Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 14.04.2009, 12:28 Uhr

Aufsicht im Kindergarten

Hallo,
ich arbeite in einem Kidnergarten und bei uns ist es so, das die Tür ab 9 Uhr geschlossen ist und keiner von außen reinkommen kann, außer er klingelt und eine Erzieherin macht auf. Von innen ist oben ein Griff angebracht, der sich nur beim gleichzeitigen Drücker eines Schalters öffnen läßt. Somit können die Kinder die Tür nicht selbst öffnen, aber im Brandfall halt eine Erzieherin.
Ansonsten dürfen sich eine bestimmte Anzahl von Kindern (in der Regel drei bis vier) nach Absprache in verschiedenen Bereichen aufhalten (draußen, allerdings ist das Gelände mit einem hohen Zaun umzäunt), im Flur, in der Turnhalle (da ist dann aber immer eine Aufsicht zuständig) oder in einem anderen Gruppenraum.

Das wir ein Kind draußen vergessen, würde schnell auffallen, denn wenn wir die Kinder reinrufen, machen wir in der Regel einen Stuhlkreis und stellen noch mal die Anwesenheit anhand es Gruppenbuchs fest.

Das dein Kind mittags nichts Warmes gegessen hat, sollte die Erzieherin mitteilen. Kann aber schon mal vergessen werden, wenn die beim Mittagessen zuständige Erzieherin vielleicht nicht mehr da ist und die Nachfolgerin es im Eifer des Gefechts vergißt, weiterzuleiten. Grundsätzlich teilen wir aber diese Dinge mit.

Das Kinder allein nach Hause gehen, geht natürlich gar nicht.

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen und bei Uneinsichtigkeit ggf. die Einrichtung wechseln. Das wäre mir auf Dauer zu heikel!

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.