Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny81 am 03.01.2008, 17:48 Uhr

Falsche Aussprache

Hallo,
meine Tochter (4) kann für ihr Alter sehr gut sprechen bzw sie sprach schon mit 2 Jahren sehr klar und deutlich und sogar grammatisch sehr gut. Aber mir ist seither auch immer aufgefallen, dass sie manche Wörter falsch auspricht z.B statt ist eingezogen sagt sie ist eingezieht. Ich berichtige es immer wieder, habe den KiArzt auch gefragt, er sagte, es sei normal (braucht keine Ergo)
Habt ihr ähnliche Erfahrung mit so etwas.


lg Danny

 
5 Antworten:

Re: Falsche Aussprache

Antwort von Mandy2 am 03.01.2008, 18:02 Uhr

Hallo,

meiner (4) spricht ganz genauso, ich wiederhole dann auch nur z.B. ja ganz genau sie ist eingezogen, irgenwann bleibts hängen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Aussprache

Antwort von tina11 am 03.01.2008, 18:16 Uhr

In der ersten Klasse wird sogar noch gelegentlich die falsche Zeit benutzt, außerdem ist sie in einem Alter in dem der Mund schneller funktioniert als der Kopf...

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Aussprache

Antwort von joni76 am 03.01.2008, 18:20 Uhr

Ist bei meinem Sohn (4) genauso. Er spricht sehr viel und auch oft richtig. Aber sowas wie "geschriebt" statt "geschrieben" sagt er auch noch. Das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Aussprache

Antwort von Michellesmami18 am 03.01.2008, 18:41 Uhr

Bei Michelle ist es genau so, obwohl ich sagen muss, dass mit der zeit hat sie schon raus.
Sie kann dafür das "w" hinterm "Sch" nicht aussprechen, die sagt dann anstelle von "Schwein"-"Schrein" oder "Schwarz"-"Schrarz"
Das "w" in "Ingwer" spricht sie dagegen sehr deutlich.
Ich sag dann immer zu ihr, zb, wenn sie meint "mama da ist ein schrein.", ja genau, das ist ein schwein.
ich denke auch damit es irgendwann hängen bleibt.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Aussprache

Antwort von BiggiMael am 05.01.2008, 2:14 Uhr

Hi, da spreche ich jetzt mal als Sprachwissenschaftlerin (ein bisschen hab' ich mir anscheinend doch behalten)
Das ist nicht Aussprache, sondern Grammatik, und das nennt man Analogieschluss. Das zeugt von Intelligenz und ist völlig normal bei Kindern. Bei Erwachsenen, die Fremdsprachen lernen, übrigens auch.
Wenn es heisst "ich mache" und "habe gemacht" muss es ja heissen "ich spreche" und "habe gesprecht", logisch, oder? Korrigiere sie einfach unauffällig (Satz richtig wiederholen oder so), damit sie es richtig auch hört, aber das lernt sie schon.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.