Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 01.11.2009, 21:22 Uhr

ANGST!!!

Mein Sohn (wird im Dezember 3) hat vor allem möglichen Angst.
Ist das normal?
Spielsachen z.B.: Duplo Ritterburg? Nein, Angst. Dinos? Nein, Angst. Kasperletheater? Nein, Angst.
Wenn ein Kind im Kiga nur laut spricht, huch, Angst.

Das ist im Kiga so und auch zu Hause, eigentlich überall.
Son bisschen rumalbern und verstecken, dann angeschlichen kommen, das geht zum Beispiel gar nicht. Da hat er auch Angst.
Sogar wenn es an der tür schellt hat er erstmal Angst.

Er schreit dann nicht oder so, er kommt angelaufen, klammert sich fest und sagt, dass er Angst hat. Dann ist es aber auch schnell wieder gut.

Ist das nur eine Phase, oder was ist das? :-(

 
3 Antworten:

Re: ANGST!!!

Antwort von MarnieG am 02.11.2009, 6:35 Uhr

es kann nur eine phase sein,
es kann aber auch mit einer wahrnehmungsstörung zusammenhängen.

ich würde es mal dem kinderarzt erzählen!

meine hatte, bis sie fast 3 war, tierische angst vor verkleideten menschen oder geschminkten gesichtern. auch einen verband oder einpflaster konnte sie nicht ertragen (auch nicht bei anderen). und wenn jemand eine wunde im gesicht hatte, dann war das für sie richtiger horror!

irgendwann hat es sich gelegt. jetzt mit 4 verkleidet sie sich selber gerne und lässt sich auch schminken. sie mag sogar pflaster!
nur samstag an helloween, da waren die kinder dann doch zu gruselig, aber das versteh ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST!!!

Antwort von Caot am 02.11.2009, 10:05 Uhr

Ob das Angst im klassischen Sinne ist? Meine Kleine hat diese Erscheinungen auch und sagt dann sie hat Angst, wenn ich aber nachfrage hat sie sich erschrocken. Warum? Sie hat ein supertolles Gehör, hört Dinge die ich nicht mehr hören kann, ist dadurch sehr sensibel und erschrickt wahnsinnig schnell, weil es ihr zu laut ist. Wenn sie dann noch in ihren eigenen Gedanken hängt, dann kann es auch schon mal zu Tränen kommen.

Das magische Angstalter ist eigentlich erst um das 4.LJ. herum. Das wo man sich anfängt vorm Wolf zu fürchten und im Schrank nach Geistern sucht.

Was mache ich? Einfach in den Arm nehmen und festhalten. Legt sich bei uns auch sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joah, das ist eine Phase...

Antwort von Mijou am 02.11.2009, 10:52 Uhr

Hallo,

darüber würde ich mich nicht zu sehr sorgen. Die Dreijährigen befinden sich ja mitten in der sog. Magischen Phase. Das heißt, ihr Unterbewusstsein entwickelt sich und wird ab jetzt nicht nur von guten Bildern, sondern auch von allen möglichen Ungeheuern, Monstern und Schreckensgestalten erfüllt. Es dauert einige Zeit, bevor die Kleinen lernen, dass diese Bilder nichts mit der realen Welt zu tun haben. Sie werden anfangs nach außen projiziert. Die Umwelt erscheint dann erschreckend, obwohl es eigentlich innerseelische Bilder sind, die da aufsteigen.

Fazit: Es ist eine normale Stufe in der seelischen Entwicklung jedes Menschen. Manche Kinder reagieren hier schwächer, manche ausgeprägter - beides ist ganz normal. Meine Kinder hatten diese Phase auch, aber unterschiedlich stark.

Übrigens wird auch das Unterbewusste von Erwachsenen noch von vielen Dämonen und Schreckensbildern bevölkert. Wir haben lediglich gelernt, damit umzugehen. Manchmal aber reagieren auch wir noch irrational: Zum Beispiel bei abergläubischen Ängsten (schwarze Katze) oder auch zum Beispiel bei der Angst vor einem nächtlichen Friedhof oder dunklen Keller... Mit solchen Ängsten arbeiten auch Psycho-Thriller oder Horrorfilme.

Gib Deinem Kleinen einfach die Sicherheit und Nähe, die er jetzt braucht. Er wird dann völlig heil durch diese Phase kommen. Dass er jetzt ängstlich ist, heißt auch nicht, dass er generell so ist oder dass das nun so bleibt.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.