Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 12.09.2014, 11:44 Uhr

Arg jung...

Klar ist die Betreuung für so Kleine eine praktische Sache für Eltern, die arbeiten müssen. Entwicklungspsychologen sagen aber, dass Kinder unter drei Jahren noch sehr trennungsempfindlich sind. Sie haben Angst, wissen nicht, ob und wann die Mama wiederkommt (sie haben noch kein Zeitgefühl und verstehen das Wort "gleich" noch nicht). Ich finde Dein Kind mit einem Jahr zu jung für die erzwungene Ablösung, wenn die nicht absolut unbedingt sein muss. Klar geht es in manchen Familien nicht anders, und die Kinder schaffen das ja auch irgendwie. Das Beste fürs Kind ist dies aber nicht.

Wenn Du kannst, lass sie mindestens noch ein Jahr zu Hause und besuche vielleicht ein, zwei Turn- und Spielgruppen mit ihr (Familienbildungsstätten, Sportvereine). Da kann sie schon ein bisschen Kontaktaufnahme mit anderen Kindern trainieren. Ich habe das auch so gemacht. Musste meine Kinder zum Glück erst mit drei in den Kiga geben, zu diesem Zeitpunkt war es auch für mich ein gutes Bauchgefühl. Ich finde, jedes Jahr, das Deine Tochter noch bei Dir sein kann, wo sie Stabilität und eine feste, unerschütterte Bindung hat, ist jetzt wertvoll. Auch wenn es nur ein weiteres Jahr ist!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.