Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 23.11.2010, 9:59 Uhr

´spielt hier jemand Q"uerflöte? Buchtipp gesucht!

Meine Tochter spieolt (recht frisch) Querflöte.
Ich möchte ihr zu Weihnachten gerne ein Querflötenbuch (sehr einfach, für Kinder) schenken.
Leider habe ich gar keine Ahnung!

Habt ihr einen tollen Tipp?
Gerne mit Kinderliedern, die die Kinder auch kennen...

 
4 Antworten:

Re: ´spielt hier jemand Q"uerflöte? Buchtipp gesucht!

Antwort von Flirrengel am 23.11.2010, 11:19 Uhr

"Querflöte spielen - mein schönstes Hobby" Band 1 (Ambach)

Das ist zwar kein Spielbuch, sondern eine Querflötenschule, aber damit kann evtl. auch der Lehrer etwas anfangen. Hat nette Stücke und teilweise ist eine CD-Begleitung dabei, also man kann mit CD mitspielen.

Ansonsten gibts vom Schottverlag "Die schönsten Kinderlieder", oder "Die schönsten Folksongs" für Querflöte (aber man sollte schon Überblasen können!) Die haben auch CD-Begleitung, die aber oft recht schnell eingespielt ist und die Kinder wenig Chancen haben da mitzukommen.

Ausserdem gibts ne Reihe die heißt "Junior Guest Spot" (Beatles, Abba, 90th Songs) - die sind auch mit CD und sind wirklich toll gemacht - allerdings sollte man da auch schon eine zeitlang (1 1/2 - 2 Jahre) spielen, weil der Tonumfang schon ganz nett ist. Also, überblasen ist da muß!

Frag doch einfach mal bei der Lehrkraft nach - vielleicht hätte die noch eine spezielle Ergänzung zu ihrem Unterricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal!

Antwort von liha am 23.11.2010, 11:33 Uhr

Meinst du, das hier ist was?

http://www.weltbild.de/3/16366466-1/buch/kids-play-hits-querfloete-m-audio-cd.html

Meine Tochter fängt gerade erst an. Sie kann bisher erst drei Töne.
Sie hat Querflötenunterricht in der schule, zu viert (also sei und 3 Blockflötenkinder).

Überblasen? Ist das das feste reinpusten und dann kommt ein hoher Ton?
Das macht sie, aber noch nicht wiurklich bewußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal!

Antwort von Flirrengel am 23.11.2010, 12:24 Uhr

Hallo,

ich kenne dieses Heft zwar nicht, aber die Sachen vom De Haske Verlag sind in der Regel alle nicht schlecht.
Wenn sie aber erst drei Töne kann, dann würd ich eher zu besagter Querflötenschule raten. Die geht langsam vor und hat auch nette Stücke, wie gesagt manche eben mit CD zum mitspielen, zudem kann sie sich mit so einem Heft dann auch Autodidaktisch etwas aneignen, wenn sie Lust hat. Alle andren Spielhefte setzen mindestens eine Oktave und mehr vorraus (also mind. 8 Töne). Überblasen, ja das sind die höheren Töne die dann rauskommen, durch höhere Lippenspannung und mehr Blasdruck. Allerdings müssen die Kinder auch lernen, diese Noten zu lesen, sonst machts keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal!

Antwort von liha am 23.11.2010, 12:32 Uhr

Okay, danke schön!

Dann nehme ich das von dir vorgeschlagene!

Ich habe gerade noch eins gefunden, dass heißt "Wickie&Co". Da sind auch Lieder von Pipi Langstrumpf etc drin.
aber das wird auch noch viel zu schwer sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Buchtipps für 8-jährige Jungs

Hat jemand tolle Tipps für einen gerne lesenden Jungen? Die drei ??? haben wir nun fast alle durch und Fantasy (wie Spiderwicks, Harry Potter) etc. mag er leider nicht so gerne. Das magische Baumhaus findet er mittlerweile auch langweilig. Daher wäre ich dankbar für neue ...

von dezemberstern 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipp

Buchtipps gesucht

Hallo, meine Tochter (8) macht in der Schule bei einem Vorlesewettbewerb mit, bei dem man 2-3 Minuten aus einem selbst gewählten, spannenden Buch vorlesen soll. Habt ihr mir irgendwelche Buchtipps? Ich habe mal gegoogelt und bin öfter auf 'Das geheime Olchi Experiment' von ...

von Kelly22 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipp

Buchtipp f. 10/11 jährige?

Hallo, meine Tochter wird bald 11 J. und ich möchte ihr gern ein dickes Buch zum Geburtstag schenken, sie liest sehr schnell und oberflächlich, ein 100-Seiten-Buch hat sie innerhalb einer Std. durch, das lohnt eher nicht. Nun bin ich auf der Suche, sie liebt die Lola-Bücher ...

von Mandy2 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipp

Buchtipps für 9jährigen Jungen gesucht

Hallo, meine Sohn ist eine große Leseratte und hat schon sehr viele Bücher u.a. alle 7 harry Potter gelesen. Ansonsten liest er TKKG, ???, Magisches Baumhaus, alles von Cornelia Funke, 5 Freunde, die wilden Kerle.... jetzt suche ich aber mal was besonderes als Geschenkidee ...

von niki0909 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipp

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.