Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 09.01.2008, 10:37 Uhr

FsK -Kino ??

Hallo,

ich hab da mal ne blöde Frage, wie ist das mit der FSK im Kino: ich meine,wenn jetzt ein Film erst ab 6 Jahre freigegeben ist, mein Sohn den aber mit seinen 5 Jahren schon sehen möchte.........darf ich dann ZUSAMMEN mit ihm trotzdem da rein gehen !??!
Ich meine, wenn ich als Mutter dann dabei bin,oder geht das nicht ??

Ich hoffe, ihr versteht,was ich meine ;-))

Danke schonmal
LG

 
5 Antworten:

Re: FsK -Kino ??

Antwort von heike-su am 09.01.2008, 10:47 Uhr

Hallo,
so weit ich weiss, sind das Empfehlungen ab wann ein Film für Kinder des entsprechenden Alters geeignet ist - egal ob mit Eltern oder ohne.
Du kannst ihn natürlich zusammen mit ihm ansehen, aber es gibt schon einen Grund, warum ein Film erst ab 6 Jahren freigegeben wird. Meistens können jüngere Kinder den Inhalt nicht verstehen bzw. verarbeiten.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FsK -Kino ??

Antwort von Sugar1977 am 09.01.2008, 11:13 Uhr

Damit habe ich schon Erfahrungen gemacht.
Unser Sohn war 4 Wochen vor seinem 6ten Geburtstag und wollte sehr gerne einen Film sehen. Dieser war aber erst ab sechs erlaubt. An der Kasse meinte man zu uns das es eigentlich nicht erlaubt ist daes genau eshalb ja den FSK gibt. Aber wenn eine Kontrolle käme sollen wir einfach behaupten das er schon 6 ist.

Da erinnert er sich heute noch dran. geschadet hat es ihm nicht. Aber ich würde das auch vom Film abhängig machen. Was ist es denn für einer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FsK -Kino ??

Antwort von Bubbles am 09.01.2008, 13:33 Uhr

Also, generell dürfen auch jüngere Kinder da rein, solange ein Elternteil (eins reicht auch für eine ganze Gruppe Kinder) ständig dabei bleibt. Dieser übernimmt dann die Verantwortung.

Ist zumindest bei uns so (NRW), ich hab da mal eine Diskussion mitbekommen, wo ein Vater sich furchtbar darüber aufgeregt hat, dass er seine Kinder (ca. 10 und 12, meiner Schätzung nach) nicht alleine in einen Film ab 16 schicken durfte.

Bei einem 5-jährigen und fsk 6 würde ich da auch nicht so genau sein, je nach Reife des Kindes halt. Dabei bleiben muss aber sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FsK -Kino ??

Antwort von sun1024 am 09.01.2008, 13:52 Uhr

Das mit den "jüngere Kinder dürfen mit Eltern rein" gilt aber nur für Freigaben ab 12:

"Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht werden."

Bei allen anderen Freigaben gilt das Alter und es gibt keine Ausnahmen.

Hätte aber keine Probleme damit, es zu versuchen, wenn ich denken würde, dass der Film für das Kind okay ist ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FsK -Kino ??

Antwort von berita am 09.01.2008, 16:23 Uhr

Soweit ich weiss, muss das Kind wirklich so alt sein. Aber wer soll das kontrollieren? Hat ja keinen Ausweis und Geburtsurkunde hat keiner dabei, insofern..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.