Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.09.2015, 10:02 Uhr

Brauche ein bisschen Aufmunterung

Dein Bauchgefühl ist richtig, Deine Kleine ist noch überhaupt nicht im Kiga angekommen und hat noch kein Vertrauen zu einer Erzieherin als neuer Bezugsperson entwickelt. Offensichtlich wird in Eurem Kiga keine sanfte Eingewöhnung praktiziert, obwohl Experten seit vielen Jahren sagen, dass die Hauruck-Methode (sich verabschieden und Kind dort lassen) für Kinder schädlich ist.

Bei der sanften Eingewöhnung bleibt man anfangs den ganzen Vormittag mit dort und fängt erst nach einer Weile an, für zehn Minuten, 30 Minuten und später für eine Stunde etc. wegzugehen. In unserem Kiga darf die sanfte Eingewöhnung viele Wochen dauern - einfach so lange, bis das Kind dort innerlich angekommen ist und beim Abschied nicht weinen muss.

Ich würde mit der Erzieherin oder notfalls auch der Leiterin besprechen, dass Du morgens länger mit dabei sein möchtest. Vielleicht kannst Du Dein Kind auch kürzer da lassen am Anfang, also zum Beispiel erstmal nur eine oder zwei Stunden. Wenn man sich dort darauf überhaupt nicht einlässt und Dir erzählen will, es sei "das Beste" fürs Kind, wenn Du weggehst und es den ganzen Vormittag bleibt, dann ist das gelogen. Die meisten Kigas verweigern die sanfte Eingewöhnung einfach aus Bequemlichkeit: Mütter werden als störend empfunden, die sollen bitte rasch gehen. Vielleicht kannst Du hier ein bissl hartnäckig und unbequem sein, um doch etwas zu erreichen, zumindest einen Kompromiss.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.