Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babybruder am 05.10.2015, 9:04 Uhr

...mit 3,5 noch Windel

Meine Tochter ist 3,5 Jahre. Sie braucht Nachts auf jeden Fall eine Windel. Tagsüber mag sie öfter noch eine Windel zur Sicherheit tragen geht aber auch aufs Töppi (gross und klein). Nun musste ich mich vor wenigen Tagen beim Sport blöd anpampen lassen warum meine Tochter noch eine Windel trägt und wenn ich ihr die Windel wechsel dann bitte doch so dass das ihre Kinder nicht sehen müssen. Ich bin wütend und traurig. Eigentlich dachte ich ich bin auf dem guten Weg...wann waren Eure Kinder windelfrei? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 
12 Antworten:

Re: ...mit 3,5 noch Windel

Antwort von anna1979 am 05.10.2015, 11:01 Uhr

Es ist total egal, wielange welches Kind eine Windel trug. Jedes Kind ist anders. Im Nachhinein fällt einem sicher ein passender Spruch ein, den man in dem Moment hätte bringen können, aber das nützt ja jetzt auch nichts.
Deine Tochter hat Angst, dass doch mal etwas in die Hose gehen könnte, so liest sich das für mich, bestärke sie darin, wie gut sie den Toilettengang absolviert, dass es jedoch auch nicht schlimm wäre, wenn es mal nicht klappt. Frag sie doch einfach, ob sie es nicht doch ohne Windel tagsüber probieren möchte.
Die Frau mit dem Kommentar würde ich ignorieren, mir bestenfalls einen Spruch bereit legen und fertig!
Das wird schon alles, keine Sorge!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mit 3,5 noch Windel

Antwort von lisi3 am 05.10.2015, 11:43 Uhr

Mach dir keine Sorgen, in dem Alter tragen viele Kinder tagsüber noch ab und zu eine Windel. Nachts ist es auch nicht ungewöhnlich, dass die Kinder bis ins Vorschul- und Schulalter eine Windel tragen. Es ist ganz einfach eine Sache des Reifeprozesses. Es dauert alles so lange wie es dauert ;-).
Ob du deine Tochter noch vor anderen Kindern wickelst, würde ich mir allerdings überlegen. Vielleicht ist es ihr peinlich, oder sie wird von anderen gehänselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mit 3,5 noch Windel

Antwort von Norweger81 am 05.10.2015, 11:52 Uhr

Mein Sohn trug bis kurz nach seinem 4. Geburtstag tagsüber Windeln und nachts noch ein Jahr länger.
Er hatte einfach kein Gefühl dafür, wenn er musste. Auch heute mit 5 1/2 Jahren ist es immer noch so, dass wenn er sehr konzentriert spielt, er schon mal vergisst rechtzeitig aufs Klo zu gehen.
Die meisten Kinder stört es nicht, wenn in dem Alter noch ein Windelkind dabei ist, bzw. man kann es ihnen erklären warum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mit 3,5 noch Windel

Antwort von Johanna3 am 05.10.2015, 14:17 Uhr

Ich würde das Kind auch nicht vor aller Augen wickeln, und zwar, damit die Intimsphäre gewährt bleibt. Und Leute die dich anpampen, solltest du geflissentlich überhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mit 3,5 noch Windel

Antwort von Sonnenblumen77 am 05.10.2015, 19:24 Uhr

Hallo,

meine ist 3,2 und hat immer eine Windel, auch einige Freunde haben noch eine. Was solls, dafür kann sie ganz viele andere Sachen schon ;-)
Irgendwann klappt auch das, mach dir keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mit 3,5 noch Windel

Antwort von -Kaname- am 05.10.2015, 20:15 Uhr

mein sohn ist auch 3,5 und trägt auch seine windel tag und nacht. mir total egal was andere sagen oder meinen. natürlich muss man nicht das kind so offen wickeln, wegen dem schamgefühl und intimsphäre aber wegen der anderen mutter wäre es mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher ein anderes Problem...

Antwort von Mijou am 06.10.2015, 12:39 Uhr

Hallo,

hier geht's ja eigentlich nicht um ein Windelproblem, sondern um ein Problem mit Deinem Selbstwertgefühl. Wenn Du Dich von Anderen anpampen lässt, musst Du noch an Deinen persönlichen Grenzen arbeiten. Es steht keinem anderen Menschen zu, Dich zu kritisieren oder das zu bewerten, was Du tust. Du darfst hier sofort glasklar eine Grenze setzen und z. B. sagen: "Du, ich mache das, wie ich es für richtig halte. Dein Kind nimmt keinen Schaden, wenn es einen Wickelvorgang sieht." Und wenn jemand diskutieren will, sagst Du einfach freundlich: "Ich möchte darüber jetzt nicht weiter sprechen."

Du musst nicht lieb und angepasst sein, um von allen gemocht zu werden. Es ist nicht schlimm, wenn jemand Anderes nicht gut findet, was Du machst. Es gibt immer Menschen, die nicht gut finden, was wir tun. Für wen willst Du leben, für Dich selbst, oder für die Anderen? Wer ist am wichtigsten in Deinem Leben? Wenn Du Dich (freundlich) abgrenzt, wirst Du zudem nicht weniger, sondern mehr respektiert. Die Menschen werden im Umgang mit Dir vorsichtiger, weil sie wissen, mit Dir können sie's nicht machen.

Zur Sache mit der Windel an sich: Es ist total normal, wenn die Kleinen mit unter vier Jahren noch eine Windel brauchen. Viele Kinder sind sogar erst mit vier und darüber sauber. Bleib gelassen und cool, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mit 3,5 noch Windel

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.10.2015, 22:07 Uhr

Wenn Deine Tochter zur Toilette geht und es eigentlich schon könnte, fehlt es an Selbstvertrauen. Gib ihr dieses Gefühl, dass sie es schon kann. Eine Windel ist dafür tatsächlich eher kontraproduktiv um diese Sicherheit zu gewinnen. Wenn dann doch mal was in die Hose geht, ist es nicht so schlimm. Meine Tochter hat mit 3 Jahren und 3 Monaten keine Windel mehr tagsüber getragen. Wenige Wochen später dann auch nachts nicht mehr. Jetzt mit 3 3/4 hat sie wieder Phasen, in denen öfter Pipi in die Hose geht. Eine Windel bekommt sie trotzdem nicht mehr. Sie könnte es ja und hat einfach keine Lust rechtzeitig auf Toilette zu gehen. Nachts ist nie ein Tropfen drin und im Kiga auch ganz selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mit 3,5 noch Windel

Antwort von Murmel021013 am 07.10.2015, 20:38 Uhr

Bis jetzt alle (3) mit 2 1/4 J.
Wird schon.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mit 3,5 noch Windel

Antwort von Foxi23 am 08.10.2015, 6:32 Uhr

Hallo, mein Sohn war mit 2,5 tagsüber windelfrei. Nachts mit knapp unter 3 Jahren. Leider hatte er sich dann eine Oberschenkelfraktur zugezogen, für knappe 3 Monate ein Gipsbein. Da haben wir ihm nachts trotzdem noch ne Windel angezogen, einfach, falls doch was passiert, dass nicht der ganze Gips durchnässt wird.

Jetzt ist er 3,5 und momentan passieren wieder ab und zu mal Missgeschicke, weil er beim Spielen so überhaupt keine Zeit hat und es so lange rauszögert, bis er es nicht mehr ganz aufs Klo schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mit 3,5 noch Windel

Antwort von Yvonne76 am 08.10.2015, 9:01 Uhr

Lass die doch reden, solang ihr eine Windel braucht, braucht ihr sie eben und wer da was sieht, also bitte....
Drüber weghören und machen, wie man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher ein anderes Problem...

Antwort von Truddel am 11.10.2015, 13:10 Uhr

Das kann ich alles nur unterstützen.
Meine Zwillinge trugen auch mit 3,5 noch Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Windelhose

Hallo, mein Sohn, gerade 4 Jahre geworden, hat noch immer die Windelhose! Tag sowie Nacht,.. und er macht keine Anzeichen das sich das in der nächsten Zeit ändern wird. Ich biete ihm immer wieder das Töpfchen oder das WC mit Toilettentrainer an aber sobald ich mit ihm das WC ...

von Verena... 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Trainings Windeln

Hallo, ich überlege mir für meinen Sohn ein paar Trainer Windeln anzuschaffen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit denen? Ich meine nicht die Windelslips aus dem Drogeriemarkt. Sondern solche Windelhosen die schneller nass werden und sich auch so anfühlen, sprich nicht soviel ...

von ZoeNele 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windelproblem

Ich danke euch allen für die schnelle Antwort! ! Bin erleichtert das es nicht nur mir so geht!! Ich steh halt echt auf der Leitung weil soll ich es so weitergehen lassen und ihm die windel zum kacki machen geben oder sagen Nein du bekommst keine ...

von Daniela stögerer 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windelproblem

Hallo liebe Mütter! ! Ich bin verzweifelt Mein Sohn nächstes Monat 4 Jahre braucht fürs große Geschäft eine windel und zum schlafen gehen!!!! Aber klein geht er aufs Klo ohne Problem und den ganzen tag auch ohne Windel! !!!! Er braucht sie nur zum schlafen und zum gross ...

von Daniela stögerer 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vorm Windel wechseln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vorm Windel wechseln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wieder in die Windeln?

Hallo, ich bin grade etwas durcheinander. Nachdem meine Tochter jetzt eine Woche wegen Bronchitis zu hause gewesen ist war sie letzte Woche wieder im Kiga.In 3 Tagen musste sie 4Mal umgezogen werden, weil sie es nicht auf die Toilette schaffte.Anschliessend kam die ...

von Nashu 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windelfrei

Vor ein paar Monaten hatte ich hier schonmal wg dem Thema geschrieben und nun ist es soweit! Meine Tochter geht seit gestern in einen kirchlichen Kindergarten bei dem wir unterschreiben mussten, dass sie "Windelfrei" sein wird. Wir haben den Sommer genutzt, sie ohne Pampers ...

von Marmeladendame 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windelfrei

Hallo zusammen, vor 2 Wochen haben wir nun den Kindergartenvertrag für unsere Tochter unterschrieben. Hier in der Stadt ist ein Kindergartenplatz fast schon wie ein 6er im Lotto und da die Einrichtung uns auch gut gefällt, sind wir schon happy ABER ein Problem gibt es da ...

von Marmeladendame 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

immer noch Windelcreme?

Hallo an Alle, hab eine kurze Frage. Hab von unserer Tagesmutti erfahren, dass wir die einzigen von fünf Eltern sind, die Ihrem Sohn noch Windelcreme mitgeben... Unser Sohn ist 14 Monate und alle anderen Jungs sind ungefähr im gleichen Alter. Ich hab noch nie drüber ...

von gaensebliemchen 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.