Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna3 am 13.11.2013, 14:12 Uhr

checkliste fuer die Kita wahl

Hallo,

in vielen Einrichtungen ist es so, dass du das Kind erst nach der Geburt anmelden kannst.

Auch wenn freundliches Personal mit am wichtigsten ist, wäre dass für mich drei Jahre zuvor noch kein Schwerpunkt, da in vielen Einrichtungen ein ständiger Personalwechsel herrscht. Da kann noch so viel passieren.

Ich würde das Kind in allen in Frage kommenden Einrichtungen anmelden. Später kannst du noch immer absagen.

Wenn man bedenkt, wie viele Einrichtungen baufällig sind, solltest du darauf achten, ob dass Gebäude schon sichtliche Mängel aufweist.

Da der Personalschlüssel oft schöngerechnet wird: Wie viele Erzieherinnen sind mit wie vielen Kindern in der Gruppe (ohne Vorbereitungszeit)? Es arbeiten vier Erzieherinnen in der Gruppe heißt oft: 2 vormittags und zwei nachmittags? Gibt es eine Krankheitsvertretung? Wenn ja: Nach wieviel "Ausfallzeit" kommt sie zum Einsatz?
Wird das Mittagessen frisch gekocht oder geliefert (über den Anbieter informieren)?
Gibt es ein Außengelände, dass zum Kindergarten gehört?

Konzeptionen der Einrichtungen kannst du oft auf der Homepage lesen.

Viel Erfolg!

Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenfrage - Checkliste

Hallo, bin neu hier im Kigakids-Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch. Unsere Tochter wird Ende Januar 3 Jahre und geht ab Februar in den Kindergarten. Da ich damit noch überhaupt keine Erfahrung habe ist alles für mich neu. Gibt es eine Liste was meine Tochter ...

von anirac 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: checkliste

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.