Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina90 am 02.09.2013, 23:19 Uhr

Trocken zur Schule aber wie??

Hallo, da mein Sohn ab der 3. Klasse umbedingt mit dem Fahrrad zur Schule fahren möchte ( 3km), wo ich ihn natürlich erstmal begleite suche ich eine gute Regenkleidung für mich und ihn. Er wird die Tasche auf dem Rücken tragen, und da habe ich mir gedacht vielleicht für mich und ihn ein Regencape/ Regenponcho zu kaufen, da er Regenjacken nicht so gerne anzieht und Schirm beim Fahrrad fahren geht garnicht. Was meint ihr?? Wie kommen eure Kinder bei regen zur Schule mit oder ohne Fahrrad??

 
9 Antworten:

Re: Trocken zur Schule aber wie??

Antwort von Möwe am 03.09.2013, 0:34 Uhr

Regenponcho fänd ich ne gute Idee. Mein Kind fährt Bus und hat die Haltestlle vor der Haustür...aber wenn Rad, würde ich auch nen Regenponcho kaufen glaube ich.

Bei uns dürfen die Kinder allerdings erst nach der Fahrradprüfung in der 4ten Klasse alleine mit dem Rad kommen. Vorher nun in Begleitung der Eltern. Egal wie weit weg sie wohnen.

Lg möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken zur Schule aber wie??

Antwort von maryplysch am 03.09.2013, 7:45 Uhr

ist bei uns auch so - erst nach der Fahrradprüfung.

Ich würde den Schulranzen in einen vernünftigen Fahrradkorb stellen und ganz normale Regensachen anziehen. Meistens geht es ja eh nur um eine Regenhose, denn jetzt im Herbst sind fast alle Jacken regensicher.

Schulranzen+Poncho auf dem Rücken würde ich nicht machen. Es ist einfach sicherer, wenn nichts (Schweres!) auf dem Rücken ist. Die Bewegung ist dadurch auch eingeschänkt, wenn er sich z.Bsp. drehen muss um etwas zu sehen oder wenn er absteigen muss, ist es etwas beschwerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken zur Schule aber wie??

Antwort von kanja am 03.09.2013, 10:33 Uhr

Hallo,

ich kann mich nur anschließen: Tut die Schultasche in einen Korb und zieht Regenjacke + Hose an.

Meine Tochter fährt seit 2 Jahren mit dem Fahrrad zur Schule (allerdings schon weiterführende), der Korb ist super.
Mein Sohn hat dann auch einen Fahrradkorb bekommen, für sein Sportzeug nachmittags, allein dafür lohnt es sich schon.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken zur Schule aber wie??

Antwort von Sabrina90 am 03.09.2013, 11:45 Uhr

Das Problem an nem korb ist das er ein Mountain bike hat das hinten kein gepaecktraeger hat :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mountainbike

Antwort von kanja am 03.09.2013, 11:53 Uhr

ist kein Problem. Hat mein Sohn auch. Da gibt's spezielle Gepäckträger, die man dranmontieren kann. Geh mal in ein Fahrradgeschäft und lass dich beraten.
Mein Mann hat ans Mountainbike meines Sohnes so ein Ding drangemacht, geht easy.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken zur Schule aber wie??

Antwort von RR am 03.09.2013, 20:54 Uhr

Hallo
unser Sohn (9) geht zu Fuß bei jedem Wetter, bei Regen mit Schirm.

Ich selbst fahre viel Rad u. habe so einen Poncho der über die Lenkstange geht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken zur Schule aber wie??

Antwort von lejaki am 04.09.2013, 14:42 Uhr

Meine fahren immer Fahrrad bei jedem Wetter (außer Glatteis oder zuviel Schnee, dann laufen sie. Der Ranzen ist im Fahrradkorb und bei Regen haben sie einfach ihre Regenjacke an, Rest normale Kleidung. Über dem ranzen ist nix, der ist ja regenfest.
Allerdings haben meine auch nur 1km Schulweg. Wenns richtig gießt, dann ziehen sie noch eine Regenhose für den Weg drüber und der Ranzen bekommt eine Regenhülle drauf.

Einfacher ist es sicher, wenn er den ranzen in den Fahrradkorb stellt (gibt ja welche, die groß genug für ranzten sind). Dann kann er den Poncho besser drüber ziehen. Wie macht er es denn sonst bei Regen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken zur Schule aber wie??

Antwort von lejaki am 04.09.2013, 14:42 Uhr

Sollte natürlich Ranzen heißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken zur Schule aber wie??

Antwort von Sabrina90 am 04.09.2013, 23:12 Uhr

Normal mit schirm sind wir vorher gegangen jetzt will er mit rad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.