Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kugelfisch84 am 09.09.2014, 11:28 Uhr

Ganz ehrlich....

Ganz ruhig :-) Wie schon geschrieben, man muss Kompromisse eingehen. Ich hole meine Tochter immerzu mit verkehrt herum angezogenen Sachen ab, weil sich die Kinder nach dem Schlafen selbst anziehen und der neue Erzieher dafür keinen Blick hat. Könnte mich aufregen, tut es aber nicht. Ebenfalls fanden sie die Ersatzhose nicht, als sie benötigt wurde, obwohl sie im Beutel war. Hatte das Kind halt ne Schlafhose an. Na und? Es wird viel anders gemacht als zu Hause, aber wenn man Verantwortung abgibt, muss man (in gesunden Grenzen) damit zurecht kommen. Bei uns muss das Kind nichts essen, was es nicht will, der Kiga ist da kompromisslos. Zuerst hatte ich einen dicken Kloß im Hals, dann fing meine Maus an, zu Hause auch Rohkost zu essen, was sie zuvor immer verweigert hat, toll! Genauso sehe ich das (ja, steinigt mich) mit dem trocken werden. Warum zum Geier müssen Kinder mit Ü3 den ganzen Tag Windeln tragen? Ist das neu? Als ich im Kiga war, in den 80ern in Westdeutschland, musste Kind auch trocken sein und keiner hat sich drüber aufgeregt, dass nicht gewickelt wurde. Sicher gibt es Kinder, die noch nicht trocken sind, weil sie es nicht können, aber man gewinnt den Eindruck, als sei es inzwischen die Mehrheit, auch aus Bequemlichkeit der Eltern. In unserem Kindergarten wird locker 4 bis 6 Mal am Tag (8 Stunden) kollektiv Pipi gemacht, soviel kann dazwischen nicht mehr schief gehen und wenn doch, wird umgezogen. Ohne Brimborium. Natürlich sollte man ein Kind nicht zwingen, aber so ein bißchen "wenn du in den Kindergarten willst, musst du auch dort aufs Klo gehen" kann doch sein. Windelslip an für Unfälle und gut ist. Wir hatten das mit dem Schnuller. Zu Hause muss der zum Schlafen sein, im Kindergarten kann und darf man nur ohne Mittagsschlaf machen und ratet mal, was sich durchgesetzt hat. Wenn man sich mal von dem Gedanken befreit, dass der Kindergarten das fortführt, was man zu Hause macht, verliert die ganze Sache ihren Schrecken. Ich weiß, das ist nicht so leicht, aber es geht. Und zu Hause darf man ja auch mal klein sein, eben weil es zu Hause ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.