Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 09.10.2014, 11:16 Uhr

Kindergeburtstag mit 4 Jahren - Fragen

Hi zusammen,

mein Kleiner wird bald 4 Jahre und ich habe schon Panik vor dem Kindergeburtstag. :-) lol
Eine Hilfskraft wird auf jeden Fall dabei sein und da mein Kleiner wirklich immer noch schnell überfordert und überreizt ist, laden wir auch nur die 3 Jungs ein, mit denen er sonst auch gerne spielt. Es sind dann also 4 Kinder.

Meine Fragen:
Werden die Kinder abgeholt? Schreibt man eine Endzeit auf die Einladung? Holen die Eltern ab oder bringt man die Kinder (die vielleicht in der Nähe wohnen) heim?

Ich möchte keine Krimskrams-Mitgebsel-Tüten machen, lieber eine Sache die vielleicht etwas sinniger ist. Fällt Euch dazu was ein, worüber 4-Jährige Jungs sich freuen. Ich dachte an günstige Match-Box-Autos und dazu ein Kinderglas mit Motiv oder eine Brotdose mit dem Matchbox-Auto und ner kleinen Süßigkeit drin. Da es so wenig Kinder sind, würde ich sagen bis 3,50 Euro pro Stück ist ok.

Ach so: basteln, bemalen fällt komplett weg. Mein Sohn hat daran überhaupt gar kein Interesse. Das wäre wohl eher ne Strafe für ihn. :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 
7 Antworten:

Re: Kindergeburtstag mit 4 Jahren - Fragen

Antwort von miemie am 09.10.2014, 11:57 Uhr

Hui, warum hast du so eine Angst? Zu zweit wuppt ihr die kleine Jungs-Runde doch problemlos. Meine Tipps: Zeit auf jeden Fall begrenzen, denn wenn die Kinder irgendwann k.o. sind, kann die Stimmung kippen und das wär ein doofer Abschluss. Habe bei meiner Tochter den 4. Geburtstag bis 17h gefeiert, dann kamen die Eltern und bis alle wieder weg waren hat es dann noch ne Dreiviertelstunde gedauert. Was bei uns gut ankam war ne Schnitzeljagd, ist spannend, die Kinder sind in Bewegung und man kann ein paar kleinere Spiele einbauen ( nicht zu viele und nicht zu kompliziert) Insgesamt würde ich gar nicht zu viel in den Nachmittag reinpacken, denn die Kinder spielen ja auch gern einfach frei. Was noch dazu gehört ist natürlich noch ne Kuchenrunde. Und dann ist die Zeit und auch schon schnell vorbei. Über deine Mitgebsel-Idee freuen sich die Jungs sicher.
Du wirst sehen, das wird sicher ein schöner Nachmittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit 4 Jahren - Fragen

Antwort von Dancingstar am 09.10.2014, 12:11 Uhr

Ich würde die Kinder wahrscheinlich abholen lassen und die Uhrzeit auch schon in der Einladung vermerken, dann können die Eltern gut planen. Sollten alle Kinder in der unmittelbarem Umgebung wohnen, kann man sie auch zu Fuss heim bringen.
Ansonten ist ne Schnitzeljagd oder Schatzsuche immer schön. Ich würde noch ne Kleinigkeit als Abendessen machen, z.B. Pommes und Würstchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit 4 Jahren - Fragen

Antwort von luna8 am 09.10.2014, 12:51 Uhr

Wir feiern auch im Oktober den 4. Geburtstag meines Sohnes.

Bei uns ist es üblich ALLE Kinder der Kita Gruppe einzuladen ( 12Einladungen sind rausgegangen, mit Uhrzeit ab...bis)... bin mal gespannt, wieviele kommen.

Meine Freundin mit ihrer Tochter ( Spielfreundin) kommt mit und ich hab ein paar Eltern auch eingeladen .... das wäre mir sonst zuviel mit 14 Kleinkindern im Indoor spielplatz :)

Gäste Geschenke wirds es nur ne ganz kleine Kleinigkeit geben, ist schon teuer genug.

Achso 1-2 Kinder würde ich nach Hause bringen, wenn es in der Nãhe ist, sonst kümmern sich da die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit 4 Jahren - Fragen

Antwort von Marsch am 09.10.2014, 13:22 Uhr

Wir haben hier die Regel, pro Lebensjahr ein Kind.
Daher waren 4 eingeladen, eines davon konnte nicht.

Wir haben einen Abenteuerspielplatz gewählt und ein Picknick aufgebaut.
Es gab also Kerzen ausblasen, Kuchen essen, viel Spielen, eine kleine Schatzsuche, die die Kinder wieder zusammen brachte und zum Abendessen den Pizzaservice.

Es waren zwei weitere Mütter dabei, ich hatte es freigestellt. Ein Kind haben wir dann heim gefahren.
Mitbringseltüten hatte ich auch. Es war ganz wenig Süßes und ein kleines Spiel drin.
Es war ein schöner Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit 4 Jahren - Fragen

Antwort von FelisMam am 09.10.2014, 13:23 Uhr

Wenn ihr zu Hause feiert würde ich die Kinder abholen lassen. Die Uhrzeit gleich auf die Einladung schreiben. Wenn ihr unterwegs seid könntet ihr die Kinder natürlich bringen.
Angst brauchst du denke ich nicht zu haben! 4 Kinder zu zweit wird bestimmt "entspannt".
Schnitzeljagd ist immer beliebt oder ihr geht in den Zoo (mit Führung?)

Auf jeden Fall viel Spaß!

Mitgebsel: Tolle Idee!
Bei uns gab es mal Buddelförmchen mit einer Tüte Gummibärchen und Schokobons.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit 4 Jahren - Fragen

Antwort von sophiax2 am 09.10.2014, 16:42 Uhr

Hallo,

4 Kids sind doch leicht zu wuppen! Als mein Großer 4 wurde, kamen 8 Kinder. Wir haben zuhause gefeiert (im Winter und schlechtes Regenwetter). Es gab 2-3 Spiele (Topfschlagen, Blinde Kuh, Verstecken), Kuchenessen und ein kleines Abendessen. Die Zeit würde ich auf jeden Fall begrenzen.
Als Mitgebsel hab ich für die Jungs kleine Filzsäcken gekauft, in die ich 3 Leuchtsteine gegeben habe (gekauft bei mytoys). Dazu noch kleine Süßigkeiten und Tröten, das war's. Die Leuchtsteine sind zumindest bei den Jungs gut angekommen...

Viel Spaß beim Feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit 4 Jahren - Fragen

Antwort von Nachtwölfin am 09.10.2014, 20:22 Uhr

Hi, Leuchtarmbäder sind bei uns immer der Renner bei Jungs und Mädels ;-).

Ich würde nicht länger als 2,5-3 Stunden feiern, höchstens 3 organisierte Spiele. Bei uns hätte damals eins gereicht ;-).

In dem Alter würde ich den Müttern auch freistellen, dabeizubleiben. Manche Kinder sind ja dann doch noch etwas anhänglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Einladung Kindergeburtstag, für mich Stress

Hallo, die ganze Gruppe meines Kindes ist eingeladen. Mein Kind möchte hin, ich habe aber so gar keine Lust. Er überdreht gerne und ist gar nicht wie sonst bei solchen Gelegenheiten. Die Mutter des Geb. Kindes kenne ich kaum, mit dem Jungen spielt er eher selten. Aber es ...

von Marsch 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag-Kita, fragt ihr nach ob es Allergikerkinder/Andersesser gibt?

Würde mich mal interessieren ob das nur Allergikerfamilien machen? Da es uns als Betroffene sehr auffiel. Bei meinem Grossen war das immer ein Thema, gab auch nen Vegetarier, es war nie ein Problem. Beim Kleinen erwarte ich in unserer Situation nichts passendes, da würde schon ...

von anna1979 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, ja, ich weiß, es gibt ein Geburtstagsforum. Da ist aber immer so wenig los. Kleine Umfrage: Wie viele Kinder dürfen eure zu ihrem Geburtstag einladen. Wie alt werden sie? Ab wann waren die Feiern ohne Eltern. Meiner wird vier, will unbedingt mit Kindern feiern. Ich ...

von Ev71 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Verabredungen und Kindergeburtstagseinladungen

Hallo :-) wir haben jetzt Kindergartenhalbzeit rum (er ist mit 3,5 in den Kindergarten gekommen) . Der Kleine war genau zu einem Geburtstag aus seiner Gruppe in dieser Zeit eingeladen. Nachmittags spielen ist auch außer mit einem Kind so gar nichts. Nun kenne ich das ...

von Felixinlove 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ideen für Kindergeburtstag

Hallo, suche noch ein paar Ideen für den Kindergeburtstag meiner Tochter, sie wird 5. Es sind insgesamt 4 oder 5 Kinder, die kommen. Möchte gerne Sackhüpfen, Eierlauf machen. Wer hat Ideen für draußen und alternativ für drinnen (Wohnung), Danke, ...

von 120908Laura 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

ab wann kindergeburtstag feiern?

hallo, bis jetzt gab es immer nur geburtstag mit familien und 1 freund aber da die kinder im kiga alle feiern wird der kelch wohl nicht an mir vorüber gehen *lach* ab welchem geburtstag habt ihr gefeiert? mit wieviel kindern? was habt ihr gemacht mit eltern? ich kann ...

von Milia80 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ab wann ohne Eltern zum kindergeburtstag

Hallo Mamas und Papas, Rein sachlich und theoretisch finde ich auch, dass es mit vier Jahren möglich sein sollte ohne Eltern zum Kindergeburtstag zu gehen. Unser Sohn ist vier Jahre alt und er ist auch schon ohne Probleme alleine zu Geburtstagen gegangen, aber derzeit ...

von 123Sonnenschein 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

HALLO, WUSSTE JETZT NICHT GENAU WO DAS HINGEHOERT, ABER ICH HOFFE ICH BIN RICHTIG. WEISS NICHT OB ICH MIR UMSONST GEDANKEN MACHE, ABER EINE MUTTER HAT MICH GEFRAGT WARUM ICH IHRE TOCHTER NICHT ZUM GEBURTSTAG VON MEINER KLEINEN EINGELADEN HABE. WEIL JA MEINE KLEINE AUCH ...

von aeule 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Mitgebsel Kindergeburtstag im Kiga

Hallo zusammen, nun ist es soweit. Unser jüngster geht in die KITA und die ersten Kindergeburtstage sind vorbei. Er war jetzt 1 Woche nicht dort und nun fanden wir 3 Beutelchen mit Süßigkeiten und anderen diversen Dingen, die zu den jeweiligen Kindergeburtstagen verteilt ...

von guddi74 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, (ich hoffe mein Thema gehört hier hin) mein Sohn wird bald vier Jahre und da würden wir gerne den ersten Kindergeburtstag feiern. Nun habe ich ja so gar keine Ahnung wie das Abläuft. Wie viele Kinder laden wir ein? Mit Programm oder ohne? Drinnen oder Draußen? ...

von MarsT 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.