Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EduardosMum am 02.04.2011, 9:40 Uhr

1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Hallo, liebe Mamas und Papas,

ich habe ein Krippenkind 1 1/2 (Mädchen, sehr pflegeleicht und ein total unkompliziertes Kind) und meinen Großen, im Dez 5 geworden, kommt also Sep. 2012 in die erste Klasse.

Vorschule ist für uns keine Alternative, da man da keine Nachmittagsbetreuung bekommt und wir beide Vollzeit arbeiten.

Aufgrund unseres Umzugs letzes Jahr sind beide seit Okt 2010 in einer neuen Kita. Zusammen in unterschiedlichen Bereichen.

Mein Sohn hat große Schwierigkeiten dort Freunde zu finden und hat deutliche Anzeichen einer Problematik (stottern).

So recht wusste keiner, woher. Logopäden in Hamburg haben eine Warteliste von 3 Monaten, so dass wir noch nicht in Behandlung sind.

Gestern hat sich mein Sohn endlich seiner Oma anvertraut und auch ihr erlaubt mir sein Problem weiter zu erzählen.

Es gibt dort 2 Kinder die ihn schlagen und ständig ärgern.
Einer dieser Jungs wird von seinem großen Bruder beschützt (hortkind).
Ich kannte bereits diese Problematik in der KITA, wusste aber nicht, dass mein Sohn auch Opfer ist.

Dazu muss ich etwas ausholen. Die Kita ist Nähe meiner neuen Arbeisstätte, die Lage kannte ich nicht. D>ummerweise ist dort absoluter sozialer Brennpunkt und es gab schon Zündeleien, Messer und die übelsten Schimpfworte in der kita (und das in einem halben Jahr).

Die Eltern dieser Kinder erscheinen nie zu Elternabenden oder Veranstaltungen und auch Gesprächen mit Erziehern verweigern sie oder hören sich die Dinge an, verändern aber nichts.

Außerdem findet kein Englisch statt, weil niemand 14 Euro zahlen will (5 Teilnehmer wären genug!!!!!)
Bei Regen kann man nicht raus, weil kaum ein Kind Regensachen hat.

Theater und co. auch Fehlanzeige, s.o.

Nun habe ich wieder 2 Plätze in einer Kita gefunden, die noch näher an meiner Arbeit liegt und in einer netten Gegend und viel kleiner ist. 50 anstatt 120 Kinder.
Zufälligerweise sind die auch Kunden bei uns (Bank) und die Leiterinnen sind total nett.

Ich überlege nun, Montag gleich anzurufen und einen Termin zu vereinbaren.
Aber: beide sind gerade eingewöhnt und mein Sohn hat ja nicht soooo viel Zeit nach....

Was ist "schlimmer", ein Wechsel oder diese Umstände in der Kita dort auszuhalten?

Ich tendiere zum Wechsel, weil meine Kinder ständig unter den aneren leiden, was Aktivitäten angeht.

Im Winter waren die NIE draussen. Das geht doch nicht.

sorry für viel text.

 
7 Antworten:

Re: 1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Antwort von Häsle am 02.04.2011, 10:31 Uhr

Die Aktivitäten wären mir nicht so wichtig, dass ich mein Kind wechseln lassen würde. Aber dein Großer leidet ja sowieso im jetzigen Kindergarten. Das wäre für mich ein Grund, ihn wechseln zu lassen. 1 1/2 Jahre sind auch gar nicht so kurz. Wenn er sich im neuen Kindergarten wohl fühlt, ist er ruck zuck eingewöhnt. Schlimmer kann's fast nicht mehr werden, oder?
Also ich würde es in dem Fall machen, obwohl ich normalerweise nicht für Wechseln bin (meine Tochter verträgt es gar nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Antwort von dreifachJungsMutti am 02.04.2011, 10:58 Uhr

Hallo,

ich verstehe garnicht was du da noch überlegst. Deinem Sohn gehts in der KiTa nicht gut und er hat eh keinen rechten anschluß gefunden.Also was sollte im neuen KiGA schlimmer werden??? Ich würde wenn möglich sofort wechseln. Vielleicht hat er wirklich ruck zuck anschluß und du wirst dich in einigen Woche fragen warum du es nicht viel früher gemacht hast. 1 1/2 Jahre sind auch noch eine relativ lange zeit,da kann noch eine Menge passieren.

Viel Glück das im neunen KiGa alles rund läuft;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Antwort von Laraz am 02.04.2011, 12:56 Uhr

Hallo

wenn ihr euch nicht wohl fühlt, sich dein Sohn nicht wohl fühlst
du pädagogisch nicht so begeistert bist und die Chance hast, dann Wechsel doch
sehe da kein Problem

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Antwort von EduardosMum am 02.04.2011, 12:58 Uhr

Er hat seit kurzem jetzt einen besten Freund. (und einzigen).
Der ist aber bloß halbtags da. Wg dem wär er sicher traurig.

Aber ich habe beim Beitrag schreiben aber auch gemerkt, dass es besser ist, den Schritt zu Wagen.

Schön, dass ihr da auch der Meinung seid.

Zum Glück ist meine Kleine echt ein Selbstgänger. Die wird wohl hoffentlich problemlos mitwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir auch gemacht!

Antwort von Bonniebee am 03.04.2011, 12:42 Uhr

Ja, ich finde, ein Wechsel lohnt sich noch. Der Wechsel fällt den Kindern meist viel leichter, als wir Erwachsenen glauben. Meine Tochter hat - wegen schlechten Kigas - auch einmal gewechselt. Sie war im neuen Kiga fast vom ersten Tag an glücklich, obwohl sie eher schüchtern und zurückhaltend ist. Wenn man den Kiga wechselt, ist die Eingewöhnung ja nicht noch mal so lang, wie beim ersten Kiga-Eintritt, das kann man nicht vergleichen und geht meist viel leichter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir auch gemacht!

Antwort von JonasMa am 03.04.2011, 22:12 Uhr

Bei dem was Du geschrieben hast, würde ich noch einen Wechsel anstreben - es kann ja nur besser werden.
Wünsche Euch viel Glück und viel nette Freunde für Deine beiden Mäuse.

Und vielleicht erlebt ihr das Wunder, was wir erlebt haben (unseren Großen haben wir auch wechseln lassen - er ist 1 Jahr nicht im KiGa angekommen - habe auch später herausgefunden, daß meine Vermutung über den Grund richtig waren) - am zweiten Tag im neuen KiGa war mein Kind 'da' - und bleibt freiwillig und war glücklich. Nach und nach hat er dann auch Freunde gefunden, mit denen er auch privat mal gespielt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Antwort von eumeline am 04.04.2011, 12:44 Uhr

In Deiner Situation würde ich ganz klar nochmal einen Wechsel vornehmen. Sozialer Brennpunkt, Dein Kind, das scheinbar leidet...nee, nix wie weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Hallo, also ich grübel schon seid langer Zeit, darüber ob ich die Kita wechseln sollte. Meine Tochter ist jetzt fast 2 jahren in der Kita mit Altersgemischten Kindern. Wenn Sie in den Vorschulalter kommt wird sie mit einem anderen Jungen die einzigen sein die vorbereitet ...

von ireakman 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

KiTa wechseln?

Hallo an alle! Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit einiger Zeit gerne in eine Krippe, die allerdings ca. 15 min. Autofahrt entfernt ist. Sie liegt direkt an einer 4-spurigen Straße, ist aber drinnen super schön und hat für die Kleinen hinterm Haus einen ...

von Eris 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.