Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireakman am 21.06.2010, 16:54 Uhr

Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Hallo,

also ich grübel schon seid langer Zeit, darüber ob ich die Kita wechseln sollte.

Meine Tochter ist jetzt fast 2 jahren in der Kita mit Altersgemischten Kindern. Wenn Sie in den Vorschulalter kommt wird sie mit einem anderen Jungen die einzigen sein die vorbereitet werden müssten. Der kleine Junge ist schon ziemlich weit im allgemeinen. Nicht das meine Tochter dumm ist Nein aber ich beführchte nur das sie zu kurz kommen wird und nicht genug auf die Schule vorbeireitet wird. Da ja die jüngeren Kinder in der Gruppe in der überzahl sind.

Habt Ihr Erfahrungen mit Altergemischten Gruppen, sollte ich in eine Kita wechseln wo es eine Vorschulgruppe gibt was könnt ihr mir empfehlen. Bitte um eure Erfahrungen

Danke euch

 
9 Antworten:

Re: Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Antwort von kati1976 am 21.06.2010, 16:57 Uhr

hallo

ist hier auch so, klappt wunderbar

meine tochter ist auch in einer altersgemischten gruppe

kinder von 3-6 jahre

jetzt kommen 3 kinder zur schule, in nächsten jahr sind es 7 kinder

meine kommt auch im nächsten jahr, ab september arbeitet die erzieherin mit den vorschulkindern extra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Antwort von RR am 21.06.2010, 17:03 Uhr

Hallo
das war bzw. ist hier auch so u. mein Sohn kommt jetzt zur Schule u. es hat alles wunderbar geklappt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Antwort von sammyasz am 21.06.2010, 19:25 Uhr

hallo, ich kenne beide seiten. meine große tochter, jetzt in der 3. klasse, war in einer gemischten kindergartengruppe. die förderung war dort nicht sehr groß. ich fand die gemischten gruppen eigentlich immer super, weil die größeren den kleinen helfen, aber für vorschüler nicht geeignet.
letztes jahr wurde unser kindergarten umgestellt und seitdem besteht eine vorschulgruppe ( zuckertütenbande). jetzt kommt mein sohn in die schule und das vorschuljahr haben wir hinter uns. und ich muss sagen, es ist das beste was uns passieren konnte. lernen mit gleichaltrigen, einen geregelten wochenablauf. ( montag- sport, dienstag- vorschule, mitwoch+ donnerstag- freie angebote und freitag- wandertag). ich möchte auf die vorschulgruppe nicht verzichten und finde sie super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2010, 19:41 Uhr

Wir haben eine altersgemischte Gruppe.
Es gibt den Sechserclub für die Vorschulkinder. Es gibt eine Vorbereitung auf die Grundschule.

In welche Grundschule wird deine Tochter kommen? Kannst Du da nach den ferien vielleicht mal vorstellig werden und um ein Gespräch bitten, was gefordert wird? Und wie die Erfahrungen mit deinem Kindergarten sind?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Antwort von Nase am 21.06.2010, 19:44 Uhr

Also Vorschule in dem engen Sinne, gibt es heute häufig nicht mehr..
Ich arbeite auch in einer Kita mit altersgemischten Gruppen, und wir machen halt Angebote speziell für die Vorschulkinder, oder für Kinder mit bestimmten Interessen, je nach Beobachtungen und so weiter.
Aber für die Vorschulkinder gibt es schon immer wieder spezielle Angebote, die auf die Schule "vorbereiten".
Aber es gibt auch viele angebote, die für die Eltern jetzt nciht ersichtlich als Vorschulangebot sind, eine Geschichte lesen, zuhören, nacherzählen, und so weiter.. ist perfekte Vorbereitung auf den Schulalltag. kleinere Aufgaben selbstständig und richtig erledigen, sich länger konzentrieren können, all das kann man auch in einer altersgemischten Gruppe ganz nebenbei lernen..
Dinge wie Buchstaben lernen und anfangen zu schreiben und sowas, ist völlig kontraproduktiv, das kann man dann fördern, wenn Kinder daran interessiert sind, aber das gehört nicht zu Vorschule, das ist Sache von der Schule.
Aber ein Zeitverständnis, Dinge teilen, Mengenverständnis und so weiter, das Eigentum organsisiert kriegen, das gehört zur Schulvorbereitung, die läuft bei uns aber uach im Alltag.. MIt den Kindern die jetzt in die Schule kommen, haben wir gerade Pippi gelesen, jeden Tag einen Teil, haben ein großes Pferd (das von Pippi) gebaut, waren im theater, haben gefaltet, das ist gehörte Anweisungenbefolgen und ausführen könnnen..
Aber dazu braucht es jetzt auch nicht unbedingt eine gezielte Vorschulgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist nen ner gemischten gruppe von 3 monate bis 10 jahre, die vorschulkinder

Antwort von LaLeMe am 21.06.2010, 21:14 Uhr

werden aus allen 3 gruppen genommen und haben 2 tage die woche vorschulgruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Antwort von JaSo am 21.06.2010, 21:16 Uhr

Kindergärten mit einer speziellen Vorschulgruppe kenne ich hier gar nicht. Bei uns im KiGa gibt es einen Vorschulnachmittag pro Woche, wo die Vorschulkinder aus allen drei Gruppen zusammen gefördert werden. Ausserdem machen die Vorschulkinder zusammen einige Ausflüge und haben halt mehr Programm als die anderen Kinder. Ich finde das völlig ausreichend!

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Antwort von JonasMa am 21.06.2010, 22:39 Uhr

Jep - ich kenne hier auch keinen KiGa, der eine spezielle Gruppe Vorschulgruppe hat.
Bei uns hat jede Altersklasse ihren Turntag, die Vorschulkinder haben dann noch einen Tag Vorschule, es gibt zwei AG's, an denen die Kinder nachmittags mitmachen können, und ganz viel freispiel.

Aber ich muß gestehen, soooo arg viel wird in der Vorschule nicht gemacht mit den Kindern - das meiste sollten sie eigendlich schon beherrschen.
Aber mit den Vorschulkindern werden besondere Ausflüge gemacht - an denen eben nur die großen Teilnehmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Antwort von perelin18 am 25.06.2010, 10:27 Uhr

Also, bei uns gibt es keine Vorschulgruppen und ich finde das auch irgendwie affig - prinzipiell sollte der Schulbesuch auch ohne Vorbereitung möglich sein, aber Förderung sollte auf der anderen Seite ebenso eine Selbstverständlichkeit sein.
Bei uns gibt es Aktionen für alle, wo sich die Kinder nach Interesse aufteilen, ein paar nach Altersgruppe (was ich schon total daneben finde, da Alter nichts mit Entwicklung zu tun hat) und im letzten Jahr noch ein paar "nur" für die Schulkinder. Das sind alles tolle Aktionen und ich finde, das reicht. Schule ist Schule, Kindergarten ist Kindergarten. Lesen und Rechnen lernen die Kinder "offiziell" eh erst in der Schule, was sollte man dann sonst noch fördern (was über "selbtsverständliche" Förderung - eben einfach das, was gerade von Interesse ist - hinausgeht )?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiTa wechseln?

Hallo an alle! Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit einiger Zeit gerne in eine Krippe, die allerdings ca. 15 min. Autofahrt entfernt ist. Sie liegt direkt an einer 4-spurigen Straße, ist aber drinnen super schön und hat für die Kleinen hinterm Haus einen ...

von Eris 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.