Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 02.02.2013, 19:00 Uhr

Ferien Notbettreuung

Hi
Gibt es das bei euch dass wenn der Kiga zu hat wegen Ferien es eine Notunterbringung in anderen Kigas gibt?

Lg
Roxy

 
14 Antworten:

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von Bubbles am 02.02.2013, 19:23 Uhr

Ja, bei uns geht das und wir nehmen auch ab und an Notfallkinder auf in den Ferien. Frag doch einfach mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von DreiJungsMama am 02.02.2013, 19:23 Uhr

Das gibt es hier, unsere Kindergärten hatten es zum Glück aber nicht, ich finde es schwierig...
Ist ja schon eine Umstellung ganz woanders hin zu anderen Erziehern und Räumen.
Für große ok (Hauptsache die Vertrauten Freunde sind mit), aber für kleine...?

Die eine Kita hatte es so geregelt, dass die Hälfte der Eltern in der ersten Ferienhälfte frei nehmen mussten und die anderen in der zweiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von Itzy am 02.02.2013, 19:44 Uhr

für unseren kiga nicht. aber der kiga meiner freundin hat einen "partnerkiga". die nehmen jeweils die kinder des anderen kigas.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von Steffi528 am 02.02.2013, 20:12 Uhr

Ja, geht, alle Kitas gehören den selben Träger an und das wird geregelt.

Kostet nur extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von knubbelmaus.g am 02.02.2013, 20:14 Uhr

Unsere Kita bietet eine Notunterbringung in einer anderen
Kita an, allerdings nicht für die U3 Betreuung da es für
die Kleinen eine zu große Umstellung für nur 3 Wochen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von sausewind73 am 02.02.2013, 21:13 Uhr

hier wird sogar jeder kirchliche feiertag der kiga geschlossen,echt toll bei berufstätigkeit
und in den sommerferien die 4 wochen geschlossen sind gibt es in 7 bis 8 km entfernung für eine woche eine notbetreuung in einem anderen kiga
das sind echt bedingungen wie in der steinzeit
auf dem land leben ist ja toll aber da ist es in einer gr.stadt echt anders
bei verw.die wohnen in rostock z.b. können die ihre kids jeden tag bis 22 uhr abgeben bekommen wir von denen gesagt zur not sogar mit betreuung über nacht
das möchtze ich ja gar nicht aber viele frauen haben heutzutage arbeitszeiten wo es oft nicht anders geht ohne verwandschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von platschi am 02.02.2013, 22:36 Uhr

Im alten Kiga gabs das - da wurden dann die Kinder aus den drei Einrichtungen dieses Trägers zusammen in einer Einrichtung betreut. man musste aber auch was vom Arbeitgeber vorlegen, dass man wirklich in der Zeit arbeiten muss. Im neuen Kiga ist das nicht so, aber wenigstens fällt die Schließzeit zusammen mit der des Schulhortes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von Mickie am 02.02.2013, 23:29 Uhr

Auch hier gilt je nach Bundesland.

Hier ist es so, das eine Kita 20 Schliesstage haben darf, die man als Eltern abdecken sollte (Mindesturlaub bei Arbeit)

Da aber jeder Arbeitgeber so nu seine eigene Vorstellung hat, kann man immer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Notbetreuung in einer anderen Kita oder Hort beantragen: Die meisten Kitas haben eine Partnerkita bei staatlichen wenn möglich vor Ort, bei kirchlichen liegen da auch schon mal ein paar Kilometer dazwischen.

Die Nutzung ist eher gering, da es tatsächlich die Nutzen die gar keine andere Möglichkeit sehen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von peta am 03.02.2013, 7:37 Uhr

Hier schliesst die Kita an 4 Konzeptionstagen/Jahr und an diesen gibt es eine Notbetreuung in einer anderen Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von Badefrosch am 03.02.2013, 9:18 Uhr

Nur in der gleichen Kette.

Also wenn man im AWO Kindergarten ist kann man zu Schließzeiten in den anderen gehen.

Bei uns ist zwischen Weihnachten und Neujahr, Rosenmontag, Faschingsdienstag, 2 Teamtage, die Brückentage und die4 Wochen im Sommer geschlossen.

In den Herbst, Poster und Pfingsferien ist Ferienbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von kati1976 am 03.02.2013, 11:40 Uhr

Hier ist nur zwischen weihnachten und Neujahr zu und an den Feiertagen natürlich

Im Sommer nicht

Zwischen weihnachten und Neujahr gibt es Notbetreuung in der 24 Stunden kiga vom gleichen Träger

Man muss aber nachweiseh das man arbeiten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von Birgit 2 am 03.02.2013, 14:45 Uhr

Hallo,
ja, das gibt es bei uns während wir im Sommer drei Wochen geschlossen haben. Dann nimmt unser Partnerkindergarten unsere Kinder und die anderen Wochen nehmen wir deren. Das geht aber nur mit Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgeber, das man zu der Zeit keinen Urlaub bekommt.
Ansonsten haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen und an zwei Konzeptionstagen im Jahr. An Brückentagen machen wir eine Bedarfsabfrage und teilen dementsprechend das Personal ein.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von manira am 03.02.2013, 17:05 Uhr

Ja. Die zwei kigas im Dorf wechseln sich ab. 3 Wochen werden so von den 4 Wochen schliesszeit abgedeckt. Klar, nicht für jedes Kind optimal, vor allem für die jüngeren. Aber es wird immerhin angeboten. In 2012 ha en wir zum1.mal die Kinder 1 Woche hingeschickt. Sie fanden es klasse, denn der andere Kiga hat eine tolle außenanlage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Notbettreuung

Antwort von Julians.Mama am 03.02.2013, 23:05 Uhr

nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiGa Ferien (musste ich einfach mal los werden)

Oh mann, können die KiGa Ferien nicht kürzer sein? Unser KiGa ist im Sommer 4,5 Wochen geschlossen. Unser 4,5-jähriger dreht am Rad und will dauer-bespasst (was für ein Wort) werden. Das ist gar nicht so einfach, wenn 90% der Nachbarschaft in den Urlaub gefahren ist. Wir haben ...

von Badefrosch 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Letzte Ferien vor Einschulung...Was macht Ihr mit den Kids (außer Urlaub.. ;-p)

Hi, im Urlaub waren wir schon gerade... Jetzt sind nochmal 2 Wochen KiTa-Ferien und danach noch 2 Wochen von KiTa-Ende bis Schul-Beginn. Brauche ein paar Beschäftigungs- und Unternehmungstips für die Zeit... Was macht Ihr so- Tierparks, Schwimmbad und Co. kann man ja auch ...

von Lexdex 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Auf die Ferien freuen...

Wie seit ihr eingestellt???? Freut ihr euch auf die freie Zeit mit euren Kids, oder seit ihr eher genervt, wenn Ferien sind??? Höre öfter den Satz "Puuuuh, schon wieder Ferien, bin froh, wenn die vorbei sind"! Ich muss ehrlich zugeben, ich genieße die Zeit und kann die ...

von zwerg1609 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienbetreuung

Hallo, unser Kindergarten hat im Sommer 2 Wochen geschlossen, ich habe jetzt für diese 2 Wochen Urlaub beantragt und prompt eine ziemlich lange Diskussion mit meiner Kollegin (keine Kinder) gehabt. Sie hätte in dieser Zeit auch gerne eine Woche. Nun hat sie mir ...

von Alexxandra 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Mein Sohn hatte in den Ferien jetzt Geburtstag... ist es doof,

wenn wir JETZT noch mit den Freunden aus dem KiGa eine Feier machen? Er wollte nun jemanden einladen, er ist 3 geworden. Ich weiß nicht, ich möchte es ihm schon gern lassen. Andererseits, es ist nun fast 3 Wochen her.... aber wie gesagt, es waren ja lange noch Ferien. ...

von bubumama 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

1. Kita-Tag nach den Ferien und ich hab mich geärgert...

Hallo, wollte euch doch mal berichten das ich mich am 1 Tag schon über die Personalsituation geärgert habe. Mein Son besucht seit einem Jahr eine 2 gruppige Kita. Die Vollzeitkraft seiner Gruppe geht zum 15.9. weil sie studieren geht, da kann ja keiner was für. Dafür kommt ab ...

von aeonflux 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Was in den Ferien

Hi so nun hat unsere Tochter Kiga-Ferien. Was macht man in der Zeit? Meine Mama hat sie meistens die Zeit über und überlegt nun was sie mit ihr machen kann. Sie ist auch nicht mehr die Jüngste, aber unsere Tochter möchte halt auch beschäftigt werden.... Meine Mama kann ...

von Roxylady 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Kindergarten Ferien, Schulkind, Betreuung...

Mir fiel kein sinnvoller Betreff ein...ich erklär mal kurz meine Frage: Also, Schulferien beginnen am 25. Juli.....genau wie die zwei Wochen Ferien im Kindergarten. Schulanfang für mein Kind ist dann irgendwann am 8 September oder so. Was passiert betreuungstechnisch mit ...

von Fru 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien Frage??? Dringend

Mein Freund hat eine Tochter die in die Kita geht, zu erst wollte seine Ex-Frau nicht das er sie einen Ostertag nimmt. Nun meinte sie er könne sie am Ostersonntag abholen und sie erst den nächsten Sonntag wieder bringen (3 Tage vorher). Weil ja (meinte sie) die Eltern sich die ...

von Bussykat 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Keine Ferien?!

Hallo! Bin gerade etwas mit meinem Mann im "Zwist", weil er Ferien für ein Kindergartenkind offenbar unnötig findet... das ist schon Thema bei uns, seit unser Sohn in den Kindergarten geht. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Unser Kiga hat in den meisten Ferien ganz normale ...

von Püppi1711 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.