Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 24.11.2015, 12:50 Uhr

weiterführende Schule

Puh, jetzt gehts los... in HH starten jetzt die Informationsverantsaltungen, bis Ende Januar, mit dem Halbjahreszeugnis muss man sich dann Anfang Februar anmelden. Ich weiß noch gar nicht, wie ich diese lange Phase durchstehen soll. Ich drehe mich jetzt schon im Kreis und finde täglich eine andere Schule besser...Und dann folgt ja noch das Bangen, ob das Kind einen Platz bekommen hat.

 
14 Antworten:

Re: weiterführende Schule

Antwort von Steffi D. am 24.11.2015, 13:33 Uhr

Nächstes Jahr wird es mir so gehen bei uns gibt es eine Haupt-,und eine Realschule und zwei Gymnasien.
Da ich davon ausgehe,dass sie eine Realschul Empfehlung bekommt, hat sich das dann allerdings mit der Schul Wahl erledigt. Dafür gibt es dort versch.Klassen mit verschiedenen Schwerpunkten..darüber müssen wir uns dann den Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von Maxikid am 24.11.2015, 16:25 Uhr

Hallo Geisterfinger,Leidensgenossin. Heute ist noch Geometrie/Stress angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von germanit1 am 24.11.2015, 16:44 Uhr

Wir muessen usn fuer eine Mittelschule entscheiden. Infoveranstaltungen sind wohl erst im Januar. Anmeldung ist im Internet Januar - Februar. Wir haben die Wahl zwischen der Schule im naechsten Ort. Da haben die Kinder von Montags bis Freitags drei Tage von 8 - 13 Uhr und 2 Tage von 8 - 17:20 Uhr Unterricht. Als 2 Fremdsprche wird nur Fanzoesisch angeboten. Ausserdem sind wir mit der zugehoerigen Grundschule nicht zufrieden. Alternativ haben wir eine Mittelschule in der Stadt. Fahrzeit ca. 20 Minuten mit dem Auto. Einkaufen tun wir meistens in der Stadt (Diskounter). Die haben von Montag bis Samstag von 8 - 13 Uhr Unterricht. Als 2. Fremdsprache koennen die Kinder zwischen Franzoesisch und Deutsch waehlen. Die Schule wird von Kindern von verschiedenen GS besucht. Die Schule ist groesser als unsere und die weiterfuehrenden Schulen sind dann auch alle in der Stadt. Dazu kommt noch, dass die Klasse von meinem Kind sehr unruhig ist (heute war die Klassenlehrerin wohl deswegen wieder beim Schulleiter). Die Kinder werden zwar neu in die 2 Klassen verteilt. Bringen wird das aber wohl nicht so sehr viel. Der ein oder andere wird wohl auch in die Stadt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von sternenfee75 am 24.11.2015, 17:58 Uhr

Wir haben die kompletten Infoveranstaltungen im Nov, teilweise haben die Schulen einen Infoabend plus extra Besichtigungstag. Und wir haben je 2 Gym, 2 Gesamt und 2 Realschulen zur Auswahl. Die Empfehlung gab es erst etwas später, daher haben wir uns mehrere Schulen angesehen.
Gymnasium hat ihr am besten gefallen, sie hat auch eine Empfehlung bekommen. Anmeldungen sind hier im Feb, erst die Gesamtschulen, 2/3 Wochen später der Rest. Dann geht noch mal das Zittern los, ob es einen Platz an der Wunschschule gibt, da die jedes Jahr da 25 Kinder nicht nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von Käsefuß am 24.11.2015, 18:39 Uhr

Hier sind die Infotage schon gelaufen. Wir haben uns drei von vier Gyms angesehen, die vierte habe ich schon im Vorfeld ausgeschlossen. Favorit ist das Schwerpunkt-Gym 20 km entfernt (mit dem Bus wäre sie ewig unterwegs) mit Aufnahmeprüfung Anfang Februar. Anmeldung ist hier im Januar, bevor es die Zeugnisse mit der Empfehlung gibt. 2. Wahl ist ein privates Gym hier um die Ecke. Angemeldet wird auf beiden, vielleicht wird uns die Entscheidung abgenommen... Mit dem Weg zur Wunschschule habe ich echt Bauchschmerzen, aber das Kind passt da perfekt hin und sie will auch unbedingt.

Ich bin froh, wenn der ganze Zirkus rum ist, und fest steht, wo töchterchen am Sommer hin geht. Die ganze Sache beschert mir schlaflose Nächte und viel Grübelei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von stjerne am 24.11.2015, 20:28 Uhr

Hier wird es im Januar rundgehen... Ich habe es schon einmal mit meiner Großen durchgemacht und denke: Den Übertritt kann nur ein Kinderhasser erfunden haben. :-(

Erst hagelt es Sätze wie "Jetzt zählt jeder Test für die Empfehlung", "Wer das nicht kann, gehört nicht aufs Gymnasium" usw. bis die Kinder erfolgreich verunsichert wurden. Dann macht man sich wochenlang Gedanken, welche Schule die richtige ist und dann hängt sowieso alles nur am Losglück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von anna1979 am 24.11.2015, 20:58 Uhr

Ich würde ja am liebsten sagen "Sei froh, daß Du ne Auswahl hast!". Hier gibt es nur Regelschule (Haupt-/Realschule) und Gymnasium. Sollte es keine Gymnasial-Empfehlung geben, würde ich wohl in Panik verfallen, weil die Regelschule einen unsagbar schlechten Ruf hat und ich mein Kind dort wirklich nicht hin schicken mag. Ich bekomme schon Schüttelfrost wenn ich mal dort an der Bushaltestelle stehe und das Verhalten mitbekomme . Ja, ich habe schreckliche Angst davor und bin unendlich froh, dass wir noch 1 Jahr Zeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer die Wahl hat...

Antwort von Geisterfinger am 25.11.2015, 11:44 Uhr

Im Radius von 2,5 km haben wir bestimmt 6 Gymnasien.
Wenn man bereit ist noch mal in einen Bus zu steigen oder n Stück mit dem Rad zu fahren, wird es zu viel. Da muss man sich Auswahlkriterien schaffen, um mit der Auswahl klar zu kommen. Einfach das nächste nehmen, ist auch schwer. Wenn da 2-3 sind und der Abstand zwischen 900 und 1200 m schwankt.

Gestern auf dem Marktplatz war es schon informativer als befürchtet, ich dachte man nimmt nur Prospekte mit. Problem: wenn man dann mit der begeisterten und engagierten Schulleiterin spricht, werden auf einmal Schulen interessant, die man eigentlich schon abgeschlossen hatte. Wir sind mit 3 Kandidaten gestartet, ich bin auf 2 runter, mein Mann auf 4 rauf. Eigentlich würde ich ja mit Kind gar nicht zu so vielen Schulen gehen wollen und hoffe nur, dass mein Sohn und wir uns einig sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer die Wahl hat...

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 12:09 Uhr

da unterschreibe ich mal. Wir haben jetzt evtl.2 in der Auswahl zum Angucken. Nr. 3 wird wohl dann in einem anderen Bezirk folgen. Aber eigentlich steht eine schon fest. @Geisterfinger: Ich musste gestern aufpassen, dass meine Lütte das IPad vom Johanneum nicht mitgehen läßt.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer die Wahl hat...

Antwort von anna1979 am 25.11.2015, 12:12 Uhr

Aber selbst wenn die Wahl doch nicht optimal laufen sollte, kann man noch einen Wechsel in Erwägung ziehen. Bei uns fast unmöglich. Beide Schulen bei uns sind 10km von hier, Zug fährt 6.30 Uhr, das ist schon eine Umstellung. Das nächste Gym wäre knapp 30km, die nächste Gesamtschule 20km...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer die Wahl hat...

Antwort von Geisterfinger am 25.11.2015, 12:31 Uhr

Wir sind nur ohne Kind hin gegangen, wollten und zunächst einstimmen ohne das Schule durch I-Pad, Bonbonschalen oder Turnhallenneubauten punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer die Wahl hat...

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 12:33 Uhr

Meiner war das alles zu viel. Nur bei zweien konnte sie folgen. Ich hatte nur keinen Babysitter bekommen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von inessa73 am 26.11.2015, 13:33 Uhr

Wir haben zwar das Problem erst nächstes Jahr, aber genau das Gleiche ist bei mir auch das Problem.

Mein Wunschgymnasium ist 1,5 h Fahrtweg (gesamt) entfernt, dafür ist es ein "Elitegymi" mit Vertiefung im naturwissenschaftlichen Bereich - also perfekt für unseren Großen, der auch gleich begeistert war, als ich ihm mal bisschen was von der Seite gezeigt habe. Auch dort muss ein Eingangstest absolviert werden, daher ist das Niveau entsprechend höher und auch das Schulklima soll besser sein, wenn man dem Schulvergleich im Internet glauben darf.

Das 2. ist 5 Minuten Fußweg entfernt, hat zwra naturwissenschaftliches Profil aber nicht vertiefend und auch so ist dieses Gymnasium eher dürftig ausgestattet und eigentlich auch Sanierungsbedürftig. Daher kanne es auch sein, dass es die nächsten Jahre dicht gemacht wird und die Kinder dann auf anderen Gymnasien verteilt werden.

Mein Mann ist der Meinung, das Nähere wäre toll, weil eben mehr Freizeit bleibt, aber ich finde das irgendwie nicht sooo passend und auch zu einfach gedacht.

Alles nicht so leicht, aber wie gesagt, wir haben ja noch mind. 1 Jahr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von yanni0406 am 27.11.2015, 6:52 Uhr

Hallo-
Bei uns geht es erst nächstes Jahr los, aber bei meinem Sohn bin ich das leidige Thema schon durch.... Er hatte eine gymnasialempfehlung- aber durch seinen Autismus, ADS, Tic-Tourette und seinen Wahrnehmungsstörungen, haben wir uns 1. für ein anderes Bundesland ( wohnen im Grenzgebiet) entschieden mit G9 und eine kooperative Gesamtschule. 2. Dort ist er jetzt in einer relativ kleinen Realschulklasse und das tut ihm gut. Die gymnasialklassen sind absolut voll....

Bei der Maus bin ich total entspannt. Sie möchte auf die Schule des Großen und da werden wir schauen, ob sie aufs Gymnasium möchte oder in den Realschulzweig.
Das Schöne dort ist, dass die Kinder aufgrund von G9 jederzeit Schulform wechseln können.
LG Yanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung weiterführende Schule

Huhu! Ich kann mich erinnern bei mir damals war nur meine Mutter mit (obwohl es Papa, Geschwister, Großeltern und Paten gab ). Jetzt bei meinem Sohn werden auf jeden Fall mein Mann und ich mitgehen. Aber Großeltern&Co.? Wäre bei uns ...

von Lucylu 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Beratungsverfahren nach Empfehlung weiterführende Schule

Hallo, wer von euch hat mit seinem Kind das Beratungsverfahren nach dem Empfehlungsgespräch in Anspruch genommen und kann mir darüber berichten? Wie genau läuft das ab usw.? Leider haben wir sehr wenig Information darüber von der Schule erhalten, da unsere Rektorin davon ...

von Salinas2205 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zusage für die weiterführende Schule

Heute kam die Zusage für den Schulplatz an der Montessori-Gesamtschule. Meine Tochter geht im Sommer dann in die 5. Jahrgangsstufe, ihr Bruder besucht dann die 8. Auch wenn sie als Geschwisterkind vorrangig berücksichtigt wurde, war ich mir doch nicht so sicher ob die Schule ...

von Pebbie 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Intelligenztest weiterführende Schule

Auf einem Gymnasium werden Kinder ab Klasse 5 nur mit einem IQ von 130 beschult. Nun soll in der 4.Klasse auf einer Elternversammlung diese Information an interressierte Eltern gegeben werden und entsprechende Tests gemacht werden. Wenn die Kinder diesen Test nun verfehlen ...

von YPW05 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Realschule

Juhu! Heute haben wir endlich das Übertrittszeugnis bekommen. Bin sehr zufrieden. Haben es dann gleich noch in der Realschule vorgelegt, nachdem ich am Mi die Voranmeldung abgegeben habe und hoffen, dass wir am Mo den Termin für die Einschreibung bekommen. Bei einem ...

von Bubenmama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

kann mir jemand helfen rucksack weiterführende schule

hallo, mein sohn kommt ab sommer in die 5 . klasse und bekommt dann auch einen neuen rucksack! nun sah ich gerade, dass heute limango im angebot hat für 35 eruo! nun weis ich aber nicht, ob diese auch von der grösse passen, da unser nächster händler gute 20 kilometer weg sind ...

von Alex2003 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung für weiterführende Schule

Hallo, ich wollte mal etwas für meine Freundin nachfragen, deren Sohn im Sommer auf die weiterführende kommt! Die hatten wohl im November das Empfehlungsgespräch und da gesagt bekommen, das ihr Sohn eine uneingeschränkte Gym Empfehlung bekommen wird. Das haben sie dann, genau ...

von meluana3010 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

jetzt muss ich nur noch die 7 Seiten ausfüllen, das Zeugnis und die Geburtsurkunde kopieren und Passbilder vom Töchterchen machen lassen. Und dann ganz entspannt in 10 Tagen anmelden gehen. Eigentlich dürfte nichts schiefgehen.... Habt ihr euch schon für Schulen ...

von Annika03 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlungsgespräch/-Zeugnisnoten für die weiterführende Schule

Hallo, wißt ihr, zu wie viel Prozent (so ungefähr) die Noten im Endzeugnis für die Empfehlung für die weiterführende Schule mit eine Rolle spielen? Kann/darf eine Lehrerin bei 2 Zweien und 1 Eins in den Hauptfächern im Endzeugnis trotzdem eine andere, wie eine ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule - Kind mathematisch begabt, aber ...

Hallo. Ich hab seit ein paar Wochen schlaflose Nächte aufgrund des anstehenden Schulwechsels nach der 4. Klasse. Meiner Tochter wurde von Anfang an immer große Intelligenz bescheinigt, beim Kinderarzt, im Kindergarten und beim Schulaufnahmetest. Sie ist schon immer sehr ...

von Maximutti 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.