auch wenn es zeitversetzt ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von lali77 am 21.09.2009, 13:10 Uhr

Nee, also den ganzen Kiga würde ich auch nicht beköstigen .

Wir machen nur was für Lenas Gruppe (10 Kinder & 1 Erzieherin). Wir kennen die Kinder auch persönlich und machen das gern.
Ist ja nur 1 Mal im Jahr und wir haben ja auch nur EIN Kind .

Wie die anderen Gruppen das machen, weiß ich gar nicht; läuft wohl aber ähnlich ab. Wobei manche AUCH nur Kuchen machen. Ist auch völlig ok.

Mittags bekommen sie ja außerdem warmes Essen wie jeden Tag, ist wirklich nur Frühstück und Nachmittag.

Unsere Geb.-kinder stehen übrigens auch im Mittelpunkt und nicht das Essen *lach*; sie dürfen auf einem extra Stuhl sitzen und bekommen ein Geschenk und Luftballons von der Erzieherin. Dann singen alle für das Kind und es kann sich auch aussuchen, ob dann ein Spiel gemacht wird oder ob die Erzieherin was vorlesen soll oder so. Das find ich auch immer sehr schön. Der Raum wird mit Girlanden behängt etc.! Also nur mal so, damit kein falscher Eindruck entsteht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pudding

Antwort von Cossi99 am 21.09.2009, 13:38 Uhr

Hi,

ich hab 3 Sorten Pudding (Vanille, Schoko, Karamel) und dann diverse Toppings (Früchte, Soßen, Smarties etc.) mitgegeben. Das war der Hit. Die Kids fanden es toll mal keinen Kuchen zu kriegen ...

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von PhiSa am 21.09.2009, 13:41 Uhr

ich backe auch nur einen stinknormalen blechkuchen (sprudelkuchen oder manche machen dem mit fanta (also fantakuchen) oder so...)

der gelingt garantiert. schmeckt super lecker und ist noch super einfach und noch viel besser so gar kein aufwand.

wenn man lust und laune hat kann man da auch ganz einfach irgendwelchen schnickschnack oben rauflegen oder mit zuckerguss und was auch immer raufschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten - Was kann ich mitgeben?

Antwort von dhana am 21.09.2009, 17:43 Uhr

Hallo,

meine Jungs stehen da lieber aus etwas "normales".
Nudeln mit Tomatensosse waren ganz lange der Hit - heuer wollte mein jüngster Sohn zum ersten Mal was anderes - belegte Brötchen, Weintrauben und Käse.
Und Kuchen machen wir keinen - wir backen immer kleine Mini-Amerikaner mit Zuckerguss und mit Zuckergesichtern verzieht - die sind jedesmal sehr beliebt.

Grüße dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten - Was kann ich mitgeben?

Antwort von IngeA am 21.09.2009, 22:13 Uhr

Hallo,

wie wär es mit Zebrakuchen?

http://www.chefkoch.de/rezepte/106371044789501/Zebrakuchen.html

Kommt bei uns immer gut an.
Auch beliebt: Obstspieße oder ganz einfach Brezen und Würstchen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten - Was kann ich mitgeben?

Antwort von kaempferin am 21.09.2009, 23:24 Uhr

Hallo,

es gibt doch da z.B. vom Verlag GU Bücher speziell mit Rezepten für Kindergeburtstag (ich meine diese "dünnen"/"dünneren" Bücher) - und überhaupt etliche Bücher speziell mit Kindergeburtstag-Rezepten. Da würde ich mir ein Buch oder mehrere Bücher kaufen und mich dann so richtig kreativ austoben.

Ansonsten würde ich diverse gefüllte (und NATÜRLICH SELBSTGEMACHTE!!!) Muffins mitbringen, denn die sind nicht sooo groß, "wuchtig", "sperrig" und kompakt - und kommen zudem auch immer gut an.


Gruß M. (die auch sehr, sehr gerne backt!!! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von kaempferin am 21.09.2009, 23:26 Uhr

Also den GANZEN Kiga wollte ich auch nicht verköstigen wollen (so gerne ich auch backe), sondern auch NUR DIE EINE Gruppe - und auch nur die, die ich auch kenne.

Sehe ich auch so, denn schließlich wird, wie du auch schon sagst, dann zu Hause auch noch mal gefeiert.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tipps für Geburtstag im Kindergarten gesucht

Hallo zusammen, wir gehören jetzt auch hierher :-) mein Sohn wird am Samstag drei Jahre alt und geht seit Montag in den Kindergarten. Bis jetzt ist er noch nicht so begeistert davon, heute morgen gab es viele Tränen. Ich hoffe dass sich das die nächste Zeit gibt... Jetzt ...

von littlepanda 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag im Kindergarten

Geburtstag im Kindergarten

Hallo, mein Sohn feiert nächste Woche seinen 3. Geburtstag und nun bin ich am überlegen was ich ihm da für seine Gruppe mitgeben kann. An dem Tag ist Müsli-Tag wo alle Kinder aus allen Gruppen im Frühstücksraum sind (in Kleingruppen aber halt aus jeder Gruppe) Der Geburtstag ...

von rainbow82 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag im Kindergarten

mitbringsel für geburtstagsfeier im kindergarten?

hat jemand ne gute idee, rezept zb. für was leckeres für die geburtstagsfeier im kindergarten? ich nehme mal an, die meisten bringen kuchen oder muffins mit - wenn jemand ein leckeres rezept hat für muffins oder kuchen, würde ich mich sehr freuen oder auch wenn jemand ne ...

von dornröschen27 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag im Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.