Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume001 am 24.05.2010, 21:18 Uhr

Er will nicht weg zum Spielen!

Mein Grosser wird öfter eingeladen zum Spielen bei seinen Freunden.

Wen ich ihn vorher frage ob er will, sagt er ja, wen es dann soweit ist will er nicht mehr!

Ich kann ihn ja nicht hinschleppen, es sollen die Freunde kommen, das wäre dann für ihn ok

Ändert sich das mal? oder welche Hilfestellung kann ich ihm geben?

 
8 Antworten:

Re: Er will nicht weg zum Spielen!

Antwort von sonnenblume001 am 24.05.2010, 21:34 Uhr

Ach ja er ist 4 1/2 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht weg zum Spielen!

Antwort von Cassie83 am 24.05.2010, 21:45 Uhr

Und wenn Du erst mal mit ihm zusammen zu den Freunden gehst? Als Ben anfing Freunde zu besuchen, war ich auch erst mal mit dabei, bis er Sicherheit bekam. Beim zweiten oder dritten Besuch konnte ich ihn dann einfach "abgeben".. Mit einer Mama trinke ich immer noch jedes Mal einen Kaffee wenn sich die Jungs treffen. Ist echt ne schöne Tradiotion geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht weg zum Spielen!

Antwort von biggi71 am 24.05.2010, 22:01 Uhr

hallo,
ich denke er weiß nicht was auf ihn zukommt. begleite ihn doch bei den ersten malen. bei unserer tochter hat dieses geklappt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht weg zum Spielen!

Antwort von Möhrchen am 24.05.2010, 22:02 Uhr

Warum will er dann nicht mehr hin? Keine Lust oder Bammel vor irgendetwas?

Und wenn ihr die Freunde dann erst mal zu euch einladet? Vielleicht ist es dann entspannter? Wenn Du die Mütter kennst, würde ich das ansprechen und vielleicht trinkt ihr dann einen Kaffee zusammen und Dein Sohn kann dann entweder dort bleiben oder wieder mitgehen...

Das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich...meine Tochter ist auch sehr zurückhaltend in solchen Dingen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht weg zum Spielen!

Antwort von Pebbie am 25.05.2010, 8:18 Uhr

Hallo !

Ich würde ihn auch begleiten.
Wenn Du eine nette Mutter hast, deren Kind mit Deinem spielen möchte würde ich es so verpacken, das Du nach Absprache mit der Mutter sagst, das Ihr Euch zum Kaffeetrinken verabredet habt. Also nicht seine Verabredung in den Vordergrund stellen, sondern ihn quasi einfach nur mitnehmen. Und dann kann man ja schauen wie sich das entwickelt.
Bestimmt möchte er dann auch bald eigene Verabredungen treffen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht weg zum Spielen!

Antwort von Schnubbel80 am 25.05.2010, 15:38 Uhr

Ist bei uns genauso und ich finde es normal! Mein Sohn hat 2 Freunde zu denen er inzwischen auch mal alleine geht. Ich habe ihn aber auch lange dorthin begleitet! Meistens fällt ihm kurz vorher dann aber doch ein, dass er nicht will und lieber zu hause bleiben möchte. Da die Jungs und auch wir Mütter uns aber schon seit der Baby-Zeit kennen und miteinander spielen sage ich dann meist zu ihm, dass sein Freund sich ja jetzt schon so auf ihn freut und ich finde, dass er dort hin gehen sollte. Mit etwas überreden geht er dann meistens auch und hat seinen Spaß.
Ich habe ihn aber auch schon mal wieder mit nach Hause genommen, wenn er die Kurve gar nicht gekriegt hat und ich keine Zeit zum Kaffeetrinken hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht weg zum Spielen!

Antwort von SylviaD am 27.05.2010, 12:44 Uhr

Hallo,

das kenne ich von meiner Tochter auch. Sie tut sich in solchen Dingen auch sehr schwer. Ohne mich geht da nicht wirklich was. Ich trink dann auch immer mit der Mutter des anderen Kindes Kaffee und die Kinder spielen halt zusammen. Meine Tochter wird im Juni 6. Wenn Besuch zu uns kommt ist das total ok. Aber wenn sie woanders hingehen mag, dann möchte Leonie auch erst immer aber dann doch wieder nicht. Ich arangiere mich dann immer mit den Müttern, dass wir Kaffee trinken oder plauschen und die Kinder zusammen spielen. Funktioniert bis jetzt ganz gut.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht weg zum Spielen!

Antwort von Zwillingsmama05 am 27.05.2010, 15:01 Uhr

Hallo, ich könnte mir auch vorstellen, dass man gar nicht so viel vorher drüber redet. So wie ich das verstanden habe, finden die Verabredungen ja immer mit seiner Einwilligung statt. Ich würde es dabei belassen und einfach vorher sagen: So, jetzt fahren/gehen wir zu XYZ...statt der Frage: Wollen wir jetzt zu xyZ fahren?
Warum sollte die Verabredung denn wieder in Frage gestellt werden? Kinder können das gut schaffen. Ich habe eh die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, manche Dinge als gegebene Tatsache darzustellen als ständig alles zu hinterfragen! Wahrscheinlich ecke ich jetzt hier bei ein paar Mamas an, aber so sehe ich das sowohl als Mama als auch als Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.