Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunafee80 am 01.11.2009, 13:36 Uhr

An berufstätige Muttis m. 2 und mehr Kids

Hallo an alle,

ich habe eine Frage an Mamis die Vollzeit arbeiten gehen und 2 oder mehr Kinder haben. Das hat zwar nur indirekt etwas mit KiGa zutun, trotzdem stelle ich die Frage in diesem Forum :-)

Ich möchte eine Ausbildung machen und habe 3 Kinder (11, 5 und 2 jahre). Wenn ich die Ausbildung beginne sind die Kids 13, 7 und fast 4. Da es ja etwas an organisation bedarf was KiGa-Ganztagsplatz und so angeht fange ich jetzt schon an mit Bewerbungen schreibe (wg. der Bescheinigung für KiGa) und versuche halt möglichst früh alles wenigstens etwas geklärt zu haben. Momentan stelle ich mir einen Vollzeitjob noch etwas schwierig vor, aber ich denke dass das schon irgendwie geht.

Deshalb meine Fragen an euch:

1. Wie organisiert ihr euren Tag?
2. Wie sind eure Arbeitszeiten?
3. Wer betreut die Kids ausserhalb von Schule und KiGa? Oder wer bringt sie hin, wer holt sie ab?
4. Was kostet euch die komplette Betreuung (KiGa, Tagesmutter etc.)?
5. Wie viel Zeit habt ihr noch für eure Kids?
6. Was ist mit Hausaufgaben?
7. Habt ihr unterstützung durch euren Partner?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Liebe Grüße
Lunafee

 
9 Antworten:

Re: An berufstätige Muttis m. 2 und mehr Kids

Antwort von Angelo am 01.11.2009, 15:56 Uhr

Hallo arbeite zwar nicht vollzeit aber 30 std die woche habe 2 kinder 3,6 jahre .Ich arbeite nur vormittags die eine woche von 6-12 die andere 7-13 und dann 8-14 mein mann arbeitet im schichtdienst bringt die kinder frühs in den kiga und in die schule der kiga hat bis 16.30 geöffnet und kostet 100 euro plus mittag essen Das schulkind geht nach der schule in den hort macht dort seine hausaufgaben der hort hat bis 17 uhr auf er kostet im monat 100 euro plus essen in den ferien hat der kiga und hort offen .Wenn beide zuhaben nehme ich urlaub.Fahre nach der arbeit heim mache meinen haushalt gegen 16.15 hole ich beide kinder ab .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An berufstätige Muttis m. 2 und mehr Kids

Antwort von happytrio am 01.11.2009, 15:58 Uhr

Hallo, ich habe auch drei Zwerge, sie sind jetzt 4, 5 und 7 Jahre alt. Ich gehe von 08.30 Uhr bis 15,30 Uhr täglich arbeiten. Mit ca. 20 min Fahrzeit zum Job. Die Kinder habern ganztagsplätze von 07,00 uhr bis 17,00 Uhr. Während dieser Zeit habe kann ich sie bringen. Täglich max. 10 Std. Meine Zwerge gehen von 07,30 Uhr bis meist 16,00 Uhr in die KITA/Hort. das schaffe ich fast immer, wenn nicht, dann habe ich eine unheimlich liebe beste Freundein die auch 3 Kinder hat und meine auch mal mit abholt. Andersrum genauso. Oder meine Eltern (wohnen im selben Ort) sind abkömmlich und holen/betreuen die Mäuse.Da weiß ich bei jeder Variante das die Kinder in besten Händen sind. Meine Mäuse gehen gern in KITA und Schule/Hort, das erleichtert dass ganze ungemein. Hier kostet der Ganztagsplatz im KIGA 130 Euro ab. Der Hort liegt bei 60 Euro. Ich arbeite gern, war aber die ersten Jahre zu Haus um meine Zwerge zu bespaßen. Ab einem gewissen Alter (in unserem Fall war der jüngste 3) habe ich es zu Haus den ganzen Tag nicht mehr ausgehalten und bin zurück an meinen Arbeitstplatz gekehrt, hier in den neuen Bundesländern ist das ja auch nichts un gewöhnliches, von daher war es von Anfang an Klar das ich früher oder später wieder arbeite. ich brauch das auch als Ausgleich zum Haushalts-Alltag, irgendwann fiel mir trotz genügend beschäftigung die decke auf den Kopf. Ich bin mit Job wesentlich ausgeglicherner, was allen zu Gute kommt.Ich wünsch Dir das Du alkles gut hinbekommst und alles so klappt wie es soll, deine Mäuse sind ja nicht mehr sooo klein...das wird schon.
LG,Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind zwar nicht das Beispiel, was du suchst, aber dennoch.....

Antwort von Julie am 01.11.2009, 18:07 Uhr

1. Ich bin vollzeitig berufstätig (40-Stunden-Woche) und mein Mann ist Hausmann.
2. Ich habe gleitende Arbeitszeiten (als berufstätige Mutter ein Luxus).
3. Macht alles mein Göttergatte....
4. Kindergarten für den Kleinen ist einkommensabhängig (zz. 70 € im Monat), was mein Mann kostet, kann ich nicht beziffern ). Und das, was ich dür die Große ausgebe (Muskischule, Sport, etc.) sehe ich nicht als "Betreuungskosten", sondern mehr als "zusätzliches Bildungsangebot".
5. Ich habe recht wenig Hobbies und gönne meinen Kindern den Löwenanteil meiner freien Zeit (also ab spätnachmittags bis sie abends ins Bett gehen und die Tage am Wochenende) - soweit sie das möchten (die Große ist halt schon oft unterwegs).#
6. Macht die Große problemlos, ab und zu schaue ich mal drüber, wenn ich nach Hause komme - der Kleine ist noch im Kindergarten, da wird das Thema Hausaufgaben erst nächstes Jahr interessant.
7. Jau - jede Menge.......#
Hat dir jetzt aber nicht wirklich geholfen, oder ?
Grüße,
julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An berufstätige Muttis m. 2 und mehr Kids

Antwort von mama von Joshua am 01.11.2009, 19:56 Uhr

1. Wie organisiert ihr euren Tag?
Ist abhängig davon, ob die Kinder regulär in den Kiga gehen, krank sind oder ob Ferien sind. Meist gegen 6.45 aufstehen, fertigmachen, zwischen 7.30 Uhr und 8 in den Kiga, zu Hause arbeiten, Kinder spätestens gegen 15 Uhr wieder einsammeln, dann je nach Tag noch Sportverein (Kinderturnen und Karate), spielen, Abendbrot und gegen 20 Uhr ist Bettzeit.

2. Wie sind eure Arbeitszeiten?
Unterschiedlich. Unterwegs bin ich meist am Wochenende, an Feiertagen oder eben abends. Selten auch mittags.


3. Wer betreut die Kids ausserhalb von Schule und KiGa? Oder wer bringt sie hin, wer holt sie ab?
Meine beiden sind Ganztagskinder. Mein Mann bringt sie morgens zwischen 7.30 und 8.00 Uhr hin, ich hole sie zwischen 14.00 und 15.00 Uhr wieder ab. Ausserhalb vom Kiga betreue ich selber.


4. Was kostet euch die komplette Betreuung (KiGa, Tagesmutter etc.)?
Kein Kindergartenbeitrag, Essensgeld 1.50 Euro pro Tag und Kind

5. Wie viel Zeit habt ihr noch für eure Kids?
Täglich von spätestens 15- 20 Uhr sowie je nach Auftragslage am WE

6. Was ist mit Hausaufgaben?
Haben wir noch nicht

7. Habt ihr unterstützung durch euren Partner?
Nicht wirklich, der kommt erst spät von der Arbeit heim

LG
Nicole
die kein Paradebeispiel ist, da man sich als Selbständige die Termine so legen kann, wie es einem in den Terminkalender passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An berufstätige Muttis m. 2 und mehr Kids

Antwort von Birgit 2 am 01.11.2009, 20:47 Uhr

Hallo,
ich antworte dann auch mal, obwohl ich "nur" halbtags arbeite. Also

1. Wie organisiert ihr euren Tag?

Schon ziemlich straff, um alles hinzubekommen. Staubsaugen täglich, Wischen Freitags (da habe ich immer frei) , Einkaufen zwischendurch

Montags Kind eins (12 Jahre) um 14.20 Uhr von der Musikschule abholen, dann um 15 Uhr Kind zwei (5 Jahre) von Turnen (dorthin wird es von einer Mutter mithingenommen, nachdem es bis 14 Uhr im Kindergarten war

Dienstags während meiner zweistündigen Mittagspause: Kind 2 aus dem Kindergarten holen, Essen kochen, Kind 2 zum Ballett bringen, dann wieder arbeiten

Mittwoch Kind 1 um 15 Uhr zum Sport bringen und um 17 Uhr wieder abholen

Freitags Kind 1 um 15 Uhr zum Sport bringen und um 16.30 Uhr wieder abholen


2. Wie sind eure Arbeitszeiten?

Mo von 8 bis 12
Di von 8 bis 12 und von 14 bis 16.30 Uhr
Mi von 8 bis 12
Do von 8 bis 16.30 Uhr (mit einer Stunde Mittagspause)

3. Wer betreut die Kids ausserhalb von Schule und KiGa? Oder wer bringt sie hin, wer holt sie ab?

Kind 1 fährt mit dem Bus selbständig zur Schule und kommt allein heim. Wenn ich nicht da bin, isst sie einmal in der Schule und einmal macht sie sich was warm

Ansonsten chauffiere ich sie zu sportlichen Aktivitäten bzw, hole sie von der Musikschule ab.

Kind 2 wird Dienstags von meiner Mutter vom Ballett abgeholt, Donnerstags holt meine Mutter sie um 14.30 Uhr vom Kindergarten

4. Was kostet euch die komplette Betreuung (KiGa, Tagesmutter etc.)?

160 EUR Kindergarten im Monat zzgl. 3 EUR pro Essen (drei Mal die Woche)
für Kind 1 nur eine Malzeit a 2.40 EUR

5. Wie viel Zeit habt ihr noch für eure Kids?

Ich denke, teilweise zu wenig, denn wir haben ein großes Haus, um das man sich auch noch kümmern muss, diverse andere Dinge,die zu erledigen sind wie Einkaufen, Wäsche, usw.

6. Was ist mit Hausaufgaben?

Meine Tochter ist in der 6. Klasse und macht die Hausaufgaben sehr selbständig. Sie ist zum Glück eine super Schülerin!

7. Habt ihr unterstützung durch euren Partner?

Nein, mein Mann hat eine ca. 60 Stundenwoche, so dass ich quasi keine Unterstützung habe.

Ich liebe meinen Job, würde ihn nicht wieder hergeben. Aber ich gebe zu, das es oft anstrengend ist, obwohl es "nur" ein Halbtagsjob ist. Ganztags könnte ich mir zur Zeit nicht vorstellen...
Allerdings kommt es da auch auf die äußeren Gegebenheiten an. Kleine Wohnung, Partner, der einen unterstützen kann, etc. pp. erleichtern schon vieles und birgt andere Voraussetzungen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An berufstätige Muttis m. 2 und mehr Kids

Antwort von tapeten am 01.11.2009, 21:20 Uhr

Hallo, also zu Deinen Fragen...
1. Wie organisiert ihr euren Tag?
Morgens sehen wir zu, dass wir alle auf die Arbeit bzw in den Kindergarten kommen. Einkaufen macht mein Mann am Freitag nachmittag, da wir dann beide frei haben. Frische Sachen bringen wir so mit, wenn wir nach der Arbeit nach Hause fahren.
2. Wie sind eure Arbeitszeiten?
offiziell Mittwoch und Freitag von 7.30 bis 12.30 und Donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr. Insgesamt 20 Stunden, meistens wird es aber mittwochs später als 12.30...
3. Wer betreut die Kids ausserhalb von Schule und KiGa? Oder wer bringt sie hin, wer holt sie ab?
Mo und Di, bring ich sie hin und hol sie ab,wenn ich arbeiten muss bringt mein Mann sie hin und ich hol sie ab. Donnerstags holt die Oma sie ab. Wenn die Kinder krank sind, passt Do und Fr. die Oma auf, ansonsten muss einer von uns zu Hause bleiben.
4. Was kostet euch die komplette Betreuung (KiGa, Tagesmutter etc.)?
Kindergarten ist für beide beitragsfrei, daher zahlen wir nur das Mittagessen. Pro Tag und Kind knapp 3 Euro
5. Wie viel Zeit habt ihr noch für eure Kids?
Ja jeden Nachmittag (außer Donnerstag)
6. Was ist mit Hausaufgaben?
ist erst nächstes Jahr aktuell, aber dann muss ich Mi pünktlich gehen und bin dann auch zu Hause, wenn die Große aus der Schule kommt.
7. Habt ihr unterstützung durch euren Partner?
Auf jeden Fall, er bringt sie an 3 Tagen in den KiGa und macht freitags den Großeinkauf. Hausarbeit ist meins, aber ich möchte das auch selber so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An berufstätige Muttis m. 2 und mehr Kids

Antwort von Hofi2 am 02.11.2009, 6:35 Uhr

Also ich arbeite zwar nur 27 Std. die Woche, habe aber noch eine Stunde Fahrtzeit am Tag. Bin also auch 8 Std. weg.
Meine Kids sind noch 4 und 8. Annika hat immer bis mind. 13h Schule, manchmal sogar bis 14h30. Sie hat einen Schlüssel, geht nach der Schule heim, ißt was und macht die Hausis. Ich bin meist zwischen 14h30/15h zuhause.
Malte kann bis 16h30 im KiGa bleiben - oft will er auch bis mind. 15h30 bleiben - er mag dort Kaffee trinken.
Ich mache morgens schon etwas im Haushalt: Wäsche wegräumen, Spüli ausräumen, Waschmaschine voll und vorprogrammieren. Nachmittags hänge ich dann Wäsche auf, sauge durch, mache Kleinigkeiten. Der Rest der Zeit gehört den Kids. Ab 17h koche ich dann.
Ist stressig - aber man gewöhnt sich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An berufstätige Muttis m. 2 und mehr Kids

Antwort von Finje am 02.11.2009, 8:28 Uhr

Ich habe 2 Kinder (3 Jahre und 1 Jahr) und werde ab 01.12. wieder arbeiten gehen allerdings nur 12 Std die Woche (Mo- Do. von 7.30-10.30). Die große ist im Kiga bis 11.45 und die kleine bei meiner Schwiegermutter die aber gleich neben uns wohnt. Das heißt früh muss ich mich dann schon sputen.
Werd wohl um 6.00 Uhr aufstehen müssen - alle fertig machen - frühstücken - die kleine zu meiner SchwieMu bringen und dann in den Kiga fahren - damit ich um 7.30 auf der Arbeit bin (hab nur 5 Min Fahrzeit zur Arbeit).
Dann hol ich die kleine wieder ab - Mittagessen kochen (oder ich bereite es schon am Abend vorher vor) und um ca. 12.00 Uhr wird dann meine große von meiner Schwester gebracht,
Dann Mittagessen und dann schlafen beide ca. bis14.00 Uhr in der Zeit muss ich dann denn Haushalt machen oder eben am Freitag wenn ich frei hab.
Nachmittags unternehm ich dann was mit meinen beiden.
Ja so stell ich mir das zumindest in der Theorie vor ob dann wirklich alles so klappt bleibt abzuwarten.
Ganztags würde ich jetzt im Moment mit so kleinen Kinder nicht arbeiten wollen, wüsste nicht wie das funktionieren soll.
Ich hab Glück das ich in meinen alten Beruf weiter arbeiten kann und ich so super Arbeitszeiten hab.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An berufstätige Muttis m. 2 und mehr Kids

Antwort von Misöne am 02.11.2009, 15:01 Uhr

Meine Söhne sind 2 und 7 Jahre alt, ich arbeite zw. 30 und 35 Std. wöchentlich.

1. morgens 5.30 Uhr aufstehen, 7.00 Uhr Abfahrt Kita und Schule Nachmittags zw. 16 und 17 Uhr beide abholen, Di und Do. der große zum Fußballtraining, an den anderen Tagen nach Hause oder zu Freunden, Spielplatz ect. bis ca 18 Uhr, dann abendbrot, 19 uhr der Kleine ins Bett, 19.30 der große, dann Hausarbeit und Di. und. Do. gehe ich selbst abends noch ins Fitnessstudio
2. Arbeitszeiten Mo.-Fr. 8.00 bis 15.30 uhr
3. nur ich oder mein Männe (frühstens ab 19 uhr möglich)
4. Kita 190 € Hort 95 €
5. zu wenig... 3-4 std. täglich
6. macht der Große (2. kl.) im hort, wir gehen dann alle 2 Tage wenn er kein Training hat nochmal kurz alles durch oder ich schau mir die Sachen an wenn er im Bett liegt
7. mein Mann arbeitet bis 18 / 19 uhr, er macht morgens Frühstück für uns alle und die Brote die wir mitnehmen, ansonsten Haushalt ect. bleibt an mir hängen, aber er bügelt seine Hemden selbst;) am WE saugt er schon mal bzw. im Sommer kümmert er sich um die grobe Gartenarbeit( Rasen mähen, Hecke schneiden ect.) und er erledigt den Wocheneinkauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.