Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 11.12.2008, 13:25 Uhr

auch ne Schwimmfrage...

Mahlzeit!

Ab 02.01. werden hier neue Schwimmkurse angeboten... Frosch(?)- oder Seepferdchenabzeichen.
Ist das schon was für ne 4jährige? Also können die Kinder in dem Alter schon schwimmen lernen?? Von der Koordination her meine ich...

Danke und lG, Nina ;)

 
11 Antworten:

Re: auch ne Schwimmfrage...

Antwort von Timchen am 11.12.2008, 13:30 Uhr

Mein Sohn hat mit 4 Jahren einen Schwimmkurs angefangen und mit 4,5 Jahren hatte er sein Seepferdchen. Ich denke die Koordination ist nicht das Problem, ich finde eher das Kraft und Ausdauer da zum Problem werden können. Mein Sohn kann zwar schwimmen, aber er würde nie eine ganze Bahn durchschwimmen ohne Pause (fürs Seepferdchen durften die Kinder auf halber Strecke kurz anhalten und durchatmen!). Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Grosser ging auch...

Antwort von MM am 11.12.2008, 13:51 Uhr

... mit 4 in seinen ersten "richtigen" Schwimmkurs, und es hat gut geklappt :-)! Diesse Abzeichen wie Seepferdchen gibts hier zwar leider nicht - das müssen wir dann wohl machen wenn wir in Dtl. sind - aber auch so hat es viel gebracht. Man darf sich nur nicht vorstellen, sie könnten dann nach ein paar Wochen schwimmen, sooo schnell geht es meist nicht. Aber sie lernen (bei uns zumindest) die Schwimmbewegungen für Brust und Rückenschwimmen, ins Wasser springen, kurz tauchen, ins Wasser rutschen von der Kinderrutsche... usw. Zunächst alles mit so Schwimmgürteln (tiefes Wasser), dann zunehmend ohne - immer wieder ein kleines Stück schwimmen, mit der Zeit wird es immer mehr... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide mit 4 Jahren angefangen..

Antwort von juli2004 am 11.12.2008, 14:05 Uhr

Hallo Nina,

meine beiden Großen haben beide mit vier Jahren angefangen. Beide starteten mit ein paar Stunden Froschkurs ( = Wassergewöhnung mit viel Planscherei, Springen und Toben im Wasser plus erste Bein- und Armübungen) und sind dann fließend ins große Becken gegangen.

Die Freundin meines mittleren hat sogar mit drei Jahren ihr Bronzeabzeichen gemacht, das ist bei uns in den Kursen allerdings die große Ausnahme gewesen. Mein Großer hat den Kurs ebenfalls bis zum Bronzezeichen (Seepferdchen mit 4 und Bronze dann mit 5 Jahren) weitergemacht und der mittlere lernt jetzt mit seinen vier Jahren weiter das Schwimmen ( Seepferchen). Mir kommt es immer darauf an, dass die Kinder falls sie in einen Teich o.ä. fallen sich zurechtfinden und nicht ertrinken, deshalb fange ich lieber relativ früh mit Schwimmkursen an.

Lieben Gruß
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Grosser ging auch...

Antwort von dhana am 11.12.2008, 14:25 Uhr

Hallo,

bei uns werden Schwimmkurse erst ab 5 Jahren angeboten, früher nehmen sie die Kinder nicht.

Mein Sohn war mit 6 Jahren nicht der älteste, aber er war der einzige, der nach den 3x4 h das Seepferdchen machen konnte und der danach auch sicher geschwommen ist. Und mit sicher meine ich, das ihn der Schwimmlehrer schon alleine ins Tiefe Wasser lies und ihn nicht ständig im Auge hatte. Er war aber immer schon eine kleine Wasserratte und ist sehr sportlich - bei ihm hat eigentlich nur noch das Schalter umlegen gefehlt.

Mein Neffe war auch dabei - der ist 5,5 Jahre - der hatte anfangs noch etwas Angst vor dem Wasser, da hat die Wassergewöhnung ansich schon gedauert, er kann jetzt so 2-3 Schwimmzüge, aber dann lässt die Konzentration und Ausdauer nach.

Schwimmen lernen ist im Vorschulalter sicher möglich - aber nicht in so einem Kurs - 3 Wochen, 4x 45 min. Intensivtraining mit 7 Kindern in der Gruppe.
Ich denke im Herbst/Winter nächsten Jahres wird mein Neffe nochmal einen machen - und dann kann er sicher auch schwimmen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Schwimmfrage...

Antwort von RenateK am 11.12.2008, 14:45 Uhr

Ja, kein Problem, meiner war dreieinhalb und hat im Schwimmverein mit einem Schwimmkurs angefangen. Allerdings muss man damit rechnen, dass es länger dauert als bei Älteren, mein Sohn ist da ein halbes Jahr hingegangen, bis er das Seepferdchen mit 4 hatte. Andere da haben das aber durchaus auch mit 3 schon geschafft.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Schwimmfrage...

Antwort von little_princess am 11.12.2008, 19:00 Uhr

Ja, es ist durchaus möglich, kommt aber aufs Kind an. Valentina (4 3/4) hat mt 3,10 Jahren ihr Seepferdchen gemacht. Mittlerweile hat sie Silber und schwimmt im verein. Sie hat allerdings keinen Kurs gemacht, bei uns gab es keinen Kurs für so kleine Kinder und sie wollte unbedingt Schwimmen lernen, also hab ichs ihr selbst beigebracht.
Kann sie eine Probestunde machen? Möchte sie selbst gerne schwimmn lernen? Wenn ja, würde ich es machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Schwimmfrage...

Antwort von verena1980 am 11.12.2008, 20:42 Uhr

Hallo Nina,

meine Tochter hat mit 4 1/2 im Kurs angefangen, ein Viertel Jahr später hatte sie das Seepferdchen (und das bei nur einer 3/4 Std. Schwimmen in der Woche)

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Schwimmfrage...

Antwort von pixie am 11.12.2008, 20:57 Uhr

Hmmm Danke euch für die vielen Antworten!

Das Schwimmen wäre 10 Wochen lang 2x die Woche, also 20 Einheiten.

Ich habe da noch nicht angerufen und mich genauer erkundigt. Werde ich morgen aber mal machen ;)

Ich finde es nur sehr wichtig "so früh wie es beim Kind eben möglich ist" schwimmen zu können, wg. Urlauben, Schwimmbadbesuchen, usw.

Sie hat keine Angst vor Wasser, auch nicht vor tiefem wo sie nicht stehen kann. Dann mit Schwimmflügeln eben ;)
Was sie nicht so gerne mag ist unterzutauchen, wie beim Springen zB.

Einfach mal sehen... Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Schwimmfrage...

Antwort von carla72 am 12.12.2008, 13:40 Uhr

Mein Sohn konnte mit drei Jahren schwimmen, allerdings eher so eine Art "Hundepaddeln" - er ist sicher durchs Wasser gekommen, aber es ist kein schönes Brustschwimmen, eher eine Art Kraulen. Mir war es auch sehr wichtig, dass er sich über Wasser halten kann, zumal wenn ich mit mehreren Kindern im Schwimmbad bin. Für einen Kurs war er damals noch zu klein, er hat nur Quatsch gemacht. Jetzt, mit fast 5, werde ich das mit dem Kurs nochmal probieren. Vielleicht klappt es jetzt besser.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch noch eine Überlegung....

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2008, 14:17 Uhr

..meine 2 großen sind knapp 6 und 8 und im Schwimmverein. Die kleine mit gerade 4 Jahren will jetzt auch schwimmen lernen.
ich hab die Trauinerin gefragt, wann sie mal wieder Anfängerkurse geben und ob sie Luisa schon nimmt. Sie sagte kurz und knapp ein deutliches Nein!
Der Grund ist folgender. Kinder in dem Alter können durchaus schwimmen lernen nur machen sie die Beinbewegungen zu 90 Prozent nicht Vorschriftsmäßig. Das schleift sich dann falsch ein, keiner merkts und wenn sie mal richtig im Verein und Wettkampf schwimmen wollen, dürfen bzw können sie nicht, weil sie durch die falsche Beinbewegung disqualifiziert werden.
Das hat mir durchaus eingeleuchtet, da es gerade meine 8-jährige betrifft. Sie hat auch mit 4 in einem 10 Stunden-kURS schwimmen gelernt, hat auch ihr Seepferdchen gemacht, kam auch gut vorwärts, hatte aber eine falsche Beintechnik..und das jetzt jahrelang....
Die Trainerin sagt, dass sie mit 4 einfach noch nicht soweit sind bewußt ihre Beinbewegungen richtig zu machen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von Julie am 15.12.2008, 22:35 Uhr

Wie - die durften auf halber Strecke anhalten ???
Das ist dann aber kein Seepferdchen - das sieht nämlich 25 m Schwimmen AM STÜCK vor.
Diese Leistung muss erbracht werden...
Für einen 400-m-Lauf kann man ja auch nicht einfach viermal 100 m laufen und das dann addieren .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.