Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 20.05.2011, 12:02 Uhr

Das ist dann aber kein Hochstand und eine OP evt. unnötig!

Hallo,

bei einem Hodenhochstand ist einer oder beide Hoden IMMER oben im Leistenbereich und nie im Hodensäckchen. Wenn die Hoden gelegentlich unten sind, wie Du es neulich gesehen hast, nennt man dies Gleit- oder Pendelhoden. Dieser Befund aber muss NICHT operiert werden! Das sagt meine Kinderärztin und das sagt auch Dr. Busse hier bei rub im Kinderarztforum ausdrücklich.

Es kommt manchmal vor, dass hier eine falsche Diagnose getroffen wird, weil ein Hoden durch Zufall bei den Untersuchungen immer oben ist und der Arzt gar nicht mitkriegt, dass dies im Alltag gar nicht ständig der Fall ist.

Die Regel ist: Wenn die Hoden bei Wärme und Entspannung (nach dem Schlafen, beim Baden) unten im Hodensäckchen sind, ist eine Operation unnötig, das war auch bei meinem Sohn so. Ich würde das nochmal klären, denn diese OP ist ja - wegen der extrem feinen und dünnen Samenleiter - nicht ganz ohne Restrisiko.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.