Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daltry am 10.03.2023, 19:08 Uhr

Kuchen /Snackbuffet

Hallo zusammen,

Wir dürfen auf unserer Feier die Kuchen für das Kuchenbuffet selber mitbringen. Meine Schwiegermutter ist früher Konditorin gewesen und wird eine zweistöckige Torte backen. Den Rest möchten wir nun auf die Tanten und Freunde aufteilen, viele haben sich angeboten.
Unser Problem - keine Ahnung wie viel!
Wir sind 130 Erwachsene und 20 Kinder.
Und nun die weitere Krux- ich esse selber nicht gern süß und einige aus meiner familie aucz nicht. Daher unsere idee, 50 /50 Kuchen und herzhaft anzubieten.
Hat jemand eine Idee, wie viele Kuchen es in dem Fall sein sollten und wie viele herzhafte Alternativen?
Schwiegermutter meint, sie ist zu lanhe raus um noch sinnvoll zu rechnen.

Mein Gefühl sagt 15 Kuchen inkl Torte und 15 Platten herzhaft.
Was meint ihr?

Lg und danke!

 
12 Antworten:

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von Jomol am 11.03.2023, 18:34 Uhr

Das kommt sehr darauf an, wie ausgehungert die Leute sind. Wenn z. B. die Trauung um 12:00 Uhr ist, wird es für die Leute schwierig, vorher mittagzuessen. Auch überlegen sollte man, wann es wieder etwas gibt. Für vorher selbst für das Mittagessen gesorgt und um 3 zur Trauung gegangen ist Deine Menge zur Überbrückung bis zum Abendessen sicher gut.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von TanteMine am 11.03.2023, 22:27 Uhr

Nein, das mit den Platten zur eigentlichen Kaffeezeit würde ich persönlich weglassen.
Wer keinen Kuchen will, muß ja auch keinen essen.

Platten gab es bei uns zum Abendessen.

Bei 130 Personen bin ich überfragt, wir waren nur 40. Da kann ich nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von bellis123 am 12.03.2023, 7:40 Uhr

Herzhafte Platten würde ich zum Kaffee nicht anbieten, ggf. Butterbrezeln beim Bäcker bestellen für diejenigen die keinen Kuchen mögen.

Du musst mal gedanklich durchgehen, wieviele Kuchesser übrig bleiben. Ich würde dann pro Erwachsenen 1,5 Stück und pro Kind 1 Stück rechnen. Ein runder Kuchen hat 12 Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von Itzy am 12.03.2023, 7:49 Uhr

Ich bin bei Bellis mit der Berechnung. So haben wir bei unserer Hochzeit auch kalkuliert, allerdings großzügig aufgerundet. Wir hatten allerdings statt Brezeln Laugenkonfekt. Also Minilaugenstückchen, z. T. mit Körnern, Käse überbacken usw. Das mögen sehr viele, da würde ich 50 Stück nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von bellis123 am 12.03.2023, 9:42 Uhr

Ja! Laugenkonfekt ist noch besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von sarahT am 12.03.2023, 19:40 Uhr

15 Kuchen a 12 Stück wären 180 Stück Kuchen und/oder Torte. Für 50 Leute schon ziemlich viel. Ich denke 10 Kuchen oder Torten müssten reichen. Es wird ja später auch noch was anderes geben.
Was sind denn bei dir herzhafte Platten? Schnittchen? Frikadellen und Käse mit Brot? Ich würde vielleicht herzhafte Kuchen zu den süßen machen: Zwiebelkuchen, Schwarzbrot Torte mit und ohne Schinken, Kürbiskuchen, Möhrenkuchen. Statt Sahne eben Dips dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von Jomol am 17.03.2023, 12:36 Uhr

150 Leute! Ich denke nicht, daß das mit 15 Kuchen sehr großzügig kalkuliert ist. Es sind knapp 1 1/2 Stück pro Erwachsener, wenn die Kinder nichts essen. Es reicht aber wahrscheinlich, wenn die Leute mittags gegessen haben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von Jomol am 17.03.2023, 12:38 Uhr

Wenn die Braut etwas herzhaftes möchte, sollte sie das auch haben ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von Jomol am 17.03.2023, 12:40 Uhr

Ich fürchte, da wird erstmal fast jeder eins nehmen, da kommt man mit 50 Stück nicht weit. Eher 150. Außerdem muß die Braut es mögen, die wünscht sich etwas Herzhaftes.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von sarahT am 19.03.2023, 19:20 Uhr

Da hab ich mich glatt verlesen. Für 150 Menschen sind 15 in der Tat dann vielleicht gerade genug. Aber wie du sagst, hängt stark davon ab, wann es den Kuchen geben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von Ani123 am 15.04.2023, 22:53 Uhr

Ich habe überlegt, wieviel es bei der letzten Hochzeit 2022 gewesen ist, wo ich gewesen bin. Ca. 100 Personen (max. 10 Kinder, darunter ca. 5 unter 2).
Da gab es Muffins (auch vegan). Ich meine, es waren 3 verschiedene Muffinvarianten mit je ca. 20 Stück. Zudem gab es 2 Kuchen (wieviel Stücke bekommt man da raus?). Hinzu eine Torte (einstöckig) und Kekse.
Gegessen wurde es nach der Trauung um ca. 17:30 Uhr. Dafür reichte es aus. Umso später die Gäste kamen, desto geringer die Auswahl. Wobei das Abendessen in absehbarer Nähe war und selbst nachts waren noch Muffins da.
Das Brautpaar hatte einen Kaffeeautomaten aufgestellt, so dass jeder Gast, der wollte, sich damit Kaffee ziehen konnte. Somit gab es kein Kaffee, der weggeschüttet werden musste. Für die Teetrinker gab es heißes Wasser und verschiedene Teesorten zur Auswahl. Ansonsten Kaltgetränke.

Wäre die Zeit bis zum Abendessen länger gewesen hätte es vermutlich die doppelte Menge an Kuchen gebraucht.

Laugenkonfekt finde ich eine sehr gute Sache. Dass sich jeder mind. einen davon nehmen wird sollte eingeplant werden. Damit würde ich großzügig planen (je 2 pro Gast), weil es toll auf die Hand zu nehmen ist. Was über bleibt zum nächtlichen Snack mit hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen /Snackbuffet

Antwort von Ellert am 24.04.2023, 21:02 Uhr

Ich würde das aber vorher abklären, Kuchen mitbringen dürfen ist oft üblich
alles was einLokal aber selbst machen kann wie Schnitten eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.