Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 13.03.2019, 18:48 Uhr

Was kann ich machen?

Hallo,

Sohn gerade 8 geworden, geht in die zweite Klasse.

Er ist von der ersten Woche nicht gerne zur Schule gegangen.
Er fand/findet alles nicht gut.
Es ist ihm zu groß, zu laut, zu viele Menschen.

Mathe ist sein großes Problem, rechnen über den Zehner.

Jetzt zum eigentlichen, seine Lehrerin war jetzt 6,5 Wochen „krank“ hatte etwas mit dem Fuß.

In dieser Zeit ist er richtig gerne zur Schule gegangen, kam fröhlich und freudig nach Hause.
Hat seine Hausaufgaben ohne Einwand, ohne Murren sofort und richtig ordentlich gemacht.

Mathe hat er richtig gut verstanden, konnte es sogar erklären. Sprich warum das jetzt so gemacht werden muss.
Wir waren begeistert.

In der Zeit gab es ein Vertretungsstundenplan. Es wurde richtig Unterricht gemacht.
Der Unterschied zu dem jetzigen Stundenplan ist, das jedes Fach eine andere Lehrerin unterrichtet hat.

Jetzt ist seine Klassenlehrerin wieder da.
Und was ist, ich habe wieder ein Kind was morgens weint wenn es zur Schule muss und Angst hat.
Murrt bei den Hausaufgaben.
Und wieder jeden Tag erzählt, dass so oft gemeckert wird und rumgeschrien wird.


Wie kann ich mit der Lehrerin sprechen, wie kann ich ihr den Unterschied erzählen?

VG

 
4 Antworten:

Re: Was kann ich machen?

Antwort von MrsC am 13.03.2019, 18:59 Uhr

Hallo,

schwierig! Sehr wahrscheinlich liegt an der Lehrerpersönlichkeit. Die Vertretungslehrerin war ihm vermutlich lieber und konnte es für ihn besser erklären. Kann aber auch sein, dass sie ihm so sympathisch war, dass das Lernen an sich besser klappte.

Ich würde die Lehrerin bitten, ob sie es ihm nochmal erklären kann. Sie jetzt darauf anzusprechen, dass bei der anderen alles besser war, ist auch keine gute Lösung.
Denn die Lehrer-Persönlichkeit abzustellen oder zu ändern, das wird schwer, bzw. wird nicht funktionieren.

Du kannst aber die Lehrerin mal allgemein darauf ansprechen, dass es in der Klasse so laut und dein Sohn sich nicht wohlfühlt. Vielleicht ist es ihr gar nicht so bewusst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde die andren eltern fragen

Antwort von mellomania am 13.03.2019, 21:19 Uhr

ob sie ähnliche beobachtungen mit ihren kindern gemacht haben. wenn das nämlich mehrere sind, könntet ihr ein gespräch mit der schulleitung führen bzw. einen unterrichtsbesuch anfordern vom schulamt.

wenn es nur dein kind ist wird es schwer, sind es aber viele könnt ihr gemeinsam ein gespräch suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls es mehreren Kindern so erging, dann könnt ihr mit den Elternvertretern sprechen

Antwort von Marianna81 am 14.03.2019, 8:17 Uhr

und euch gemeinsam an die Klassenlehrerin wenden. Falls es nur deinem Kind so erging, wird es vermutlich nichts bringen, mit der Lehrerin zu sprechen.Sie wird es auf deinen Sohn schieben, dass es sein Problem ist. So ein Gespräch ist grundsätzlich schwierig zu führen, da die Lehrerin sich schnell angegriffen fühlen wird und die Abwehrhaltung annehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls es mehreren Kindern so erging, dann könnt ihr mit den Elternvertretern sprechen

Antwort von Toadie am 14.03.2019, 8:43 Uhr

Guten Morgen,

ja genau Lehrer nehmen immer sofort eine Abwehrhaltung ein.

Ich habe es so satt.

Insgesamt haben wir erst neun Jahre Schule rum, aber es ist immer dasselbe.
Unsere Kinder sind in den Klassen 9,8,5 und 2.

Und wenn ich ehrlich bin, ist die Grundschule die schlimmste Zeit bei allen gewesen oder ist noch.
Die Großen gehen alle drei auf unterschiedliche Schulen, es sind zwar alles Gymnasiums, aber die sind recht unterschiedlich.

Jetzt das Gymnasium von unserer kleinen Tochter- da sind die Menschen ganz anders.
Die Lehrer, die sie im Unterricht hat, die sind ganz anders.

Sie kennt nur- der Lehrer hat recht.
Jetzt hat sie selber von sich schon gesagt, jetzt hier sind die Lehrer auch nur ganz normale Menschen die auch Fehler machen und es sogar zugeben. Es ist ganz normal für den Lehrer dass er auch mal Fehler macht.


Zum kleinen Sohn zurück.
Ich bin in der Klasse Klassenvertreter.
Auch habe ich schon in den Wochen andere Eltern gefragt, ich wollte es einfach wissen, ob ich mir das alles nur einbilde, dass es so viel besser läuft.

Nein, ich war nicht alleine. Es ist fast die halbe Klasse, dies war mir gar nicht bewusst, gut es wird hier auch nicht offen geredet.
Viele Kinder haben Angst vor der Klassenlehrerin, weil sie nicht wissen ob es richtig oder falsch ist, was sie gemacht haben.
Lösen der Aufgaben.
Sie sind alle sehr gehemmt.
Die Aussagen der Kindern sind fast identisch mit denen meines Sohnes.
Und sie konnten sich definitiv nicht absprechen.
Und nicht nur mein Sohn versteht Mathe nicht, ich bin immer davon ausgegangen, dass er der einzige ist.
So kam es auf den Elternsprechtagen rüber.
Nein, es sind 3/4 der Kinder, die es nicht verstehen und wo zu Hause neu erklärt wird.


VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.