Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 08.09.2016, 23:54 Uhr

Erfahrungen Krippeneingewöhnung

Mein Sohn war 10 Monate alt. Die Wochen beginnen bei uns immer Dienstags. Montag ist "Wiederholung", damit die Kinder erst einmal wieder in den Rhythmus zurückfinden.

1. Woche: 2-3h in der Gruppe mit Mama da. Die Erzieher haben immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen und etwas mit ihm zu spielen. Er war sehr interessiert und hat schnell die Spielsachen rausgekramt. Kam immer wieder zu mir, ging aber genauso schnell wieder spielen.

2. Woche: 2-3h da und Mama geht erst mal 10 Minuten raus mit kurzer (!) Verabschiedung bis 15-20 Minuten am Ende der Woche. Mein Sohn hat beim Verabschieden nicht geweint. War die ersten zwei Tage etwas unsicher, aber da war ich dann auch gleich wieder da. Die Erzieher konzentrieren sich in der Zeit nur auf die Eingewöhnungskinder. Er wurde Ende der Woche krank. Die Woche wurde deshalb um einen Tag verlängert um zu schauen, wie er reagiert.

3. Woche: 2-3h da, Mama geht nach kurzer Verabschiedung für zunächst eine Stunde bis zwei Stunden am Ende der Woche. Zweimal wurde ich angerufen, weil er zu müde wurde und hab ihn etwas eher abgeholt. Er hat einmal kurz geweint, ließ sich aber gleich wieder beruhigen. Einmal schlief er bereits auf dem Arm der Erzieherin.

4. Woche: Früh abgeben und nach dem Mittagessen abholen. (Bis 12 Uhr)

5. Woche: Wie 4. Woche aber mit Schlafen. (Bis 14 Uhr)

6. Woche: Bleiben bis 15:30/16 Uhr.

Bei uns gab es kaum eine Träne. Er hat sehr schnell verstanden, dass Mama wiederkommt und freut sich bis heute, wenn er abgeholt wird, geht aber genauso gern und freudig früh ohne Druck in den Gruppenraum rein. Er ist aber in den 10 Monaten vorher auch lange durch Papa und Mama zusammen betreut worden und kannte die Situation, dass Mama auch mal weg ist für ein paar Stunden, während er dann mit Papa alleine ist. (Und umgekehrt)

Das Mädchen, das mit uns zusammen angefangen hat (13 Monate) hatte deutlich mehr Probleme. Sie hat beim Weggehen sehr geweint und war die ersten Tage kaum zu beruhigen. Nach 10-15 Minuten wurde die Mutter immer angerufen, länger darf ein Kind nicht weinen müssen ohne dass die Erzieher es beruhigen können. Sie haben dann so lange Mama nur zehn Minuten rausgelassen, bis die Kleine Vertrauen in eine der Erzieherinnen hatte. Ihre Eingewöhnung hat nochmal drei Wochen länger gedauert. Auch sie geht inzwischen gern in die Krippe und weint nie beim Abgeben. (Unsere Kinder kommen gleichzeitig an).

Bei uns wird sich vor allem Zeit genommen, speziell bei Kindern unter 1,5. Die Kinder sollen so viel Zeit haben um sich an die neue Situation zu gewöhnen, wie sie brauchen. Starre Zeitpläne gibt es von der KiTa nicht für die Eingewöhnung. Wenn irgendwo was schneller geht, können die Eltern auch schneller vorwärts gehen im Programm, sie müssen aber nicht. Das entscheiden die Eltern, wie gut sie denken, dass ihr Kind das packt.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krippeneingewöhnung und schreckliche Trennungspanik

Hallo liebe Mamas und Papas. Unsere kleine Laura ist jetzt ein Jahr alt und seit zwei Wochen zur Eingewöhnung in der Krippe. Wie ich es schon geahnt habe läuft es schrecklich. Ab dem dritten Tag sollte ich für 5min raus gehen und Laura hat sofort angefangrn wie verrückt zu ...

von Lauriso2013 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Krippeneingewöhnung etwas ungewöhnlich?!

Hallo ihr lieben, ich bin diese Woche bei der Eingewöhnung in der Krippe (Sohn2J). Diese Woche sollen wir immer um 9 kommen und bleiben dann gemeinsam eine Stunde lang. Meinem Sohn gefällt es richtig gut dort. Später, wenn es dann so richtig los geht, soll er dann aber ...

von felixbaerli 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Krippeneingewöhnung-darf es auch einfach super klappen????

Ich bin total happy: meine Kleine (22 Monate) geht seit drei Wochen in die Krippe.Es ist eine tolle Gruppe mit 4 Erzieherinnen (3 immer anwesend), 13 Kindern (3 davon mit Integrationsstatus). Abgelöst wurde sanft, ich war erst immer dabei, dann kurz raus etc., sie hat eine ...

von Emily25 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Krippeneingewöhnung (Posth Leser besonders gefragt)

Ich stehe im Konflikt mit mir selber und bräuchte ein paar Anregungen. Ich bin bekennender Posth-Fan und da liegt nun mein Problem. Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt und seit Anfang des Jahres gehen wir zusammen in die Krippe. Letzten Freitag war der erste ...

von Ami80 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.