Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tany82 am 13.04.2011, 17:51 Uhr

Delfintest

wenn man bei test nr. 1 "durch gefallen" ist,
wird ja test nr. 2 gemacht,
was wird bei nr. 2 gemacht?
fällt man dann aut. beim 2.x durch?
ist nr. 2 nicht schwieriger?

 
6 Antworten:

Re: Delfintest

Antwort von Fru am 13.04.2011, 18:52 Uhr

Bei Nummer zwei darf ein Elternteil anwesend sein und die "Testerin" und das Kind sind allein..

Wenn der zweite "Test" nicht "bestanden" wird, gibts Förderung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfintest

Antwort von peta am 13.04.2011, 18:56 Uhr

Hallo,

man fällt nicht automatisch durch, ich kenn viele Kinder, die Test 2 geschafft haben (z.T. völlig problemlos!).

Der Spielplan ist ein Haus mit verschiedenen Zimmern, die verschiedene Aufgaben enthalten.
Gearbeitet wird teilweise mit Karten, so dass das Wortverständnis geprüft werden kann, das Kind aber nicht immer sprechen muß.
Ein weiterer Teil ist eine Bildergeschichte zu erzählen.

Ich denke, wenn ein Kind ihn nicht schafft (also nicht verweigert, sondern wirklich nicht schafft) ist eine Sprachförderung auch nötig!
Bei uns sind leider einigeKinder durchgekommen, die es gebraucht hätten.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfintest

Antwort von muddelkuddel am 13.04.2011, 19:46 Uhr

stufe 2 ist im vergleich zu stufe 1 ein einzeltest, d.h. kind alleine mit testleiter, keine anderen kinder dabei.

nicht mehr thema zoo, sondern thema haus o.ä.. gleiche dinge, die getestet werden, vertieftes diagnostiziren des kindes.

wenns durchfällt, ist sprachförderung angeraten (und meines wissens auch pflicht)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfintest

Antwort von Pebbie am 13.04.2011, 20:39 Uhr

Der 2. Teil ist nicht schwieriger, aber das Kind ist als einziges Kind zusammen mit der Lehrerin und einem Elternteil dabei.

Meine Tochter hat den 2. Teil bestanden, obwohl sie die Quatschwörter nicht nachgesprochen hat, weil sie die nicht lustig fand.

Das nenne ich mal sprachliche Kompetenz, nicht jeden Quatsch nachzuplappern wie ein Papagei.
Bei der Einschulungsuntersuchung hatte sie auch wenig Lust dazu, lies sich aber doch motivieren.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfintest

Antwort von sternenfee75 am 13.04.2011, 20:49 Uhr

Meine hat auch den 1 Test verweigert, beim 2. Test in der Schule ohne Probleme bestanden. Es kommen auch viele durch, wo Bedarf bestehen würde. Und selbst wenn es Förderung gibt, die findet 1 Mal in der Woche im Kiga statt mit den Erziehern.
Ich fand den 2. Test sehr lang, ca 1 Stunde, da die Lehrerin auch alles besprochen hat und erklärt hat. 1 Aufgabe fand ich sehr undeutlich formuliert, eine Bildergeschichte wurde gezeigt und die Frage war, was sie sieht. Das hat meine Tochter auch erzählt, aber im Grunde sollte sie sich eine Geschichte dazu ausdenken. Hätte sie sicher auch gemacht, wäre die Frage anders formuliert gewesen.
Dann gab es Quatschwörter, da musste dann die Mehrzahl gebildet werden,...Manches erschien schon sehr sinnfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfintest

Antwort von liha am 14.04.2011, 8:07 Uhr

Bei meinem Sohn sind die Defizite zum Glück schon im ersten Teil festgestellt worden und er bekommt die Förderung ohne den 2. Test machen zu müßen.

Darüber bin ich echt froh!
So wird er direkt im Kiga gefördert und wir müssen nicht extra noch zur Sprachschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.