Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Al1ce am 21.09.2009, 9:12 Uhr

Lillifee und Co

hallo,

wie geht es Euch mit diesem Marketing für kleine Kinder? ich finde diese Lillifee-Geschichte ziemlich problematisch, meine Kleine (4,5) fährt drauf ab wie alle anderen und man kann dem Zeug nicht entkommen, es ist einfach überall. Was mich dran stört, ist nicht nur das Marketing - da werden schon die Kleinsten auf Marke getrimmt - sondern auch diese Aufspaltung in Mädels (süss, rosa, Glitzer und schön sein) und Jungs (Pirat, Kerls, Baumeister etc) schon in diesem unschuldigen Alter. Und viele Eltern scheinen es auch gut zu finden. Muss das denn sein? was kann man machen??

ratlose Grüße

al1ce

 
13 Antworten:

Re: Lillifee und Co

Antwort von sibs1 am 21.09.2009, 9:31 Uhr

Hallo,

meine Große und mein Kleiner bekommen solche Marketing Sachen. Irgendwann ist die Phase wieder vorbei und dann gibt es wieder was anderes. Was soll es, wenn es ihnen gefällt.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lillifee und Co

Antwort von Caot am 21.09.2009, 9:31 Uhr

Nichts! Sei denn Du ziehst auf eine einsame Insel oder dahin wo Lilliffe und Co. nicht vermarktet werden.

Meine Kleine 3,1 findet das auch super. Jetzt wird doch das Musical wieder überall gespielt -gerne würde sie hingehen, aber hier hört der Spaß dann auf. Eine Tasse ist ok, auch noch ein Schlafi im Abgebot, aber Klamotten, nein. Ich denke aber, das wenn du das gegenüber Deinen Kindern argumentierst und standhaft bist, das es dann auch akzeptiert wird. Gerne kaufe ich einen Bleistift oder einen Rucksack -denn die kosten nicht mehr als die von Disney vermarkteten Sachen.

Sie dich doch mal um. Überall stürmt es doch auf uns ein. Wilde Kerle fällt mir da spontan ein. Gibt es wohl sogar in Mädelsform?

Marken, Einteilung in Blau und Rosa, also es hängt doch von dir/Euch ab wie Ihr damit umgeht. Mein Großer mag auch Lillifee, vor allem die Musik.
Man muss und kann uch nicht immer alles kaufen. Wie man das aber seinen Kindern beibringt, hängt von den Eltern ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lillifee und Co

Antwort von Püppi1711 am 21.09.2009, 9:34 Uhr

Kauf doch Deinem Sohn eine Lillifee-Brotbox und Deiner Tochter Bob-der-Baumeister Socken:-).

Nein, im Ernst, ich find es auch nicht so toll. Mein Sohn hat ganz normale Brotboxen und Trinkflaschen, sagen wir mal, geschlechtsneutral. Allerdings hat er mit seinen zwei Jahren auch schon ganz bestimmte Farbvorlieben und "Baumeister"-Sachen sind natürlich auch beliebt. Da kann man wohl nicht viel machen, bei meinen zwei Neffen war das aber nur eine Phase und ging bald wieder vorbei. Ich habe nichts dagegen, ein Teil davon im Haus zu haben, aber dass alles mit Lillifee oder sonstwas bedruckt ist, muss auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lillifee und Co

Antwort von tapeten am 21.09.2009, 9:34 Uhr

Aber ich glaube es liegt auch an den Kindern selbst ob sie rosa gut finden oder nicht. Meine Tochter z.B. fand zuerst auch die Piraten gut. Mittlerweile ist sie von sich aus auf rosa umgeschwenkt. Sie trägt auch rosa Kleidung am liebsten.
Ich lasse das auch zu, weil ich denke, dass es auch in dem Alter schon zur Persönlichkeit gehört.
Wenn sie blau tragen wollte, wäre das auch kein Problem...
Lillifee Artikel hat sie auch, aber nicht übertrieben viele, das würde kein Geldbeutel mitmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lillifee und Co

Antwort von Pebbie am 21.09.2009, 9:43 Uhr

Hallo !

Ich habe da kein Problem mit. Warum auch ? Meine Tochter spielt trotz Lillifee Begeisterung auch mit dem Jungenspielzeug ihres Bruders. Und trotzdem ist sie einfach ein typisches, normales Mädchen. Das ist sie mit dem ganzen Krimskrams oder auch ohne. Mein Sohn war als er kleiner war ein totaler Bob der Baumeister Fan, und das hat sich "raus gewachsen".
Aus dem Weg gehen kann man dem ganzen nicht. Aber ich erinnere mich, das es zu meiner Zeit damals z.B. Monchichis gab, wo die Mädels drauf abgefahren sind. Sicher ist das ganze durch die ( Fernseh ) Werbung heutzutage potenziert, aber das ist bei allem so.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lillifee und Co

Antwort von Athanasia am 21.09.2009, 9:59 Uhr

Ich habe da bei meiner Tochter (3,5) kein Problem mit! Sie liebt die Bücher von Lillifee! Jeden Abend muss ich ihr eins vorlesen. Und das finde ich sogar toll, dass sie so auf vorlesen steht! Da ist mir dann egal, ob das Buch rosa oder gelb oder grau ist! Sie mag aber auch genauso gern Bob der Baumeister! Also sie lässt sich jetzt nicht das rosa "aufzwängen"! Sie mag vieles "typisch mädchenhaftes" aber auch Jungssachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lillifee und Co

Antwort von stella_die_erste am 21.09.2009, 10:04 Uhr

Du kannst die Sachen nicht kaufen und Deinem Kind erklären, warum.
Und es nicht vor den Fernseher setzen, dann kann es mit Baumeister und diesem Zeug nämlich gar nichts anfangen und dann ist es auch egal, ob das auf anderer Kinder Rucksäcke, T-Shirts und sonstwo abgebildet ist.

Ich persönlich finde das nicht schlimm, solange man seinem Kind "gesundes" Konsumverhalten vorlebt.

Wir haben damit keine Probleme und ich finde sowohl ein geschmackvoll gestaltetes Mädchenreich mit glitzernden Lillifee-Utensilien als auch ein Piratenreich für Jungs schön.

Daß Kleinkinder "auf Marke getrimmt" werden, konnte ich noch nicht feststellen. Es ist immer eine Frage dessen, wie man sich selbst verhält und wieviel Aufhebens man um solche Dinge macht.

Allerdings gehört mein Kind auch nicht zu den Menschen, die alles haben wollen, nur weil es andere haben. Es sucht sich die Dinge aus, die ihm gefallen, was draufsteht, ist egal.

Wir haben z.B. nur Markensachen (egal, in welchem Lebensbereich), aber das wird nicht groß diskutiert oder hervorgehoben, das ist eben einfach so.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lillifee und Co

Antwort von dhana am 21.09.2009, 10:22 Uhr

Hallo,

zum Teil kommt es darauf an, wie die Eltern damit umgehen. Wenn die Eltern die Kinder nicht ständig auf Bob, Lilifee oder sonst was aufmerksam macht - dann geht das an Kinder im KiGa-Alter noch relativ vorbei.
Und auch danach hat man als Eltern noch recht viel in der Hand - wenn man seine Tochter nur noch in Rosa einkleidet - braucht man sich nicht wundern.

Ich hab nen Sohn - inzwischen 8 Jahre, der liebt Glitzer und rosa - hat auch einen netten Glitzer-Rosa Schlafanzug - in die Schule würde er das nicht anziehen, da ist der Gruppendruck zu groß - aber so "heimlich" im Bett - er findet es toll.
Und ich hab nen Sohn (5J), der ist auf dem Fussball-Trip, es gibt für ihn keine Welt ohne Ball - klar, darf er auf der einen Seite seinen Sport machen, wir fahren ihn auch zu den Spielen oder ins Training. Aber deswegen hat er noch lange nicht nur Fußballsachen zum anziehen (auch wenn er es am liebsten hätte).

Klar, haben die Kinder schon Intressen in die eine oder andere Richtung - aber es liegt doch an den Eltern, inwieweit sie den Kindern auch mal andere Intressen nahebringen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lillifee und Co

Antwort von anaj am 21.09.2009, 10:55 Uhr

Meine Tochter 5,5J. findet Lillifee toll. Vor allem die Bücher, die wir in der Bücherhalle ausleihen können. Sie mag sehr gerne rosa und Glitzer, wie fast alle Mädchen in dem Alter. Hello Kitty findet sie such schön, genau wie Bibbi Blocksberg, Emily Erdbeer aber auch Wickie (der kleine Wikinger) und Piraten.

Ich lasse sie einfach, es gehört in dem Alter dazu. Man kann es doch als Eltern in Grenzen halten. Ab und zu kaufe ich ihr eine Lillifee-Zeitschrift o.ä., mal ein Shirt mit Hello Kitty, aber das wars dann auch. Ich unterstütze den Markenwahn allgemein nicht großartig. Ich kaufe jetzt keine Brotdosen, Trinkflaschen und so weiter. Nur wenn sie sich so was zum Geburtstag oder Weihnachten wünscht, dann gibt es auch so was besonderes.

Was mich allerdings schon gewundert hat, dass es ein Lego-Kasten nur für Mädchen gibt, in dem alle Steine nur rosa sind. So was finde ich recht unsinnig, Mädels können doch mit normalen bunten Steinen spielen. Es muss also nicht alles rosa sein:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lillifee und Co

Antwort von Mistinguette am 21.09.2009, 14:36 Uhr

Ganz einfach, wir haben nur kleine Details mit diesen Dingen (z.B. Schreibtischsets und Papierkorb von Lillifee), wir haben HörCd oder Puzzlen aber auch Tatoos, dafür keine Bettbezüge, keine Tapete. Am Geburtstag darf meine Tochter sich ein Motive oder Moto aussuchen und es darf Winnie oder Lillifee oder Disney Prinzessinen sein.
Meine Tochter weiss, dass ich alles in Rosa nicht haben kann und es soll uns beiden gefallen.
Geschenke gibt es nur an Geburtstage, Weihnachten und OStern, alles anderes kann sie selber mit ihrem Taschengeld (50 ct pro Woche bis 6J, 1€ ab 7J) kaufen. Somit weiss sie mittlerweile wie teuer diese Dingen sind und deshalb verzichtet sie auch gerne, wenn sie ihr ganzes Geld für eine Haarspange ausgeben müsste.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lillifee und Co

Antwort von Birgit 2 am 21.09.2009, 19:51 Uhr

Hallo,
ich denke, machen kannst du da nicht viel. Das muss aber nicht heißen, das alle Mädels darauf abfahren. Meine nun fast 12jährige hat für rosa Gedöns rein gar nichts über, im Gegensatz zu ihrer 5jährigen Schwester. Diese hätte gerne das Lillifee-Kinderzimmer gehabt, als nun ein Neues anstand. Aber das hat es nicht gegeben, was man ihr auch gut erklären konnte (nicht lange was von, da vielleicht mal nicht mehr beliebt, zu teuer, etc.). Ergo haben wir schlichte weiße Möbel genommen und sie mit Lillifeestickern, die wieder abziehbar sind beklebt. Und meine Arbeitskollegin hat ein tolles Lillifeebild gemalt, was nun in ihrem Zimmer prangt.
Also ich lass ihr somit schon ihren Geschmack, aber muss nicht alles davon kaufen, da ich es auch völlig überteuert finde.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch, anaj ;-)

Antwort von stella_die_erste am 21.09.2009, 22:20 Uhr

Es gibt Mädchen, die wollen rosa-weiße Lego-Feenschlösser bauen. Darum ist es sehr schön, daß es diese Steine gibt-eben weil man das mit den bunten Steinen nicht kann und es auch nicht so schön aussieht.

Ich finde es eher schade, daß Lego das Belville-Sortiment nicht weiter ausbaut.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stella_die_erste :-)

Antwort von anaj am 22.09.2009, 12:21 Uhr

Na da hast Du schon recht.Als ich es im Laden gesehen habe, habe ich wirklich nur den Kopf geschüttelt und gedacht, es muss doch nicht alles für Mädchen in Rosa sein. Aber wenn man Feenschlößer damit bauen will, ist es natürlich genau das Richtige, das gebe ich zu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.