Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaUSA am 26.09.2012, 6:43 Uhr

wie findet ihr es.........

..........wenn ein Lehrer (maennl.) eine Schuelerin fragt:

"Wieso guckst du mich immer so vertraeumt an?"

OK oder grenzwertig?

 
43 Antworten:

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von Julia+Christopher am 26.09.2012, 6:53 Uhr

In keinster Hinsicht grenzwertig...noch nicht einmal nahe an der Grenze:)

Ich verstehe auch nicht, warum da extra betont wird "männlicher Lehrer".


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von Miolilo am 26.09.2012, 6:54 Uhr

Ist nicht derjenige, der sich "was" dabei denkt grenzwertig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von liha am 26.09.2012, 6:56 Uhr

Was soll daran grenzwertig sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von MamaUSA am 26.09.2012, 7:02 Uhr

habe ja nur gefragt, weil ich nicht wusste, wie ich es finden soll.
Ich finde es leicht komisch, wenn ein 50jaehriger so mit einem 8jaehrigen Maedchen redet.......sie guckt ja nicht vertraeumt durch die Gegend, sondern sie guckt IHN angeblich vertreaumt an.
Aber wenn es euch nicht irritiert, ist so ein Spruch wohl ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von Heidschnucke am 26.09.2012, 7:05 Uhr

Ich sehe daran auch nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wäre wenn...

Antwort von i_nes am 26.09.2012, 8:02 Uhr

einE lehrerIN diesen spruch bringen würde ??? dann wärs sicher überhaupt kein thema , oder
finde da auch nix schlimmes dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von Fredda am 26.09.2012, 8:11 Uhr

Ich finde deine Gedanken grenzwertig. Da steht ein Lehrer ja schon mit einem Bein im Knast, wenn er atmet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekomme eine Heidenangst

Antwort von anbin39 am 26.09.2012, 8:22 Uhr

wenn ich so manche Beiträge lese. Habe einen Sohn der Lehrer werden will. Das rede ich ihm aus. Am besten sollte er einen Job machen in dem er niemals mit Kindern und deren übermißtrauischen Müttern zu tun hat. Ein Mann steht schon deswegen mit einem Bein im Knast weil er ein Mann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von stella_die_erste am 26.09.2012, 9:09 Uhr

Ich finde es auch bedenklich und würde den Typen im Auge behalten.

Er ist Lehrer und somit ein Profi (sollte man meinen, aber viele sind ja einfach nur Lehrer, damit sie den Beamtenstatus geniessen können). Da kann er sich derlei dumme, beschämende Sprüche sparen.


Dass überflüssige, dumme Sprüche von LEHRERN hier als völlig normal dargestellt werden und Du angeblich übertreibst, wundert mich nicht großartig. Das ist hier an der Tagesordnung, vor allem, wenn man nicht zur "Forenclique" gehört.

Auch dass sich die Lehrer hier unter uns gleich wieder ans Bein gepinkelt fühlen, war zu erwarten.


Wenn es sich für Dich und Dein Kind nicht richtig anfühlt, ist es das auch nicht!
Egal, was fremde Menschen darüber denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will weder den Lehrer in den Knast bringen, noch.....

Antwort von MamaUSA am 26.09.2012, 9:36 Uhr

......bin ich uebermisstrauisch.
Ich habe den Lehrer auch nicht darauf angesprochen - werde ich auch nicht, wenn nichts weiter kommt. Und ja, wenn es eine Lehrerin gesagt haette, waere es mir weniger seltsam vorgekommen.
Es war eine einfache Frageans Forum, weil mir dieser Spruch komisch vorkam (und meiner Tochter anscheinend auch).
Wir sind aus den USA hergezogen und dort waeren solche Sprueche undenkbar. (ja, ihr koennt euch jetzt gerne ueber Amis auslassen)
Es ist auch nicht der erste "komische" Spruch von dem Lehrer. Letzte Woche sammelte er die Zeugnisse vom letzten Schuljahr ein. Wir wussten nicht, dass das an der Schule oder in diesem Bundesland so gehandhabt wird. Es hat uns auch niemand Bescheid gesagt. Ergo hatte meine Tochter ihres nicht mit und erklaerte ihm, dass sie aus Amerika kaeme. Sie bekam dann folgenden Spruch:
"ach, bekommt ihr in den USA keine Zeugnisse oder ist dein Englisch so schlecht, dass du keins bekommen hast?"

Bei uns ist erst seit 2 Wochen Schule - also jede Woche ein Spruch. Ich weiss nicht, ob er zu jedem Kind so ist oder nur zu meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herje..........

Antwort von biggi71 am 26.09.2012, 9:41 Uhr

was ist denn daran grenzwertig?

ist es grenzwertig, wenn ein erzieher ein kind auf den schoß nimmt?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grenzwertig ist es nicht...aber trotzdem kann man es sein lassen

Antwort von Caot am 26.09.2012, 9:44 Uhr

...solche dummen Sprüche kann man sich als Lehrer doch einfach sparen. Generell, das hat mit dem Spruch erst einmal nichts zu tun.
Ich finde das man sensibler reagieren kann, als so. Aber wie es scheint, kann dieser Lehrer das halt nicht. DAS bestätigt ja auch das zweite Posting.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will weder den Lehrer in den Knast bringen, noch.....

Antwort von Julia+Christopher am 26.09.2012, 9:52 Uhr

Den Spruch über das Zeugnis fände ich allerdings sehr viel bedenklicher.

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass der Spruch in den USA undenkbar wäre... mir nach meinem ersten Post auch aufgefallen, dass ihr ja aus den USA kommt. In Deutschland ist die Kommunikation zwischen Lehrer oder Lehrerin und Schüler oder Schülerin durchaus lockerer.

Aber den anderen Spruch finde ich respektlos. Wäre er in den USA würde er auch das eine oder anderen "falsch" machen, einfach weil er es nicht besser weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht eine berechtigte Bemerkung

Antwort von anbin39 am 26.09.2012, 10:00 Uhr

Mich hat ein Lehrer in der GS auch angesprochen warum ich so verträumt schaue. War der Wink mit dem Zaunpfahl daß ich aufpassen soll und nicht mit offenen Augen schlafen. War als Kind extrem träumerisch. Diese Bemerkung war nicht traumatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella, das ist ja eine Anhäufung von

Antwort von Fredda am 26.09.2012, 10:07 Uhr

Schlichtheit...

"würde den Typen im Auge behalten"
"Beamtenstatus genießen" - sei mal ein paar Wochen Lehrer und dann referiere hier über den Genuss
"wenn es sich für dein Kind nicht richtig anfühlt, ist es das auch nicht" - omg, dann müsste bei einem Kind Erdkunde komplett abgeschafft werden, beim anderen der ein oder andere Lehrer, beim dritten die ganze Schule, bei allen die lästige Pflicht, seinen Kram aufzuräumen...

Es geht doch hier nicht um Mißbrauch o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, also das finde ich...

Antwort von MM am 26.09.2012, 10:19 Uhr

... übertieben, Stella!

OK, mit dem Bauchgefühl hast du schon recht (dass man es nicht einfach ignorieren sollte, wenn z.B. dem Kind etwas "nicht geheuer" ist) und es wäre wohl auch der Kontext wichtig und WIE er sowas sagt... usw.

Also evtl. mehr drauf achten, ja.

Aber es per se suspekt zu finden, kommt mir etwas paranoid vor.

Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von biggi71 am 26.09.2012, 10:42 Uhr

stella neigt ja sehr oft dazu maßlos zu übertreiben und ihr kind / ihre kinder in watte zu packen.........
blooooooooß keine fremdbetreuung ---- könnte ja jemand das kind komisch anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von Birgit67 am 26.09.2012, 11:25 Uhr

nein - finde ich nicht tragisch auch nicht der Satz zu ihrem Englisch - denn eigentlich ist es doch teilweise so dass man sich einfach informationen holen muss und damit leben wenn was anderes ist und man nicht drauf kam zu fragen - kommt vor passiert irgendwann jedem mal - soll kein Angriff sein.

Solche Äußerungen machen mir nichts aus - schlimmer finde ich wenn der Lehrer dann auch noch ungerecht behandelt wie es meinem Großen in der 8. Klasse gegangen ist -zum Glück hat er den Lehrer nicht mehr.

Ich denke wenn der Lehrer bereits 50 ist hat er doch schon eine menge an Schulerfahrung und hat evtl. auch nicht immer den besten Tag weil er sich mit einer anderen Klasse rumgeärgert hat.

sollen sich aber äußerunge häufen und sich deine Tochter zunehmen unwohl fühlen dann mach einen Termin aus und sprech den Lehrer an - wie denn Deine Tochter so im Unterricht ist ob alles klappt ob sie mit der Veränderung D - USA zuerecht kommt - ohne direkte vorwürfe und dann lass je nachdem wie das Gespräch verläuft eine Satz einfliesen denn er laut Deiner Tochter meinte und dass Deine Tochter nicht weis wie sie das auffassen soll.

Es gibt Menschen die sind sehr Rauhbeinig - haben aber ein goldenes herz man muss nur lernen sie so zu nehmen wie sie sind - ist zuviel verlang von Grundschülern - aber deshalb kann man ja mit dem Lehrer als Mutter sprechen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von lotte_1753 am 26.09.2012, 11:51 Uhr

Nee. Amerikanischer Reflex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von Suki am 26.09.2012, 12:08 Uhr

ist das wirklich der ganz genaue wortlaut? dann würde ich aufmerksam werden.
wann hat er das gefragt? vor versammelter klasse? mit ihr alleine im klassenzimmer?

oder hat er vielleicht eher gesagt: "xy guck nicht immer so verträumt durch die gegend" da würde ich mir dann wohl nichts bei denken.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will weder den Lehrer in den Knast bringen, noch.....

Antwort von coryta am 26.09.2012, 12:30 Uhr

Hallo,
da hat N. ja einen tollen Lehrer erwischt *grml

Also, zum Spruch über verträumtes Anschauen finde ich jetzt nicht bedenklich, wie du schon sagst würde man es ja bei einer Lehrerin auch nichts dabei denken.

Die Situation bzgl. des Zeugnis find ich eher komisch. Wenn man keine Info darüber bekommt, dass das Zeugnis vorgezeigt werden muss (ist hier in Nds. übrigens auch so), kann die Schülerin es auch nicht mitbringen. Eine Aussage über ihr Englisch-Könnens ist aber wohl fehl am Platz.

Was sagt N. denn über den Lehrer sonst so? Hat er solche Sprüche auch gegenüber anderen Schülern auch schon gebracht?

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von Carmar am 26.09.2012, 12:34 Uhr

Ich fände es deshalb nicht ok, weil es das Kind offensichtlich nicht ok fand. Sonst hätte es den Spruch bis zuhause längst vergessen und nicht weiter erwähnt.

Fragt sich, was der Lehrer für eine Antwort erwartet hat.
- "Ja, ich himmle sie an."
- "Tu ich doch gar nicht."
- "Entschuldigung, ich habe nicht aufgepasst."
- "Ich sehe schlecht. Ich glaub, ich muss zum Augenarzt."
- oder nichts. Dann hätte er sich das auch sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von Pamo am 26.09.2012, 12:34 Uhr

So aus dem Kontext und ohne Tonfall kann ich dazu keine Meinung haben. Das kann nichts oder viel bedeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von bianca1 am 26.09.2012, 12:58 Uhr

hallo MamaUSA,

auch ich finde es bedenklich. weil er sagte : " was guckst du MICH immer so verträumt an ." damit meint er ja IHN und nicht das sie durch die gegend guckt.
auch ich würde sagen, IM AUGE BEHALTEN. das kann ja nicht schaden. würde ihn keinesfalls darauf ansprechen.

ich finde es gut das du hier fragst.

alles liebe,

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella, du

Antwort von Miolilo am 26.09.2012, 13:22 Uhr

disqualifizierst dich selber mit solchen platten Aussagen auf Stammtischniveau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Redeverbot?

Antwort von Miolilo am 26.09.2012, 13:24 Uhr

"solche dummen Sprüche kann man sich als Lehrer doch einfach sparen. "

Was ist daran bitte schön dumm??

Wenn der Lehrer wortkarg durch die Gegend läuft, um ja kein Wort im Munde umgedreht zu bekommen ist er auch gleich grenzwertig, weil mundfaul, arrogant oder was weiß ich.

Ehrlich, manchen Mütter haben echt einen Knall!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da müsste man doch jetzt erstmal den Tonfall wissen

Antwort von stjerne am 26.09.2012, 13:28 Uhr

Wenn der Lehrer das Kind einfach nur vom Träumen abhalten wollte, ist das sein gutes Recht. So hätte ich den Spruch jetzt auch spontan verstanden.

Will er dem Kind eine Verliebtheit unterstellen, ist das unpassend.
Sowas hat bei mir mal ein Lehrer - völlig grundlos! - gemacht und das war sehr peinlich. Allerdings war ich da deutlich älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will weder den Lehrer in den Knast bringen, noch.....

Antwort von Pamo am 26.09.2012, 14:02 Uhr

Ich verbuche das jetzt unter Kulturschock. Der Ton ist in den USA tatsächlich ganz anders. Hier duzen mich die Mitschüler meiner Tochter auch ganz unbefangen - das ist nett, aber ungewohnt wenn man "Yes, ma'am, thank you!" gewohnt ist.

Wenn sich herausstellt, dass der Lehrer wirklich "creepy" ist, dann würde ich spaßeshalber mein klitzekleines, im Dekolletee versenkbares digitales Aufzeichnungsgerät mitnehmen. Dann kannst du zuhause mal anhören, wie er diese Dinge tatsächlich sagt. (Ich leihe es dir bei Bedarf!)

Aber deine Kinder wissen ja sowieso dass sie sich nicht anpacken lassen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suki: Wortlaut

Antwort von MamaUSA am 26.09.2012, 14:06 Uhr

ich habe sie 3 Mal gefragt und es war wohl der genaue Wortlaut. Bei einem "traeum nicht rum, sondern arbeite weiter an deinen Aufgaben" haette ich nichts gesagt.
Es war dieser Wortlaut vor der Klasse und es war ihr sehr peinlich, weil die anderen wohl gelacht haben.
Zum Tonfall kann ich natuerlich nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von Julchen04 am 26.09.2012, 15:51 Uhr

ich finde es grenzwertig, aber es kann auch einfach mal im spaß mit einem augenzwinkern gesagt werden. dann ist es wiederum nicht so schlimm. schwierig zu beurteilen, wenn man die gesamte situation nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von Tathogo am 26.09.2012, 16:10 Uhr

kann man so aus der Ferne ganz schlecht beurteilen,man kennt weder das Kind noch den Lehrer,noch die Situation usw...

An sich finde ich so einen Spruch weder schlimm noch "bedenklich"-ich hab den öfter zu hören bekommen als Kind...ich war nämlich ein echtes Traumboot.


In der heutigen Zeit haben es Lehrer echt extrem schwer...schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von montpelle am 26.09.2012, 16:19 Uhr

Für das Kind von Stella wäre es wohl besser (gewesen), es wäre fremdbetreut worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von RR am 26.09.2012, 16:32 Uhr

Hallo
kommt drauf an wie es gemeint ist, ob verträumt im Sinne von "Tagträumen" o. von "anhimmeln".

Tagträumer zu ermahnen finde ich schon o.k.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die

Antwort von biggi71 am 26.09.2012, 17:50 Uhr

potenzielle kindertagesstätte war es aber besser, das es nicht so war.
wir haben auch einige mütter die in allem das negative sehen und der lieblingssatz ist:" oh gott oh gott, das aaaaaaaarme kind, wie können sie nur....."
ich sehe dann immer stella vor mir - und denke mir........... ist sie es vielleicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr es.........

Antwort von ursel am 26.09.2012, 23:39 Uhr

Gehöre hier zu der Minderheit und finde diesen Spruch von einem Lehrer seltsam. Könnte mir bei diesem Spruch auch nicht vorstellen, dass ihn eine Lehrerin sagt. Der geht vielleicht, wenn die SchülerInnen schon älter sind und sich entsprechend-wenn es denn lustig sein soll- verbal wehren können.
Eine 8jährige weiß damit noch gar nicht umzugehen, egal in welchem Tonfall dass dieser Lehrer gesagt hat. Es kann nur komisch und peinlich sein und das war es dann für das Kind auch. Da führt dann auch seine zweite Bemerkung dazu, sich ein entsprechendes Bild von ihm zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erschreckend....

Antwort von Miolilo am 27.09.2012, 6:54 Uhr

Der arme Lehrer!
Von nun an steht er unter Beobachtung.
Wenn das Kind nach Hause kommt wird gefragt "Und? Was hat Lehrer x heute so gesagt?" ( und das aus zweiter Hand! Ich hoffe dieser Vorschlag mit dem Diktiergerät war ein - wenn auch dämlicher - Scherz) und alles wird analysiert ob oder ob nicht grenzwertig...

- Alle Kinder legen ihr Zeugnis raus, um es nach den Ferien zu zeigen. Kind x aus Amerika macht dies nicht und der Lehrer fragt "Na Kind x, wo ist denn dein Zeugnis?"
"Ich habe keins!" (gemeint im Sinn von "Ich habe keins dabei!")
Lehrer y "Oh, du hast keins? Bekommt man in Amerika keins oder war dein Englisch nicht gut genug" (in D gibt es in ähnlichen Fallen auch nicht unbedingt ein Zeugnis)

Und *bäm* schon stehen Mütter parat, die meinen: Nein, so ein Satz geht gar nicht!!!"


Kind x sitzt auf seinem Platz und schaut den Lehrer an (wo soll es auch hinschauen, Lehrer werden naturgemäß im Unterricht häufig angeschaut).
Vielleicht gähnt es herzhaft und der Lehrer sagt: Na Kind y, bist du müde? Du schaust mich heute so verträumt ( - oder vielleicht doch verschlafen...?) an!"

Und *bäm* schon stehen Mütter parat, die meinen: Nein, so ein Satz geht gar nicht!!!"

Der arme Lehrer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erschreckend....

Antwort von Pamo am 27.09.2012, 8:53 Uhr

Der Lehrer steht genauso unter Beobachtung wie die Kinder. Der ist ja nicht zur persönlichen Selbstverwirklichung dort, sondern soll die Kinder unterrichten und ihnen als Vorbild dienen.

Und nein, der Vorschlag mit dem Diktiergerät war kein Scherz. Dann wüssten die Eltern ja, was das für ein Tonfall war und könnte es besser einordnen: im besten Fall ein nett gemeinter Scherz.

Übrigens hat der Lehrer der Schülerin vor der gesamten Klasse in sarkastischem Tonfall eine Lüge hinsichtlich des amerikanischen Zeugnisses unterstellt. Ohne es genau zu wissen, ganz personifizierte Selbstgefälligkeit. Ich frage mich, wie der Lehrer das finden würde, wenn das Kind ihm öffentlich eine Lüge unterstellt; wahrscheinlich hätte ihm das nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redeverbot? JA-dafür schon

Antwort von Caot am 27.09.2012, 9:04 Uhr

Wenn ich Lehrer bin sollte ich mir vorher überlegen was ich sage. Ich bin ein Vorbild und sollte es schaffen mich von meinen Schülern abzugrenzen. Dazu gehören Aussagen die einfach niveaulos sind und ein Kind nur beschämen. Das Kind weiß a) überhaupt nicht was der Lehrer von ihm will und b) wird es, da die Reaktion Lacher nachsichzieht, beschämt. DAS findes Du ok?

Ehrlich, manche Mütter haben echt einen Knall!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erschreckend....

Antwort von stjerne am 27.09.2012, 9:44 Uhr

Es gab hier ganz viele Antworten, die das differenzierter sahen. Da könnte man ja auch mal drauf eingehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Amerika

Antwort von MamaUSA am 27.09.2012, 9:46 Uhr

nachdem dieser Spruch mit dem Zeugnis kam, bin ich am naechsten Tag morgens mit zur Schule gegangen und habe kurz mit dem Lehrer gesprochen. Das Gespraech war ganz gut und ich habe ihm die Zeugnisse meiner Tochter vom letzten Jahr aus Amerika gezeigt und erklaert.
Meine Tochter hat keine Akzent auf Deutsch und liest und schreibt altersgemaess. Der Lehrer hat ihr die Sache mit Amerika einfach nicht geglaubt, weil sie wie ein ganz normales deutsches Kind rueberkommt, deswegen dieser Spruch.
Musste das sein? Muss man sofort annehmen, dass das Kind luegt, nur weil einem selbst die Sache merkwuerdig vorkommt.

In diesem Land wird einer Kassiererin gekuendigt, weil sie einen 20 c Pfandbon in ihrer Tasche hat, eine Sekretaerin bekommt die Kuendigung, weil sie eine kalte Frikadelle (die sowieso weggeworfen worden waere) isst, aber Lehrer koennen solche Sprueche raushauen.
Ihnen stehen ja nur Kinder gegenueber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie findet es denn das Kind?

Antwort von Sailor am 27.09.2012, 11:26 Uhr

Darum geht es doch alleine. Wenn das Kind das ok findet und nur mit den Schultern dabei zucken kann, was solls. Manche Lehrer sind halt so spitzzüngig und die meisten Schüler können das schulterzuckend hinnehmen und denken sich nichts weiter dabei.

Wenn das Kind sich regelmäßig durch blöde Sprüche belästigt oder genervt fühlt, weil es so sensibel ist oder weil der Tonfall und die Häufigkeit der Sprüche wirklich ätzend sind, dann macht sich der Lehrer damit gewollt oder ungewollt ziemlich unsympathisch bei dem Kind. Nicht mehr und nicht weniger und das wars auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann mach mal heimliche Tonaufnahmen.....

Antwort von Miolilo am 27.09.2012, 16:27 Uhr

und dich strafbar....


"Und nein, der Vorschlag mit dem Diktiergerät war kein Scherz."

" Heimliche Tonaufnahmen

Persönlichkeitsrechtsverletzung und Straftat
Klarer ist die Rechtslage, wenn mittels digitaler Aufzeichnungsgeräte heimlich das im Unterricht gesprochene Wort einer Lehrkraft aufgezeichnet oder die Aufzeichnung anderen Personen zur Verfügung gestellt wird. Denn nach § 201 StGB ist es strafbar das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufzunehmen oder die Aufnahme gebraucht (zum Beispiel vorgespielt) beziehungsweise Dritten zugänglich zu machen (zum Beispiel Überlassen des Tonträgers). Das Gesetz sieht dabei eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren vor. Eine Nichtöffentlichkeit im Sinne des § 201a StGB liegt immer dann vor, wenn das Wort nicht an die Allgemeinheit, sondern an einen abgegrenzten Personenkreis, der etwa aufgrund der sachlicher Beziehungen miteinander verbunden ist, gerichtet ist. Damit erfolgt wohl auch der Vortrag einer Lehrkraft vor der Schulklasse in der Nichtöffentlichkeit, zumal § 201 StGB gerade keine Vertraulichkeit voraussetzt. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann mach mal heimliche Tonaufnahmen.....

Antwort von Pamo am 27.09.2012, 20:05 Uhr

Ja, das Risiko würde ich glatt eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.