Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papa40 am 18.05.2010, 10:13 Uhr

3,5 Jähriger Klo verweigerer

Hallo,

mein Sohn fast 3,5 war bis jetzt noch nie auf dem Töpfchen oder auf dem Klo.
Auch als er noch ganz klein war, hat er immer theater gemacht wenn wir ihn mal auf das Töpfchen setzen wollten. Wir haben uns bis jetzt immer gesagt das wird schon, oder wenn er in den Kindergarten kommt sieht er es bei anderen Kindern das die auf das Klo gehen. Aber alles brachte bis jetzt keinen Erfolg. Er setzt sich zwar machmal auf seinen Toiletten Trainer aber auch nur mit Hose an und Windel drunter. Auch wenn ihm die Windelfee ein Geschenk versprochen hat, er verlangt immer noch seine Windel. Mit Druck haben wir es nie versucht.

Hat jemand einen Tipp

 
14 Antworten:

Re: 3,5 Jähriger Klo verweigerer

Antwort von zweimam am 18.05.2010, 10:18 Uhr

Zum Verständnis: Was ist denn ein Toiletten-Trainer???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger Klo verweigerer

Antwort von Papa40 am 18.05.2010, 10:44 Uhr

Ein Toiletten Trainer ist ein Toiletten Aufsatz mit einer kleinen Treppe
damit das Kind sich sebst auf das Klo setzen kann.

zb. so was hier

http://www.amazon.de/dp/B00133IZ50/?tag=googhydr08-21&hvadid=7642225801&ref=pd_sl_2wzyk2e1hf_b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger Klo verweigerer

Antwort von Fru am 18.05.2010, 11:38 Uhr

Also meine Tochter ist auch immer schwer hysterisch geworden, wenns um das Thema Töpfchen oder Toilette ging. Und irgendwann fängt dann die liebe Gesellschaft an: Bald mußt Du aber aufs Töpfchen....die blöde Pampers...und so weiter....sie war schon so hysterisch, das sie immer, sobald das Thema aufkam, anfing zu weinen....wir haben dann alle gebeten, dieses Thema einfach ruhen zu lassen (wir schaffen das auch ohne Sticheleien und Hinweise) und haben alles so gelassen wie es war...bis das sie dann eines Tages kam und sagte: Mama ich muß Pipi und will aufs Töpfchen...und von dem Moment an wollte sie keine Pampers mehr und Unfälle gabs nie...nicht einmal....und zwei Wochen später wollte sie nachts auch keine Pampers mehr und auch da: nie einen Unfall..
Sie hat das für sich ganz allein entschieden...und ich bin der Meinung, das es auch nur so vernünftig funktionieren kann....

Also: Ruhe bewahren...irgendwann kommt er schon drauf!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag´ einfach mal.....

Antwort von Pebbie am 18.05.2010, 12:34 Uhr

na und ???
Mehr als es ihm anbieten kann man nicht machen.
Keinen Druck ausüben und das ganze nicht mehr thematisieren.
Ist er noch nicht im Kiga ? Oftmals ergibt sich das dann ganz schnell von selbst.
Meine beiden waren "spät dran" mit dem trocken werden, aber ich habe da kein Problem mit gehabt. Und irgendwann hatte sich das von selbst erledigt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag´ einfach mal.....

Antwort von sommer sprosse am 18.05.2010, 13:12 Uhr

Mache mir auch Gedanken,mein Kleiner wird im September drei und kommt in einem Monat in den Kindergarten... Er hat null Interesse an dem Töpfchen, dem Toilettentrainer oder irgend etwas ähnlichem was damit zu tun hat.... Hoffe auch dass das mal von selber kommt, aber Gedanken mache ich mir auch darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger Klo verweigerer

Antwort von Julians.Mama am 18.05.2010, 14:23 Uhr

Finde schon, dass ihr großen Druck gemacht habt. Du schreibst, er hat immer wieder Theater gemacht, wenn ihr ihn aufs Töpfchen setzen wolltet. Lasst ihn einfach mal ne Weile in Ruhe u. sagt nix, vielleicht kommts dann ganz schnell von alleine. Mein Sohn ist 3 Jahre u. 1 Mon. alt, er geht bisher nur fürs große Geschäft aufs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist genauso alt un hat wegen der Windel den KIGA Platz versagt bekommen :(

Antwort von maja1977 am 18.05.2010, 16:32 Uhr

Ja richtig gehört, ich bin immer noch sauer vom September 09, jetzt steht er in einem anderen KIGA immernoch auf Warteliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist genauso alt un hat wegen der Windel den KIGA Platz versagt bekommen :(

Antwort von Nase am 18.05.2010, 16:58 Uhr

Nur mal so nebenbei, ein Kind darf deshalb im Kindergarten nicht abgelehnt werden. Ab drei Jahren hat ein Kind einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz, der ist einklagbar.
Und Windel ist kein Grund ein Kind abzulehnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Sommer trocken werden...

Antwort von griefchen am 18.05.2010, 19:15 Uhr

Jetzt, wenn es denn endlich mal warm wird, und ihr Zeit, Gelegenheit und den Platz im Freien (Garten) habt, ist es einfacher....

laßt einfach mal die Windel weg. Natürlich nur dann, wenn er Gelegenheit überall hinzulullern, falls er dringend muss.
Wenn er dann nämlich das erste Mal nackt pullert, er wirds merken, das geht gar nicht anders. Und dann kann man ihm erklären, wenn er wieder muss, dann gehen wir zusammen da an einen Baum, Strauch, etc.....Natürlich muss man dann im Haus/ Wohnung erklären, das man da auf Toilette geht.....(mein Sohn wollte damals dann immer raus an den Baum pullern und nicht aufs KLo...lol)

So hats meiner gelernt, innerhalb von 2,5 Tagen trocken. Ich habs selber nicht glauben können - er war damals knapp 3 und auch kurz davor in den KiGa zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@griefchen

Antwort von carry2 am 18.05.2010, 20:26 Uhr

Dein Beitrag beruhigt mich ungemein.
Unser Sohn wird im Juni 3 und macht keine große Anstalten trocken zu werden. Unregelmäßig geht er morgens aufs Töpfchen, zwischendurch will er mal aufs Klo. Heute wollte er beim Spazierengehen auf eine Wiese pieseln. Habe ihm dann die Pampers ausgezogen und ihm gezeigt wie man den Schniedel hält. Meine Hände waren ihm dann zu kalt und dann wollte er sich wieder anziehen. lol. Vllt hätte ich ihn in die Hocke gehen lassensollen???
Ich werde es im Sommer so handhaben wie du es gemacht hast. Im Sept. kommt er in den KiGa und ich würde mir wünschen er wäre bis dahin trocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry

Antwort von Aurore am 18.05.2010, 21:01 Uhr

Meine Tochter ist im April 3 Jahre alt geworden. Etwa sechs Wochen vor ihrem Geburtstag sagte sie eines Morgens: "Mama, ich möchte heute eine Unterhose anziehen, keine Pampers"
Seitdem ist sie tagsüber trocken und sauber, und das ohne Unfälle (okay, anfangs war die Hose manchmal nicht schnell genug unten, aber inzwischen kann sie sogar schon einige Minuten einhalten, wenn es sein muss).
Manche Kinder scheinen sich erst an neue Dinge zu wagen, wenn sie sich sicher sind, dass es zu 100% klappt. (Mit dem Sprechen war es bei meiner Tochter auch so: bis zum 2. Geburtstag sprach sie nur eine Handvoll Wörter - dann legte sie los und konnte innerhalb weniger Wochen korrekte Sätze bilden... )
Also, auch wenn es manchmal schwer fällt, die "gut gemeinten" Kommentare der lieben Mitmenschen über sich ergehen zu lassen: jedes Kind hat sein eigenes Tempo!
Alles Liebe
Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aurore

Antwort von carry2 am 18.05.2010, 21:18 Uhr

Das mit dem 100% trifft auf meinen Sohn eigentlich schon zu. Aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht gesehen.
Er will immer alles alleine machen. z.B. ist er nie an der Hand gelaufen, sondern hat sich immer fallen lassen sobald man ihn an die Hand nahm. Erst als er selber frei laufen konnte gab er auch mal die Hand. (sehr zum Leidwesen der Oma )
Danke für den Denkanstoß
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag´ einfach mal.....

Antwort von kaempferin am 20.05.2010, 19:59 Uhr

Hallo Ute,

najaaa... nichts für ungut, aber ICH sage (dazu) halt NICHT na und! Denn ich bin auch der Meinung, dass man mit 3,5(!); also mit bald 4(!) Jahren das schon so langsam, aber sicher doch mal packen sollte! Denn in diesem Alter können die Kinder doch auch SONST schon SOOO VIIIEEEL; wie toll und richtig sprechen; man kann sich schon richtig mit ihnen unterhalten; sie diskutieren uns Eltern und viel, viel ältere Geschwister in Grund und Boden, sind super schlau, wissen "alles", können super hüpfen und klettern, z.T. sogar Fahrrad OHNE STÜTZRÄDER fahren, puzzeln, weit zählen... usw... usf... und dann soll DAS IMMER nicht zu schaffen sein?! Noch mal nichts für ungut, aber das passt für mich einfach üüüberhaupt nicht zusammen. Und auch wenn du - und auch zig andere - gar nicht hören (in diesem Fall natürlich lesen) kannst/können - aber ich halte es nun mal für eine total bequeme und faule Ausrede, dass das Kind (angeblich!?) nicht alles auf einmal lernen kann (was ja dann immer als nächstes kommt, wenn man es sich mal "wagt", dagegen zu wettern).

Und wenn ich dann des öfteren in diversen Zeitschriften "Kindermund"; also, was die lieben Kleinen so alles - und das schon SEHR, SEHR FRÜH(!!!) - loslassen und ich während des Lesens öfter mal denke "Oh toll, was sie/er alles schon weiß und sagen kann, aber wahrscheinlich doch noch mit Pampers rund um die Uhr am Bobbes"!? Da bekomme ich dann schon einen "leichten" Hals... obwohl mir das ja egal sein kann, wie andere das handhaben. Und die sehr "trendige", immer älter werdenden Pampers-Generation unterstütze ich nun mal NICHT!

Klar erledigt sich das alles mal (irgendwann!) von selbst - und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - aber MUSS man da denn immer bis in die Puppen warten?!?! Ich meine nicht - und bei MIR kämen in DIESEM Alter die Pampers - und erst recht in den wärmeren und warmen Jahreszeiten - rigoros aus/weg. Auch wenn du es 100x als Druck, Drill, Zwang... und was weiß ich noch alles, empfindest, aber das ist meine Meinung - und zu der stehe ich.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger Klo verweigerer/@Fru

Antwort von kaempferin am 20.05.2010, 20:02 Uhr

"Und irgendwann fängt dann die liebe Gesellschaft an: Bald mußt Du aber aufs Töpfchen....die blöde Pampers...und so weiter...."

Nichts für ungut, aber in "höherem" Alter SIND Pampers nun mal BLÖD! Wie so viele andere Dinge auch; wie z.B. Schnuller, Flasche, Buggy... usw... usf... Denn irgendwann sollte man halt aus bestimmten Dingen raus sein, oder?!
Wie gesagt; nichts für ungut...


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kind seid 1.9 im kita und will dort nicht auf s klo hmm

und nun?Sie ist erst seid 3Wochen vor Kita start trocken bzw.nicht wirklich sondern Sie geht erst wenn man Ihr sagt Sie möchte bitte auf Klo gehen.Wenn man Sie fragt ob Sie muss sagt Sie Grundsätzlich Nein.Zuhause klappt das trotzdem schon ganz gut gab bis jetzt nur 3 Pissel ...

von herra 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Nachts oft aufs Klo!

Hallo, meine tochter ist vier ein halb jahre alt und ist, seitdem sie 2 jahre ist, tagsüber trocken, nachts erst mit 3 jahren gewesen. war auch seitdem nie ein problem, sie hat immer durchgeschlafen (12 std.). auf einmal, seit ca. einer woche, geht sie nachts bis zu 6 mal aufs ...

von Frogqueen 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Angst beim Wickeln, vor dem Töpfchen und dem Klo... was tun??

Hallo liebe erfahrene Eltern trocken gewordener Kinder! Habe hier ein mächtiges Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Bin kurz davor mit unserer Tocher (3 Jahre) zum Kinderpsychologen zu gehen. Aber davor wurde ich auch gewarnt, weil das manchmal eher verschlimmert als ...

von Sylphide 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Hallo liebe Kigakids-Eltern, ich bin nun seit dem 1.10. auch eine von Euch! Beim Eingewöhnen von meiner Tochter war ich ja bei allem, was im Kindergarten so los ist immer dabei und wurde Zeugin von einem meiner Meinung nach furchtbarem Vorfall. Ein Junger hat in die Hose ...

von gruna 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

klopperei im kiga

hallo, ich muss mich hier mal auskotzen! mein sohn (3) ist seit gut einem monat im kiga. er hatte von anfang an einen "besten" freund. dedric. nachdem dieser krank war hat sich unser junior mit diesem max angefreundet. und alles was dieser max macht macht auch mein sohn ...

von hubertino 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.