Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamarama am 12.10.2022, 7:35 Uhr

Achtung lang: Krippenkind ständig holen müssen

Hallo miteinander,
möchte mal um Ideen bitten wie wir mit der Situation umgehen können bzw das Problem sensibel ansprechen können ohne Vorwürfe etc…
Folgender Sachverhalt:
K1 und K2 gehen in die selbe Kita (unsere wunschkita). Die Kita liegt direkt am Wald, Kids sind viel draußen, Betreuungsschlüssel in den Gruppen super, Personal idR echt nett, viele junge Betreuer mit kreativen Ideen usw.. alles toll.
k1 geht in den KiGa, da läufts super, unser Problem ist die Krippe, die K2 besucht. Er freut sich und plappert auch immer munter drauf los wenn er mir vom Tag berichtet bzw sagt auch immer „Xy lieb.“, also ich denke die kümmern sich schon sehr liebevoll um die Mäuse.
Mich stört eher, dass es jetzt schon recht häufig vorgekommen ist, dass die Kita mich anruft und sagt ich soll ihn holen. Meistens ist es der Standardsatz:“Er ist nicht gut drauf und hat Durchfall und einen wunden Po.“ Einmal kam sogar:“Er ist nicht gut drauf und versucht sich die Socken auszuziehen. Bitte holen Sie ihn ab.“ ein anderes Mal kam:“Bitte holen Sie ihn ab, wir glauben er hat erhöhte Temperatur. Messen konnten wir sie allerdings noch nicht, da er sich gewehrt hat.“
Beim letzten Punkt mit der Temperatur kann ich es vielleicht sogar noch ansatzweise verstehen, dass man anruft wenn man einfach das Gefühl hat der Allgemeinzustand verschlechtert sich etc.. aber bei den anderen Punkten???
Bei allen Beispielen fand ich die gleiche Situation vor: fröhliches Kind, das lachend auf mich zugerannt kommt beim abholen und einfach ganz normal drauf ist. Kein Durchfall, nichts mehr. Letzte Woche haben sie dann den Vogel abgeschossen: wir sollen ihn holen, da schlecht drauf, Schnupfen, glasige Augen usw. Er hat eine Rotznase (wie alle Kids momentan!), habe mir schon Gedanken gemacht ob ich ihn zu krank in die Kita geschickt haben könnte. Mein Mann hat ihn abgeholt, er war gut drauf wie immer. Die Betreuerin hat sich bei ihm mit „bis nächste Woche dann“ verabschiedet (es war Mittwoch). Da wir am selben Tag zufällig eh einen Termin beim KiA mit K1 hatten bat ich ihn einen Blick auf den Allgemeinzustand meines Sohnes zu werfen und ob er ihn evtl „Kita-fit“ gesundschreiben könnte. Der hat natürlich garnicht erst mit der Wimper gezuckt und das sofort gemacht. Am nächsten Tag waren die Betreuer sichtlich genervt von uns, haben ihn aber angenommen. Am Montag Vormittag kam dann die „Retourkutsche“ (so empfinde ich es!), dass wir ihn wegen DF abholen sollen. Da darf er natürlich bis inkl Mittwoch nicht kommen. Die Situation ist einfach nervig. Ich habe Keinen Beweis, dass er wirklich DF hatte und hier zu Hause ist er ein mega fittes Kleinkind. Hatte kurz nach dem Abholen Stuhlgang zu Hause GANZ NORMAL. Also noch nicht mal breiig… Ich bin echt irritiert. Langsam drängt sich der Eindruck auf, dass da Symptome aus dem Hut gezaubert werden… Beweisen kann ich das natürlich nicht, ich empfinde es aber mittlerweile so. K1 war in der selben Gruppe als sie kleiner war, klar musste ich sie auch ab und zu holen, aber da war sie wirklich krank und ich hab sie dann natürlich zu Hause gelassen bis sie wieder fit war.
vielleicht gehe ich zu hart mit dem Personal ins Gericht… Ich habe mir sogar schon überlegt beim nächsten Mal zu sagen sie sollen die DF-Windeln aufheben damit ich mir das selbst anschauen kann. Meist passieren die Anrufe übrigens vor langen Wochenenden oder wenn Brückentage betroffen sind. Ich kann mir einfach nicht erklären was zu spontanem Einmalige DF führen soll wenn danach NICHTS mehr ist. Essen kriegt er von daheim mit, er verträgt eigentlich alles.
Habt ihr Ideen wie ich das Thema ansprechen kann? Wir wollen die Kids weiter dort in die Kita gehen lassen, beide fühlen sich wohl dort. Andererseits nervt das Heimgeschicke tierisch.
Lg

 
8 Antworten:

Re: Achtung lang: Krippenkind ständig holen müssen

Antwort von Mamamaike am 12.10.2022, 7:58 Uhr

Hallo,

das mit der Windel aufheben finde ich sogar eine sehr gute Idee. Wenn das Kind so oft Durchfall hat, braucht der Arzt dann die Windel, um eine Probe zu nehmen... Das macht man tatsächlich, die Krippe muss ja nicht wissen, dass es in eurem Fall nicht so ist...
Schreib mal auf, wann Du angerufen wirst (und wer dann Dienst hat). Such das Gespräch mit der Bezugserzieherin. Formuliere keine Vorwürfe, sondern bitte um Aufklärung: Du wirst häufig angerufen, dem Kind geht es dann aber gut und es zeigt sich nichts vom zB Durchfall (da passt dann auch die Bitte hin, dass die Windel bitte verwahrt wird für den Arzt).
Wenn das nicht hilft, verabrede ein gemeinsames Gespräch mit der Leitung.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung lang: Krippenkind ständig holen müssen

Antwort von wolfsfrau am 12.10.2022, 8:27 Uhr

Meine Kollegin erzählt sehr oft, dass ihre Kita Aushänge macht und darum bittet, die Kinder möglichst zuhause zu lassen, wenn das Personal knapp wird.
Das kommt in letzter Zeit öfter vor.
Vielleicht hat das bei euch auch damit zu tun?
Wobei ich das Vorgehen echt blöd finde. Erstens hat ja jeder Verständnis, es ist halt nicht einfach, wenn zuviele Leute ausfallen und kein neues/weiteres Personal zu finden ist und zweitens braucht man ja einfach selber Planungssicherheit.
Offene Worte sind da notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung lang: Krippenkind ständig holen müssen

Antwort von Okypete am 12.10.2022, 18:15 Uhr

Lächerlich.

Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Entweder bist du nicht erreichbar oder du bist auf einem TErmin,on so weit weg das es sicher 2 Stunden dauert bis du da bist.

Ach ja machen die das mit andren auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung lang: Krippenkind ständig holen müssen

Antwort von Monroe am 12.10.2022, 20:25 Uhr

Ich finde die Idee sich die Windel zeigen zu lassen auch gut. Wie schon jemand schrieb, um es dem Arzt zu zeigen
Ich könnte Wetten, dass du dann zumindest nicht mehr wegen Durchfall angerufen wirst. Sprich mit den Erziehern ganz sachlich. Aber deinen Standpunkt, dass es nicht okay ist, dass du dein Kind ständig abholen musst, darfst du auf jeden Fall vertreten.
Ich finde den Grund, dass er nicht gut drauf ist und sich versucht die Socken auszuziehen auch irgendwie völlig affig. Dann ist er halt barfuß, wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung lang: Krippenkind ständig holen müssen

Antwort von NaTii am 13.10.2022, 2:35 Uhr

ich würde mir auch die Windeln zeigen lassen... außerdem ist durchfall durchfall laut KiA. erst ab 3 Flüssigen Windeln hintereinander in einem für das Kind untypisch kurzem wickel-Abstand!!
ach und wir hebten die "durchfallwindeln" immer für die eltern auf und ich hab einige jahre in verschiedenen Krippen gearbeitet- von verschiedenen vereinen und co aber vlt is es bei uns in Österreich einfach anders ;)
und was heißt das kind ist nicht gut drauf??
wie äußert sich das? ist dadurch die ganze gruppe gestört sehe ich es ein es abholen zu lassen! oder braucht es nur mehr Aufmerksamkeit, dann soll sich ein erzieher Paar Minuten intensiv Zeit dafür nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung lang: Krippenkind ständig holen müssen

Antwort von Mamarama am 13.10.2022, 5:26 Uhr

Guten Morgen,
Und vielen Dank für eure Antworten. Heute darf er wieder gehen und ich werde das mit den DF-Windeln so ansprechen. Anfangs dachte ich mir bei der Idee, dass das komisch wäre, aber ihr habt Recht - und eine schlüssige Begründung wg Kinderarzt habe ich auch. Ich bin froh, dass ich mit meinem Eindruck nicht alleine dastehe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es dann nicht mehr zu spontanen Durchfällen kommt…
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung lang: Krippenkind ständig holen müssen

Antwort von Monroe am 13.10.2022, 18:10 Uhr

Als Tipp: sag erst, dass du dir Windel sehen möchtest, wenn du ihn wegen Durchfall abholen sollst.
Ansonsten sagen sie er wäre " nicht gut drauf" und du musst ihn deshalb holen.
Kommst du aber wegen Durchfall im Kiga an und es gibt keine Durchfallwindel, hast du wenigstens den Beweis, dass irgendwas im Busch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung lang: Krippenkind ständig holen müssen

Antwort von Elenore1003 am 14.10.2022, 9:35 Uhr

Ich hätte als erzieherin voll Lust jede einzelne Windel aus dem stinkenden Mülleimer zu holen und die richtige zu suchen. Würde es nicht machen... wenn man das vorher sagt separiere ich sie gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.