Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 03.02.2010, 10:05 Uhr

wie lief bei euch der Übergang von Kita in die Schule

mein sohn wird mit fünf eingeschult und wird im september 6 Jahre. Er ist eine kleine zarte person und auch von der art her eher schüchtern. möchte aber unbedingt in die schule und ist auch vom kopf her soweit. würde sich im kindergarten dann eher langweilen.

trotzdem lässt er sich schnell unterdrücken, besonders, wenn er in eine unbekannte situation ist. Auch seine soziale ader macht mir kopfschmerzen. ist ja schön so und wir haben ihn ja so erzogen, aber viele nutzen das aus, schon jetzt im kindergarten.

er geht jetzt schon zum teakwando(selbsverteidigung) damit er mehr selbstvertrauen bekommt und sich whren kann.

mache ich mir zu viele sorgen??? wie war das so bei euch?

 
7 Antworten:

Re: wie lief bei euch der Übergang von Kita in die Schule

Antwort von wickiemama am 03.02.2010, 10:11 Uhr

mein SOhn kam erst mit 7 in die Schule. Aber den Übergang haben wir schon bemerkt.
Es war als würde er aus einer rosaroten Zuckerwattewelt herausgeholt...
Er hat sich sehr verändert, aber eigentlich eher positiv, hat mehr Selbstvertrauen und ist viel viel Selbständiger geworden. Er kann sich inzwischen gut behaupten (da hatte er im Kiga ein paar schwierigkeiten) und kann auch zurückhauen und das nicht ohne (man traut ihm das nicht zu, er wirkt immer so brav....)
Er ist immer noch (zweite Klasse) sehr verspielt. Und somit hat er ständig das Gefühl die Schule und die Hausis halten ihm vom Spielen ab (ist ja auch so....) das findet er nach wie vor lästig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lief bei euch der Übergang von Kita in die Schule

Antwort von Heike-SU am 03.02.2010, 10:52 Uhr

Hallo,
unsere Große ist regelgerecht mit 6 eingeschult worden, die Kleine dagegen auch vorzeitig (wurde im Dezember 6). Es sind allerdings sehr unterschiedliche Kinder. Die Große ist unser Sensibelchen, die sich alles gleich zu Herzen nimmt, auch eine sehr soziale Ader (Hang zum Helfer-Komplex) hat. Die Kleine ist das Gegenteil. Der kann man nicht so schnell die Wurst vom Brot nehmen, sie weis sich durchzusetzen.
Und so war dann auch der Übergang zur Schule ganz unterschiedlich.
Bei der Kleinen absolut problemlos. Sie ist direkt in der Schule angekommen, hat keine Probleme mit der Schule oder den sozialen Kontakten.
Anders bei der Großen: Sie hat fast das gesamte 1. Schuljahr gebraucht, um in der Schule richtig anzukommen. Es war ein schwieriges 1. Halbjahr, sie war teilweise sehr unglücklich, weil sie keine beste Freundin gefunden hatte, brauchte Zeit sich an die neue Umgebung/veränderte Situation zu gewöhnen. Seit dem Sommer geht es bergauf. Sie ist zufriedener geworden, sie ruht wieder in sich selber.
Um Deinen Sohn den Übergang zu erleichtern (vielleicht ist es ja auch ganz problemlos) kannst Du schon einiges im Vorfeld machen. Z.B. die Schule häufig besuchen, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Oder Kontakte zu zukünftigen Klassenkameraden aufbauen (Bsp. nachmittags zum Spielen einladen), so dass er schon am ersten Schultag eine bekannte Gruppe hat.
ANsonsten: Abwarten, denn niemand weis, was wird. Vielleicht reagiert ja auch ganz cool und geht gleich in der Schule auf.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss er dieses Jahr eingeschult werden?

Antwort von Nathalie B. am 03.02.2010, 10:53 Uhr

Nur so eine Frage aufgrund Deiner Beschreibungen, denn es sieht so aus, als Dein Sohn zwar vom Lernstand her für die GS bereit wäre aber vielleicht noch nicht sozial und emotional.

Klar sind es noch 7-8 Monate bis zur Einschulung und es kann sich eine ganze Menge ändern. Aber es ist kein Jahr verloren.

Aber um Deine Frage zu beantworten: mein SOhn ist 6,5 eingeschult worden (März-Kind) und es lief alles einwandfrei. Der Lehrer ist toll, die SChule ist groß (16 Klassen) aber superorganisiert und mein Kind hat sich ganz schnell in der Klasse Freunde gemacht. Also nichts zu beanstanden.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lief bei euch der Übergang von Kita in die Schule

Antwort von melli19 am 03.02.2010, 11:08 Uhr

Sie brauchte 4 Monate um richtig warm zu werden (1. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lief bei euch der Übergang von Kita in die Schule

Antwort von bea+Michelle am 03.02.2010, 11:16 Uhr

das war bei michelle auch so, sie wurde auch im september 6 ,war schüchtern und recht klein,haben auch erst hin und her überlegt: wir haben ihr das eine jahr kiga dann doch noch gelassen und haben es nicht bereut, die schüchternheit hatte sich fast ganz gelegt. sie ist zwar immer noch die kleinste, läßt sich aber längst nicht mehr alles gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das möchte ich unterschreiben...

Antwort von Millefleurs am 03.02.2010, 11:42 Uhr

4 Monate hat auch unsere Tochter gebraucht, um

1. ihren Platz in der Klasse zu finden;
2. die Regeln der Schule zu verinnerlichen;
3. die ungeschriebenen Regeln der Schüler zu verstehen;
4. sich als Mitglied einer Schulgemeinschaft zu erkennen;

Allerdings ist unsere Tochter kurz vor ihrem 7. Geburtstag eingeschult worden. Der Unterschied zu den fast einem Jahr jüngeren Kindern ist in manchen Bereichen (besonders Punkt 3 und 4) ist deutliche spürbar.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lief bei euch der Übergang von Kita in die Schule

Antwort von Graupapagei3 am 03.02.2010, 13:43 Uhr

Es gab gar keine Probleme. Unser Erstklässler ist noch 5 und in der Klasse voll integriert. Er gilt als äußerst hilfsbereit, hält sich an die Regeln, hat viele Freunde. Er lässt sich auch von den schon 7jährigen nicht unterbuttern.

Meine Kinder sind auch alle sehr sozial, schlichten Streit nur mit Worten und es hat ihnen in der Schule noch nie geschadet.

Ich hoffe, dass dein Sohn eine Lehrerin bekommt, die seine soziale Ader erkennt und ihn darin bestärkt. Dann funktioniert es auch.

Wir hatten auch immer Angst , dass die Kinder Probleme bekommen, weil sie körperlich unterlegen sind, aber das hat sich bis jetzt in keinem Fall bewahrheitet (der Älteste ist mittlerweile in der 6.Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.