Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 13.09.2011, 10:11 Uhr

Wieviel Stunden

Sachunterricht haben eure Kinder im 4. Schuljahr?

Meine Tochter hat 4 Stunden in der Woche. Find ich ganz schön viel.

Wir wohnen in NRW.

 
8 Antworten:

sorry

Antwort von Miolilo am 13.09.2011, 10:20 Uhr

aber ich verstehe dich da nicht.

WARUM bitte schön findest du 4 Stunden Sachunterricht in einer 4. Klasse zu viel???

Ganz ernsthaft, das würde ich gerne wissen!!!

In NRW werden Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Förderunterricht mit 16 Stunden unterrichtet.
16:4=4

Dabei darf und kann die Lehrerin auch frei entscheiden, dass sie mal etwas mehr Mathe oder auch mal etwas mehr SU unterrichet!
DAS ist SO vorgesehen und macht sehr viel Sinn insbesondere in der Grundschule!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden

Antwort von Hörbe am 13.09.2011, 10:26 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist in der 3. Klasse und er hat auch 4 Stunden Sachunterricht. Er hat insgesamt 26 Stunden pro Woche.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden

Antwort von Dreikindmama am 13.09.2011, 11:07 Uhr

Ich kann dir gar nicht genau sagen, wieviele Stunden Sachunterricht bei uns in der 4. Klasse unterrichtet werden, denn der Sachunterricht ist bei uns ganz stark mit dem Deutschunterricht gekoppelt. Themen die sie im Sachunterricht durchnehmen werden z. B. auch im Deutschunterricht mit durchgenommen bei Diktaten oder Aufsätzen oder Leseverständnistesten usw. Von daher kann man es bei uns gar nicht direkt trennen.

Ich finde es teilweise schrecklich, wenn sich Eltern aufregen, dass ein betreffendes Fach ihrer Meinung nach mit zu vielen Stunden unterrichtet wird. Man muss sich vor Augen führen, die Kinder sind in der Schule und nicht mehr im Kindergarten, wo nur gespielt wird. Die Kinder sollen doch etwas lernen, da ist es dann doch normal, wenn die Fächer über eine bestimmte Stundenzahl in der Woche unterrichtet werden. Wenn die Kinder nichts lernen, ist es den Eltern doch auch nicht recht. Wie sollen sie denn sonst zu dem Wissen, das sie auch später als Erwachsene benötigen, kommen?

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden

Antwort von Caot am 13.09.2011, 11:21 Uhr

Warum findest du das denn zu viel?

Mein Großer geht in die 2.Klasse hat 26 Stunden in der Woche, davon entfallen 4 auf Sachunterricht. Endlich mal was zum gescheit lernen....

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden

Antwort von Christina mit Flo am 13.09.2011, 12:21 Uhr

Meiner ist zwar erst 3. Klasse und hat 2 Stunden SU in der Woche.
Aber da kommt doch ab nächsten SChuljahr einiges an naturwissenschaftlichen Fächern dazu (ich meien Bio und Physik? dazu Geographier+Geschichte oder? Dann find ich 4 Wochenstunden nich so viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden

Antwort von yl2 am 13.09.2011, 13:12 Uhr

wir wohnen in SH und hier sind es 5 stunden HSU die woche (jeden tag eine stunde), da es hauptfach ist! mathe und deutsch haben die kinder auch täglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von Moe76 am 13.09.2011, 13:20 Uhr

Die Lehrerin die nun bei uns den Sachunterricht macht, hat sonst kein anderes Fach in der Klasse. Vorher war es oft so wie schon unten beschrieben, das Deutsch und Sachunterricht vom gleichem Lehrer untericjtet wurden und es ineinander überging.

Ich finds nicht schlimm, wunderte mich nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden

Antwort von Emmi67 am 13.09.2011, 14:19 Uhr

Finde ich jetzt überhaupt nicht viel, wenn man bedenkt, dass der Unterricht ja Bio, Physik, Geschichte, Erdkunde usw...umfasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.