Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen71 am 08.01.2008, 20:49 Uhr

Mithilfe bei Veranstaltungen. UMFRAGE

Hallo,

meine Kinder (Zwillinge) sind in einem katholischen Kindergarten wo aber auch sehr viele islamische Kinder sind. Unsere Kirche ist mit 2 anderen angeschlossen. Aktivitäten nie bei uns, aber ich werde immer wieder um Mithilfe gebeten, z.B. im Sommer für den Biergarten, jetzt aktuell sind wir u.a. auch eingeladen für dem Gemeinde-Karneval, aber auch um Mithilfe beim Aufbau und Bierzapfen und so gebeten worden. Ehrlich gesagt, finde ich das nicht gut, dass man nicht nur einen Brief darüber bekommt, sondern auch persönlich nochmal darauf angesprochen wird, außerdem zahle ich doch schon Kirchensteuer und auch für den Kindergarten. Ich bin gerne bereit, zu helfen, wenn es um den Kindergarten geht, aber doch nicht bei den kirchlichen Veranstaltungen? Oder wie seht ihr das? Und werdet ihr auch oft gefragt?

LG Bienchen

 
5 Antworten:

Re: Mithilfe bei Veranstaltungen. UMFRAGE

Antwort von Mamamia68 am 08.01.2008, 21:39 Uhr

Hallo,

Mia geht auch in einen kath. Kiga, da ich inm Elternbeirat bin, ist es natürlich auch so das ich viel mithelfe.
Aber bei der Kirchengemeinde.... nein da wurde ich noch nie gefragt.
Denke dein Problem ist, das Su nicht Nein sagen kannst ;o) oder früher zu oft ja gesagt hast und sie diech somit persönlich fragen, weil sie wissen das du nicht nein sagst. Sag einfach mal nein und du wirst sehen,dann werden mal andere rangenommen.

Frage, wieso erwähnst Du das auch vieleIslamische Kinder in den Kiga gehen, ist das relevant? Nicht böse gemeint, interessiert mich einfach

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, Schreibfehler schenke ich Dir ;o)

Antwort von Mamamia68 am 08.01.2008, 21:40 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe bei Veranstaltungen. UMFRAGE

Antwort von berita am 09.01.2008, 0:09 Uhr

Hmm ich bin Atheist, was ich nicht verstehe: du bist doch Mitglied in dem "Verein", warum stört dich dann, wenn du gefragt wirst, ob du bei kirchlichen Veranstaltungen mitmachen willst? Oder bist du nur pro forma in der Kirche?

Davon abgesehen: du wirst ja nur gefragt, nicht dazu gezwungen. Nein sagen kann man üben, du schaffst das :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe bei Veranstaltungen. UMFRAGE

Antwort von Methos am 09.01.2008, 13:16 Uhr

Bei uns im Kiga haben wir auch 80% islamische Kinder. Bei uns gibt es bei den festen vom Kiga dann halt türkische Spezialitäten etc. und die türkischen Mamas helfen auch mit durch Backen oder wenn sie im Elternbeirat (leider nur Helferbeirat bei uns) sind.

Das hat aber mit den Gemeindefesten nichts zu tun. Allerdings versucht natürlich jede Gemeinde Helfer zu organisieren weil sonst Feste nicht laufen.

Beim Kiga-Fest ist es auch so: Jeder will ein schönes Sommerfest, Fasching, etc. aber beim Helfen ist der Andrang meist nicht so groß und man muss die Leute gezielt ansprechen.

Viele grüße
MArion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Mamamia68

Antwort von Bienchen71 am 09.01.2008, 19:22 Uhr

Hallo,

das Neinsagen ist nicht das Problem, meine Kids sind ja erst seit August im Kiga und sie (die Kiga-Leiterin)spricht auch die anderen Eltern an.
Die islamischen habe ich erwähnt, weil sie ja mit unserer Kirche erst recht nichts zu tun haben und wenn der Leiterin doch so viel an den Festen der Kirche liegt, deswegen.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.