Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mic0202 am 02.04.2009, 9:25 Uhr

"statistische durchschnittsmama" hat mal ne frage....

gibt es eine chance für jasmin ergotherapie zu bekommen, obwohl ihr kinderarzt sagt "brauch sie nicht"?

ihre lehrerin ist weiterhin der meinung, dass es besser wäre, und ich denke auch, dass es ja zumindest nicht schaden kann..

lg
mic

 
14 Antworten:

Re: "statistische durchschnittsmama" hat mal ne frage.... JA

Antwort von Sonnenkinder22 am 02.04.2009, 9:29 Uhr

Hallo,

natürlich ist es möglich,
hierfür gibt es diverse Wege,

SPZ - Test machen lassen und dann beantragen, ist ein langer Weg.

Anderer bzw. neuer Kinderarzt aufsuchen.

ggf. Psychologen ansprechen, aber hier kenne ich mich leider nicht so gut mit aus.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Sonnenkinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einen anderen kinderarzt möchte ich eigentlich nicht, weil er

Antwort von mic0202 am 02.04.2009, 9:36 Uhr

ansonsten sein sehr sehr guter kinderarzt ist... und jasmin ist auch sehr schwierig mit neuen ärzten... da blockt sie total ab, und will nur zu IHREM doctor. und sie ist da auch sehr stur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einen anderen kinderarzt möchte ich eigentlich nicht, weil er

Antwort von Reni+Lena am 02.04.2009, 9:40 Uhr

Ich würde der Lehrerin das so sagen, dass der Kinderarzt die Ergo nicht verschreiben will (geht da ums Budget?) und würde sie bitten sich mal mit dem Arzt zu besprechen.Sie sieht das Kind schließlich einige Stunden am Tag, wärend der Kia ja schließlich nur ein paar Minuten in der Praxis mit ihr verbringt.
Vielleicht begleitet sie dich zu einem Arzttermin und kann dem Arzt genau die Defizite erklären.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einen anderen kinderarzt möchte ich eigentlich nicht, weil er

Antwort von Philli am 02.04.2009, 9:46 Uhr

Hallo!
Wir hatten genau das gleiche Problem mit unserem Sohn. Wir haben keine Ergo bekommen, sogar selber zahlen durften wir nicht! Als er dann in die Schule kam wurden die Probleme dringender und da haben wird dann den Kinderarzt gewechselt. Leider die einzige Möglichkeit. Hat mich auch geärgert da der vorherige meinen Sohn schon von Anfang an kannte. Aber wir sind jetzt sehr zufrieden mit der neuen Ärztin und haben auch keine Probleme mehr wegen der Ergo!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "statistische durchschnittsmama" hat mal ne frage....

Antwort von Putzteufel am 02.04.2009, 9:50 Uhr

warum braucht sie Deiner Meinung nach eine Ergo-Therapie - ich habe das so ganz nicht mitbekommen .

Aber eine alternative wäre ein guter Heilpraktiker. Ich weis ja jetzt nicht genau wo die Probleme Deiner Tochter liegen - aber meinem Sohn hat das Brain Gym beim Heilpraktiker enorm geholfen.

Ergotherapien sind nicht immer Sinnvoll - selbst die KÄ von meinem Sohn meinte als ich damals wegen Schreibproblemen gekommen bin dass die Ergo nicht wirklich helfen wird es aber nicht schaden kann - wir sind nicht zur Ergo gegangen - zum einen weil ich sehr krank wurde zum anderen weil meine Schwägerin Heilpraktikerin ist und mir angeboten hat zu Helfen - und es war einfach klasse.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "statistische durchschnittsmama" hat mal ne frage....

Antwort von Kerstin B. am 02.04.2009, 10:24 Uhr

Wir hatten das letztes Jahr vor der Einschulung. Die Schule hat nach dem Schulreifetest Ergotherapie empfohlen und unsere KiÄ wollte das nicht aufschreiben. Ich bin einfach zu unserem Hausarzt gegangen und der hat das ohne Probleme aufgeschrieben.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns verschreiben die Kinderärzte eher weniger......

Antwort von krueml am 02.04.2009, 12:39 Uhr

... normalerweise kommt die Erstverschreibung von der Klinik wo auch genau abgeklärt wird was behandelt werden muss. Folgeverschreibungen macht dann oft der Kinderarzt. Er benötigt für die Krankenkasse die Absicherung der Klinik. Ich finde das nicht schlecht, denn hat die Sache Hand und Fuss und die Eltern wissen genau was effektiv die Defizite des Kindes sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "statistische durchschnittsmama" hat mal ne frage.... JA

Antwort von snow-fee am 02.04.2009, 13:29 Uhr

Hallo,

wir machen Logo über den Hausarzt, evtl. für euch ne Möglichkeit!?

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jasmin hat eine absolute "sauklaue"... weil sie das handgelenk total steif hält

Antwort von mic0202 am 02.04.2009, 14:18 Uhr

beim schreiben... sie hat überhaupt keinen schwung..

ich habe schon vorlagen besorgt mit schwungübungen... hilft alles nichts.

beim malen ebenso...

sie hat da auch überhaupt keine lust zu... logischer weise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du schon mal...

Antwort von Reni+Lena am 02.04.2009, 15:42 Uhr

an eine Fehlhändigkeit gedacht?

Vielleicht hat sie die falsche Hand und ist statt rechts eben Linkshänder oder umgekehrt.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du schon mal...

Antwort von wickiemama am 02.04.2009, 20:05 Uhr

mir hat der Kinderarzt erklärt, daß er der Krankenkasse erklären muß warum das Kind Ergo braucht. Er aber keine Notwendigkeit sieht und somit in Erklärungsnot kommt. Wenn die Lehrerin meint, dann soll sie eine Schriftliche Stellungnahme abgeben, die kann er dann bei Bedarf der Krankenkasse vorlegen.
So haben wir es gemacht, Rezept bekommen....
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank... ich werde nochmal mit dem doc reden...und eine

Antwort von mic0202 am 02.04.2009, 20:09 Uhr

schriftliche stellungnahme der lehrerin mitnehmen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank... ich werde nochmal mit dem doc reden...und eine

Antwort von wickiemama am 02.04.2009, 20:14 Uhr


bei uns hats geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "statistische durchschnittsmama" hat mal ne frage....

Antwort von sonnenschein 110 am 03.04.2009, 9:45 Uhr

Unser Arzt ist auch so. Ergotherapie bringt gar nichts, sei nur eine Beschäftigung der Kinder und eine Beruhigung für die Mütter .
Hab von einigen schon gehört, das die kein Rezept mehr bekommen. Ich hab die Ergo damals nach 2 Rezepten nicht weiter machen wollen, weil ich so wenig Zeit hab und auch nicht das Gfeühl hatte es bringt wirklich was.

Aber die Ärzte sind zur zeit echt knauserig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.