Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rademenes am 09.01.2011, 18:03 Uhr

auch @dhana

Hi,

also unser Elternbeirat trifft sich zu Beginn immer mit der KITA Leitung, für Organisatorisches und Fragen. Dann verlässt uns die Leitung und die Eltern können danach in Ruhe weitermachen. Die Kinder werden in dieser Zeit kostenfrei betreut solange dies in den Öffnungszeiten der Kita stattfindet.
Wir planen z.B. jedes Jahr ein "Kochen für die ErzieherInnen", wo Eltern ein schönes Abendessen gestalten - wäre z.B. blöd, wenn bei den Vorbereitungen die Leitung mit rumsitzt. Auch sind z.B. die Wahlen zum Vorsitz Sache des Elternrates OHNE Leitung. Auch, wenn man mal Zoff mit der Leitung hat, kann man sich dann zusammensetzen. Ein RECHT der Leitung auf Teilnahme besteht nicht - wo gibt es denn sowas. Wenn sich Eltern mal treffen und über die KITA reden wollen, dann dürfen die das auch.
Auch kann man mal eine ErzieherIn einladen, damit diese den Elternrat über etwas informiert.

Protokolle sind z.B. Pflicht, da der Elternrat verpflichtet ist, die Eltern über seine Arbeit zu informieren - steht sogar bei euch im Bayrischen KitaGesetz - hatte das vor einigen Wochen mal durchgelesen. Wir hängen die Protokolle aus und stellen die im Internet auf die Seite des Kindergartens für jeden zum Lesen bereit.

Lasst euch nur nicht eurer Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrecht nehmen. Wir geben schließlich unsere Kinder in die Obhut dieser Menschen und haben ein RECHT und auch die PFLICHT zu überprüfen und uns zu informieren.
Ich sag immer: "Ich gebe hier 5mal die Woche meine Kinder für 8-9 Stunden zur Betreuung und Erziehung in die KITA - da habe ich ein RECHT darauf an der Gestaltung des Kita-Alltages mitzuwirken, umfassend informiert zu werden und auch ggf. Unzulänglichkeiten anzusprechen und deren Abschaffung zu fordern. Dies kann ich von der ErzieherIn, der Leitung, des Trägers, der Kommune oder sogar vom Land fordern."

LG
Oliver

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.