Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumen77 am 09.09.2015, 9:22 Uhr

Brauche ein bisschen Aufmunterung

Hallo zusammen,

meine Maus 3, geht seit einer Woche in den KiGa und es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Sie sagt schon abends vor dem Schlafen, sie will nicht hin, warum bringe ich sie hin. Sie ist dann traurig und böse...
Morgens gehts dann weiter, sie will nicht, sie ist doch krank, sie kann nicht in den Kindergarten...Und weint und weint.
Laut Kiga weint sie auch dort, lässt sich aber immer wieder ablenken und spielt. Wenn ich sie mittags abhole, wirkt sie auch entspannt, sie spielt auch.Ich versuche immer alles gaaanz positiv darzustellen, im Kiga ist es toll, da kannst du spielen, zuhause ist es langweilig....
Aber mir kommen von Tag zu Tag mehr zweifel, irgendwie ist das doch wie ihren Willen brechen. Wenn sie einfach nicht möchte und verzweifelt alle möglichen Argumente sucht um nicht hin zu müssen.
Ach je, ist das normal? Ging es euch auch so, was kann ich tun?
Grüße
Ela

 
5 Antworten:

Re: Brauche ein bisschen Aufmunterung

Antwort von anna1979 am 09.09.2015, 9:55 Uhr

War bei uns genau so. Jedoch nur bis zu dem Tag, als ich wieder mit arbeiten begann. Da wusste er, dass keiner zu Hause war und das ganze lief plötzlich total entspannt ab.

Lg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ein bisschen Aufmunterung

Antwort von Hexhex am 09.09.2015, 10:02 Uhr

Dein Bauchgefühl ist richtig, Deine Kleine ist noch überhaupt nicht im Kiga angekommen und hat noch kein Vertrauen zu einer Erzieherin als neuer Bezugsperson entwickelt. Offensichtlich wird in Eurem Kiga keine sanfte Eingewöhnung praktiziert, obwohl Experten seit vielen Jahren sagen, dass die Hauruck-Methode (sich verabschieden und Kind dort lassen) für Kinder schädlich ist.

Bei der sanften Eingewöhnung bleibt man anfangs den ganzen Vormittag mit dort und fängt erst nach einer Weile an, für zehn Minuten, 30 Minuten und später für eine Stunde etc. wegzugehen. In unserem Kiga darf die sanfte Eingewöhnung viele Wochen dauern - einfach so lange, bis das Kind dort innerlich angekommen ist und beim Abschied nicht weinen muss.

Ich würde mit der Erzieherin oder notfalls auch der Leiterin besprechen, dass Du morgens länger mit dabei sein möchtest. Vielleicht kannst Du Dein Kind auch kürzer da lassen am Anfang, also zum Beispiel erstmal nur eine oder zwei Stunden. Wenn man sich dort darauf überhaupt nicht einlässt und Dir erzählen will, es sei "das Beste" fürs Kind, wenn Du weggehst und es den ganzen Vormittag bleibt, dann ist das gelogen. Die meisten Kigas verweigern die sanfte Eingewöhnung einfach aus Bequemlichkeit: Mütter werden als störend empfunden, die sollen bitte rasch gehen. Vielleicht kannst Du hier ein bissl hartnäckig und unbequem sein, um doch etwas zu erreichen, zumindest einen Kompromiss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ein bisschen Aufmunterung

Antwort von Johanna3 am 09.09.2015, 12:56 Uhr

Ich nehme auch an, dass die Kleine dort noch gar nicht angekommen ist. Und den Kiga würde ich nich übertrieben positiv darstellen und erklären, dass es zu Hause langweilig sei. Das Zuhause abzuwerten finde ich schlecht. Und deine Tochter empfindet es ja auch nicht so.

Das klingt so, als müsstet ihr euch für die Eingewöhnung mehr Zeit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ein bisschen Aufmunterung

Antwort von Delia am 09.09.2015, 14:59 Uhr

Hallo,
also,meine Kleine ging von Anfang an gerne in den Kindergarten, zack und weg, das ging mir dann schon zu schnell. Sie war auch gerade drei und begierig auf Neues und viele Kinder.
Nach ein paar Wochen war es dann so wie bei dir.
Ich hab von Anfang an klar gestellt, ich gehe nicht vom Kindi weg, solange sie nicht Tschüs sagt und mich gehen lassen kann.
Hab auch den Erzieherinnen gesagt, daß ich sie nicht weinend zurück lasse, das wurde auch nicht erwartet.
Ich blieb dann immer eine Weile dort, sie wurde von den Erzieherinnen und Kindern ins Spiel mit einbezogen. Und ich ging erst nach Hause, wenn sie es mir "erlaubte".
Wenn das alles nicht hilft, würde ich überlegen ob deine Kleine vielleicht noch nicht so weit ist und ob ihr vielleicht, nach Möglichkeit ein paar Monate zu Hause gut tun.

Liebe Grüße
Delia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ein bisschen Aufmunterung

Antwort von Sommersturm86 am 16.09.2015, 19:20 Uhr

Ja es ist normal. Jedes Kind ist anders. Und eine Woche ist nicht viel. Eingewöhnung dauert ca 6 Wochen!
Ich würde die Erzieher mit einbeziehen und fragen was sie vorschlagen würden. Sind diese eher hau Ruck: meiner Tochter hat geholfen vorher zu sagen: ivh komme mit und lese eim Buch unf dann geh ich. Und ich hab mit ihr ausgemacht wenn sie nach dem Frühstück immer noch nach Hause will, komme ich und hol sie ab.
ich musste sie nicht ein mal abholen. ;)
Konntest du ihr entlocken was sie am kiga nicht mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.