Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nashu  am 17.02.2015, 19:07 Uhr

Wieder in die Windeln?

Hallo,

ich bin grade etwas durcheinander.
Nachdem meine Tochter jetzt eine Woche wegen Bronchitis zu hause gewesen ist war sie letzte Woche wieder im Kiga.In 3 Tagen musste sie 4Mal umgezogen werden, weil sie es nicht auf die Toilette schaffte.Anschliessend kam die Erzieherin zu mir und meinte ich sollte mir etwas einfallen lassen mit meiner Tochter würde das so nicht gehen, sie hätte keine Zeit dafür um dem Kind ständig hinterher zu putzen und sie dauernd umzziehen. Daraufhin habe ich mit ihr vereinbart, dass sie erstmal mit Windeln in die Kita kommt, bis der starke Hustenreiz sich gelegt hat.Am 2.Tag mit Windeln kam mein Kind mit einem ganz wunden Popo nach hause und mochte sich gar nicht anfassen lassen, alles war feuerrot und es klebten noch Reste vom Stuhlgang im Po.

Das kann doch nicht sein oder? Muss ich mir das echt gefallen lassen?
Ich meine wieviel "umziehen" ist akzeptabel im Kiga?
Ich kenne mich da leider absolut nicht aus.
Muss ich mein Kind wirklich gegen seinen Willen mit Windeln in den Kiga schicken, nur weil mein Kind den Erziehern gerade zu viel arbeit macht??

Danke für eure Antworten.

Gruss Nashu

 
23 Antworten:

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von niccolleen am 17.02.2015, 19:47 Uhr

Ich kann mich noch sehr sehr gut an unsere Bronchitiszeiten erinnern. Das ist wirklich eine harte Zeit.
In solchen Tagen tust du gut daran, sie zuhause zu lassen. Ich weiss nicht, wie deine Arbeitssituation ist, vielleicht kannst du sie sogar mitnehmen. Bronchitis bedeutet, dass man einen Grossteil seiner Kraft zum Atmen braucht. Da ist nicht mehr viel uebrig, um noch irgendwo mitzulaufen, mitzuspielen, etc. Dazu kommt, dass man sehr muede ist, weil man in der Nacht wenig schlaeft, im schlechteren Fall kommt noch die Salbutamol-Problematik dazu, dann schlaeft man fast gar nciht mehr, essen ist schwer, sprechen, alles faellt einem schwer, im Kindergarten kann man sich auch nicht so gehenlassen wie zuhause, da muss man sich noch den ganzen Tag zusammennehmen... Das unterschaetzt man gewaltig, was es da an Kraeftezehrern gibt. Da ist die Frage, wie oft die Erzieher umziehen muessen oder nicht, einfach eine, die man am besten umgeht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Ev71 am 17.02.2015, 20:18 Uhr

Hallo,
einem Kind das täglich einnässt, teilweise zwei mal täglich, dem muss geholfen werden.
Entweder behältst du dein Kind so lange zuhause, bis es richtig gesund ist und auch seine Blase wieder unter Kontrolle hat. Das wäre sicher für alle das Sinnvollste.
Oder es trägt Windeln damit es nicht ständig nass ist, vielleicht noch ausgelacht wird und die anderen Kinder durch Pipiseen laufen müssen und Möbel, Teppiche und Spielzeug verunreinigt werden.

War dein Kind vorher zuverlässig trocken? Ein wirklich trockenes Kind muss gar nicht umgezogen werden in der Kita. Alles, was über vielleicht fünf mal in drei Jahren Kita raus geht beim Umziehen und "hinter her wischen müssen" ist nicht normal.
Entweder war ein Kind dann nicht zuverlässig trocken oder es ist krank.
Vielleicht solltest du mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen. Kommt gerne mal im Anschluss an einen Infekt.
Liebe Grüße und gute Besserung, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Johanna3 am 17.02.2015, 20:21 Uhr

Stell dir doch bitte mal das Chaos vor, wenn jedes viermal täglich umgezogen werden und der kontaminierte Bereich geputzt werden müsste.
So lange dein Kind unter einer starken Bronchitis leidet, solltest du sie besser zu Hause lassen. Der Kiga ist auch nicht verpflichtet kranke Kinder zu betreuen.

Dass sie im Kiga nicht frisch gemacht wurde geht natürlich trotzdem gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Littlecreek am 17.02.2015, 21:50 Uhr

Ein Kind ungesäubert in der Windel zu lassen geht natürlich gar nicht.
Das würde ich so nicht hinnehmen.
Du musst Dein Kind selbstverständlich nicht gegen seinen Willen mit Windel in den Kiga schicken.
Eine Erzieherin ist allerdings auch nicht verpflichtet, ein Kind, das wegen einer ansteckenden Krankheit mehrfach täglich einnässt krankenpflegerisch zu betreuen. Das ist deine Aufgabe.
Ein krankes Kind in den Kiga zu schicken ist in diesem Fall ein Unding. Wie sollen die Erzieher, die hygienisch einwandfreie Versorgung von kranken Kindern denn bewerkstelligen? Das ist nicht ihre Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Oktaevlein am 17.02.2015, 22:14 Uhr

Ich fänd es ja besser, wenn du dein Kind zuhause lässt, bis es nicht mehr so stark husten muss, dass es seine Blase nicht kontrollieren kann. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich andere Kinder anstecken können?

Davon abgesehen, würde ich auch mal beim Arzt auf Blasenentzündung testen lassen. Das könnte nämlich durchaus der Grund für das häufige Einnässen sein.

Lass deine Tochter zuhause, bis sie vollständig gesund ist. Gegen ihren Willen mit Windeln würde ich nicht machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Psyche deines Kindes nicht so toll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Lindos am 18.02.2015, 9:46 Uhr

Ich kann mich nur anschließen.
Kind zuhause lassen bis es gesund ist - sonst werden andere angesteckt.

Das (eigentlich trockene) Kinder nach einer Krankheit mal wieder in die Hose machen passiert sehr häufig, also kein Stress und bitte nicht dem Kind vorhalten.

Was die Erzieherinnen dort tun würde ich nicht nur nicht akzeptabel finden, es ist eine Unverschämtheit und gilt bereits als Körperverletzung, da dein Kind durch die Vernachlässigung Schmerzen im Intimbereich hat.

Sicherlich ist es nicht das schönste an dem Job (Ich bin selber Erzieherin) aber es gehört dazu, da hat es keinen Streit darüber zu geben ob man genügend Zeit dafür hat ein Kind zu säubern, dann muss der Kaffeebecher halt mal beiseite gestellt werden.
Es geht hier um 2-maximal 5 Minuten, je nachdem wie sehr mal beim Wickeln einschläft.
Diese Faulheit stinkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von anna1979 am 18.02.2015, 10:14 Uhr

Ich schliesse mich hier niemanden an, denn 4x in 3 Tagen finde ich absolut keinen Aufwand. Die Bronchitis wurde behandelt, sie war ja eine Woche zu Hause! Und bevor Fragen kommen, ich kenne mich durchaus mit Bronchitis aus, wir haben es leider regelmäßig
Wenn das Kind ansteckend wär, wäre es sicherlich nicht in der Kita. Eine Bronchitis schlaucht und es ist durchaus möglich, dass die Blase durch das viele Husten erst wieder gestärkt werden muss.
Gehe in die Kita und frage was Sinn und Zweck der Windel sein soll, wenn deine Tochter wund und mit Schmerzen nach Hause kommt. Die Windel bleibt ab und fertig. Wo ist das Problem das Kind einmal untenrum neu umzuziehen? Es ist ein Kind und die Erzieherin ist entweder faul oder hat ihren Job verfehlt! Sorry! Ist in 2 Minuten erledigt und wird kein Thema draus gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Johanna3 am 18.02.2015, 12:46 Uhr

Eben. Eine Bronchitis schlaucht, dass Immunsystem ist geschwächt. Und die Kita ist definitiv kein geeigneter Platz um sich zu erholen.

Genauso kann die Kita sagen: Das Kind bleibt zu Hause bis es auskuriert ist, fertig.

Kind umziehen in 2 Minuten? Je schneller desto besser? Halte ich für lieblos. Ich brauche dafür länger um das Kind auszuziehen, frisch zu machen, und saubere Sachen anzuziehen. Nicht selten noch Bauteppich oder Kuschelecke waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von anna1979 am 18.02.2015, 13:57 Uhr

Das Umziehen ist doch im Prinzip Routine und hat nichts mit lieblos zu tun. Und was heisst auskurieren? Bronchitis wirft oft einen länger abklingenden Husten hin als eine Erkältung und da ist das Kind schon wieder fit. Auskurieren bis das letzte Hüstelchen weg ist....da hat man ja nach 1 Bronchitis schon über die Hälfte Kind-krank Tage weg und davon abgesehen würde ein Kinderarzt gar nicht so lange krank schreiben, wenn das Kind weder Fieber noch andere Anzeichen von Ansteckung hätte. Ich finde das kurze wieder Einnässen überhaupt nicht schlimm, da dürften ja zig Kinder nicht mehr in die Kita um es "auszukurieren", ich kenne eine Menge, gerade ältere Mädels aus unserer Kita, die nach neuem Geschwisterkind oder familiäre Veränderungen wieder in die Hose machen. Komisch, da ist es selbstverständlich. Das Problem ist hier eindeutig das Einnässen, nicht die Bronchitis, die zu Hause behandelt wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Littlecreek am 18.02.2015, 14:22 Uhr

Sei mir nicht böse, aber es kann doch nicht das Problem der Kita sein, dass Dir Deine Kinderkranktage ausgehen.
Unabhängig davon, ob Du den Aufwand gerechtfertigt findest, ist eine Kita nunmal keine Reha Station. Ich glaube auch nicht, dass Du eine Erzieherin finden wirst, die ehrlich deine Meinung teilt. Und von einem letzten Hüstelchen, wie Du schreibst, wird ein gesundes Kind sicher auch nicht einnässen. Dass du das Einnässen nicht schlimm findest kann ich gut nachvollziehen, wenn Du es anderen überlässt inklusive Säuberung der miteinbezogenen Spielfläche und Spielmaterialien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von anna1979 am 18.02.2015, 15:40 Uhr

Frag mich nur was das alles mit Reha Station zu tun hat! Schwachsinn. Dann dürfte in der Kita auch nichts gegessen oder getrunken werden, was da eventuell daneben geht und breit getreten wird, ein Becher der mit Schwung mal umgekippt wird...., achja, das Kind hat noch ein abweisendes Ganzkörperkostüm an! Lasst doch mal die Kirche im Dorf! Es geht um 4x an 3 Tagen!
Egal in welchem Forum, hier wird alles so zerlegt und hingestellt wie es einem am besten zum Angriff passt! Der AP hat es ungemein geholfen. Laut Mehrheit hat das Kind hochansteckende Bronchitis, Blasenentzündung und raubt der Erzieherin wertvolle Ewigkeiten, die zur Beseitigung eines kleinen Malheurs nötig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Ev71 am 18.02.2015, 16:23 Uhr

Ein Kind, das täglich einnässt, teilweise mehrmals, ist definitiv nicht gesund.
Auch wenn ein Kind wegen eines Geschwisterkindes einnässt muss diesem geholfen werden. Auch da muss man überlegen, wie man dem Kind die schamvolle Situation und den anderen Kindern die Pipipfützen auf Möbeln und Teppichen ersparen kann.
Kannst du dir vorstellen, wie es nach kurzer Zeit in der Gruppe riecht, wenn man ein Kind hat, das ständig die Teppiche vollpieselt?
Hatte ich schon, ist für alle nicht schön und extrem unhygienisch.
Möchtest du, dass dir Zuhause regelmäßig jemand auf deine Möbel und Teppiche pieselt? Ist ja nicht schlimm, oder? Kannst du ja mal eben jeden Tag wieder wegwischen.
Und nein, es ist nicht in fünf Minuten gemacht, ein Kind umzuziehen und Teppiche und Spielzeug zu reinigen. Es muss jedes mal alles desinfiziert werden. Oder ist es dir egal, wenn dein Kind im Pipi eines anderen Kindes spielt? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Lindos am 18.02.2015, 17:37 Uhr

Ich finde ihr kommt etwas zu sehr vom Thema ab.
Greift euch doch nicht gegenseitig so an. Jeder darf seine eigene Meinung haben und niemand hier, außer die Mama, hat das Kind erlebt und somit weiß niemand ob es noch krank ist oder nicht.

Viele gerade erst "trocken" gewordene Kinder, die erkranken machen anschließend wieder in die Hose, das ist ganz normal und passiert ständig. Es muss also nichts damit zu tun haben, dass das Kind noch krank ist.

Fakt ist: Eine Erzieherin hat ihren Job zu erledigen. Hier geht es darum, dass sie dem Kind die Windel wechseln muss, damit der Po nicht rot wird und nicht einmal das hin kriegt. Und das ist inakzeptabel.

Ob das Kind noch krank ist oder nicht können wir nicht wissen, es ist auch egal ob es etwas damit zu tun hat oder aber einfach noch nicht so weit war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Sille74 am 18.02.2015, 17:57 Uhr



(Wollte gerade selbst so aehnlich schreiben, aber Du hast das so gut gemacht. Dem ist m.E. nichts hinzufuegen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Littlecreek am 18.02.2015, 19:08 Uhr

Ich kenne Euren Kiga nicht, aber in unserem sitzen die Kinder zivilisiert am Tisch beim Essen und nicht auf einem Spielteppich zwischen den Materialien.
Deine Aggresivität ist mir ein Rätsel und Deine Unhöflichkeit auch.
Du scheinst überfordert zu sein. Versuche mal zur Ruhe zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von anna1979 am 18.02.2015, 19:14 Uhr

Amen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Nashu am 18.02.2015, 23:15 Uhr

Wow...ich fühle mich gerade einwenig wie eine egoistische Rabenmutter,die ihr unheilbar krankes Kind in die Kita packt nur um Krankentage zu sparen und den eh schon burnout-gefährdeten Erziehern das Leben schwer zu machen....Jetzt mal ehrlich meint ihr das ernst???

Natürlich habe ich mit dem Arzt gesprochen bevor ich mein Kind wieder in die Kita geschickt habe,und ja meine Tochter ist seit 10Monaten trocken.Sie zieht sich sogar alleine um wenns daneben geht,also welche arbeit macht das Kind?Einmal den mit nem Feuttuch abwischen,Klamotten in die Hand drücken,fertig!Alle denen das schon zu viel ist sillten sich nen neuen Job suchen.Eine Freundin von mir meinte sie zieht Kids bis zu 6mal am Tag um und man dürfe sie nicht in ihrer Entwicklung zurückstufen,nur weil sie gerade einpaar schlechte Tage hat.
Mittlerweile klappts wieder prima im Kiga,der Husten ist weg und die Hose trocken :)

Danke euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Johanna3 am 19.02.2015, 6:44 Uhr

Schön, dass sie wieder gesund ist.

Stelle dir doch bitte mal vor: 25, vermein
tlich, gesunde Kinder, die 3-4x am Tag umgezogen werden müssen. Zusätzlich müssen diverse Gegenstände, gewaschen bzw. geputzt und desinfiziert werden. Mit dem bloßen Umziehen ist es nicht getan!

Man "stuft ein Kind nicht in seiner Entwicklung zurück", wenn man es wickelt statt 6mal am Tag umzieht. Man erspart den Kindern die Spötteleien der anderen und setzt sie nicht dem Druck aus, es unbedingt zur Toilette schaffen zu müssen.

Nur einmal mit dem Feuchttuch abwischen finde ich etwas eklig, wenn das Kind sich gerade in die Hose gemacht hat!



Mir ist das zu viel, weil ich für die anderen Kinder bei solch einer Vorgehensweise nicht genug Zeit hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von Lauch1 am 19.02.2015, 13:12 Uhr

Ein Kind das 6 x umgezogen werden muss, ist einfach noch nicht trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von kati1976 am 19.02.2015, 13:15 Uhr

Da muss ich Johanna recht geben.

Hier werden die Kinder gewaschen wenn sie sich in die Hose gemacht haben.

Auch das Spielzeug usw. Muss desinfiziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lustig wie unterschiedlich das ist

Antwort von DecafLofat am 19.02.2015, 15:59 Uhr

im ersten kindergarten in dem wir waren, durfte ich meinen sohn mit windel nicht bringen, nur sauber, tenor: wir ziehen lieber 3x am tag um als windel zu wechseln. er wurde dann tatsächlich übers wochenende sauber. (nachdem es zum streit kam weil ich ihn anfangs mit windel brachte, und sie mich nach ner halben stunde anriefen, ich soll kommen um ihn zu wickeln, er hat die windel voll... unlaublich aber wahr, dort "wollte" ihn keiner wickeln, das sei nicht ihr job)
im kindergarten jetzt (wir sind umgezogen) machen sie auch kein thema draus, ein kind in der gruppe meines sohnes hat verlässlich mindestens dreimal die woche eine wechseltüte am haken hängen mit vollgepieselten sachen. und das, seitdem sie im kindergarten gestartet ist - im herbst 2013 (!).
dieeinzige die sich irre aufregt darüber ist die mutter des kindes, weil es sie nervt. aber das mädel ist halt auch mit unter drei aus der krippe in den kindergarten gewechselt, im januar heuer wurde sie vier, ganz ehrlich, bei ihr würde sogar ICH befürworten eher zu wickeln als das umgeziehe tagtäglich mitzumachen, das ist für sie ja schon "normalität". ich habe verständnis für einrichtungen die nur saubere kinder wollen udn nicht wickeln wollen, aber auch verständnis für die, die sagen: mit windel bringen ist ok. DANN müssen sie aber auch selbst wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustig wie unterschiedlich das ist

Antwort von Lindos am 19.02.2015, 16:43 Uhr

Wer sich für diesen Beruf entscheidet sollte darüber nachdenken ob man das auch kann. Das sind Kinder keine unfertigen Erwachsene.

Ich denke, dass die Erzieher damit die Eltern dazu drängeln wollen, dass sie mehr dafür tun, damit ihre Kinder trocken werden, denn so oder so bleibt die arbeit an den Eltern hängen, Wäsche waschen oder in die Kita zum stündlichen Windeln wechseln.

Super "witzig" ist nur, dass die "Pädagogen" dabei vergessen was ihr Job ist. Kinder- und Elternerziehung ist nicht so leicht, aber weiß jeder, dass man niemanden mit Druck sauber kriegt.
Ich krieg jedesmal ein Kotzkrampf wenn ich die Ommas höre "mein Kind war mit 10 Monaten schon trocken" - lächerlich, trocken heißt nicht, dass man die armen Kinder ständig auf ein Töpfchen setzt und sie erst aufstehen dürfen, wenn was im Topp is...

Manmanman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder in die Windeln?

Antwort von augustzwerg am 26.02.2015, 19:51 Uhr

Wow wäre ich sauer , das ist ein Rückschritt wieder eine Windel dran zu machen ! Das würde es bei mir nicht geben ! Was ist das für eine Erzieherin !! Sowas kann in der kita passieren , und es ist ihr Job zu helfen ! Lass dich da nicht unterkriegen , und mache ihr keine Windel um !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Meine 2 1/2-jährige Tochter mag keine Windeln/Pampers mehr umhaben...

...Hallo... ich wünsche allen eine wunderschönes, glückliches, neues Jahr !!! Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und möchte gern die Windel weglassen. Nun habe ich es deswegen ohne Windel probiert, aber sie merkt es erst, wenn sie Pipi macht. Also nicht davor. Ich denke, sie ...

von Manu0707 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln Ü3 im Kindergarten

Wie wird das bei euch gehandhabt? Unser Kindergarten hat einen Wickelraum, da es auch eine Gruppe für 1-3 jährige gibt. Im Erstgespräch hieß es, dass mein Sohn nur gewickelt wird, wenn die Windel ausläuft oder er Stuhlgang hatte. Da er (3,5j) nur Vormittags da ist, ist das ...

von Früchtchen 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Mein Sohn ist vier und trägt noch windeln

Hallo liebe Mamis....meinSohn ist vier und möchte die Windeln nicht lassen.Er weiß ganz genau für was die Toilette da ist aber er weigert sich strikt dagegen sich drauf zu setztn.Und wenn er doch mal drauf sitzt dann sagt er schon er ist fertig wenn man ihn gerade erst drauf ...

von Viviana 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln

Hallo, vielleicht habt ihr ja einen Tip. Mein Sohn ist drei und braucht eigentlich keine Windeln mehr.Also das kleine Geschäft klappt super, aber beim großen Geschäft versteckt er sich, ohne das man es merkt und mach in die hose. habt ihr einen Tip wie er auch das große ...

von Tweety1977 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln im Kiga

Wahrscheinlich mache ich mich mit meinem Beitrag bei manchen unbeliebt, aber ich ärgere mich über dieses Thema in letzter Zeit öfter und wollte mal hören, was andere darüber denken. Meine Tochter geht in einen ganz normalen Regelkindergarten, also für Kinder ab 3 Jahre. In ...

von trisha0570 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Umfrage an alle Mamas, die "nur etwas von Schnullern u. Windeln...

Hallo an alle Mamas, da schaut man mal in der Mittagspause hier rein und erhält folgende Beiträge: Beitrag 1: happylein... spar dir deine kommentare nach dem motto "die anderen sagen auch..." wenn dem so ist, dann sollten diese starken mamis genug arsch in der hose ...

von happy08 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln mit 3Jahre

Hallo Mein Sohn ist 3Jahre ab 1.August geht es los in den Kindergarten. seit Mai versuche ich Ihn Sauber zu bekommen und lasse Ihn Ohne Windeln zu Hause rum laufen. Am anfang hat er gesagt wan er Pipi muss dan bin ich mit gegangen aber da war nichts.Er hatte einmal ein ...

von schmusekatze.80 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.