Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.04.2009, 11:59 Uhr

Bei meinem Sohn exakt dasselbe!!! Unser Ki-Ärztin sagt...

Hallo,

Ursache dieses Mundekzems ist eine ausgetrocknete, empfindliche Winterhaut plus häufiger Kontakt zu Fruchtsäuren (z.B. auch in Tomatensoße, Getränken etc. enthalten) plus Speichel. Auch mein Sohn leckt sich wegen des störenden Ekzems alle paar Minuten die Lippen ab und kann das nicht abstellen.

Vom Cremen allein geht das Ekzem laut unserer Kinderärztin nicht weg, und zwar deshalb, weil sich immer auch Bakterien und Pilze auf der feuchten, entzündeten Haut um den Mund herum ansiedeln. Das einzige, was vorübergehend hilft, ist deshalb eine Salbe, die Cortison, ein Antibiotikum und ein Anti-Soormittel enthält. Wir haben diese (farblose) Salbe von der Kinderärztin erhalten, und nach wenigen Tagen heilte alles ab. Das Problem: Sobald man die Salbe absetzt (und man kann sie ja nicht lange verwenden wegen der starken Inhaltsstoffe), kommt das blöde Ekzem sofort wieder.

Wir sind auch etwas ratlos momentan. Das Ekzem ist mal besser, mal schlimmer. Die Ärztin meinte tröstend, dass viele Kinder damit Ärger haben, und dass es im Sommer besser wird, um dann irgendwann ganz zu verschwinden. Das stimmt wohl auch: Die Tochter einer Freundin von mir hatte damit auch ewig Ärger - und trotzdem war das Ekzem eines Tages weg.

Bis dahin kann man nix tun außer die aggressivsten Fruchtsäuren zu meiden (Zitrusfrüchte, Tomaten) und natürlich zu cremen, um die Haut wenigstens etwas zu beruhigen.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.