Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 05.04.2014, 20:53 Uhr

Ab wann können Kinder über Wildkräuter lernen?

Mein Sohn wird im Juni 5 und interessiert sich momentan total für den Garten… besonders die essbaren Teile! Dads man Gänseblümchen essen kann weiß er schon lange. Ich hab ihm auch gezeigt dass man Löwenzahn essen kann (der ist ihm aber zu bitter, haha), und neuerdings habe ich gelernt dass das Kraut das um unsere Beerenbüsche herumwuchert Giersch ist. Nach dem ich mich davon vergewissert habe und auch selbst gekostet habe, hab ich ihm das gezeigt. Er fand es total spannend.

Ich hab ihm immer eingebläut dass er nur Sachen essen darf die er schon kennt, und wo er weiß dass man sie essen kann, sonst soll er einen Erwachsenen fragen. Das tut er auch. Er fragt ständig „kann man das essen?“

Mein Mann ist jetzt sauer das ich den Kleinen beibringe dass man Sachen die auf eine Wiese wild wachsen auch essen kann. Er findet der Kleine ist zu jung, und befürchtet das er irgendwann doch etwas isst, ohne zu fragen, weil er nicht wirklich versteht wie gefährlich das sein kann. Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig… einerseits habe ich schon das Gefühl dass mein Sohn versteht dass nicht alles essbar ist, und er ist von Natur aus auch ein sehr vorsichtiges Kind. Alles andere als ein Draufgänger. Andererseits… ob das auch so bleibt? Was wenn doch eine Phase kommt wo er meint er weiß schon alles? Andererseits, ist es dann nicht GERADE gut wenn er da schon was gelernt hat?

Mein Mann meint nun, so was soll der Sohnemann bitte frühestens mit 8-9 Jahren lernen. Er interessiert sich aber nun mal jetzt dafür… ich will seinem Papa aber auch nicht in den Rücken fallen. Werd wohl mehr Salat und Kräuter pflanzen, die er naschen darf…

Trotzdem; was meint ihr? Ab wann kann ein Kind so etwas lernen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.