Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sophiax2 am 13.10.2014, 11:10 Uhr

Frühe Einschulung- wie sind eure Erfahrungen?

Hallo,

ich habe hier selber so einen jungen Mann zuhause, der mit 4 schon alle Buchstaben kennt und schreiben kann und sogar einfache Wörter buchstabiert. Er kann bis 20 rechnen (+) und seine Lieblingsbeschäftigung ist Rätsellösen. Er wurde vom Amtsarzt vom Gesundheitsamt untersucht (lief über den Kindergarten) und nun müssen wir in ein SPZ zum Hochbegabten-Test. Der Amtsarzt selbst riet von einer früheren Einschulung generell ab, da viele Kinder, die früher eingeschult wurden, eher Probleme haben. Sie sind eben doch noch jünger und vielen sieht man das natürlich auch körperlich an. Auch die von dir schon angesprochene soziale Kompetenz ist meist noch zurück.
Deshalb riet der Arzt auch zur Montessori-Schule, da das Kind dann z.B. direkt mit dem Lernstoff der zweiten Klasse anfängt (z.B. in Deutsch) und in einem anderen Fach den normalen Lernstoff der Erstklässler durchnehmen kann. Hier bei uns in der Stadt gibt es einige Montessori-Schulen, auf dem Land sieht das wohl anders aus.
Ansonsten riet mir der Arzt nur, mein Kind immer dann zu fördern, wenn er das möchte. Also bewusst auf alles einzugehen, wenn er es möchte. Die Frage zu deinem Kind ist natürlich auch: Ist es nur eine Phase, in der er ein verstärktes Verlangen hat, Buchstaben zu lernen? Bei meinem Kind ist es eher generell so, dass er wissen in sich aufsaugt und das Plus-Rechnen hat er sich selbst beigebracht!
Was sagt denn dein KiA dazu?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.