Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saarlandmami am 23.02.2014, 11:01 Uhr

Susip:

also ich versuch jetzt mal ganz urteilsfrei und ich hoff ohne Angriff an dich was zu schreiben....

auch in Österreich gibt es einen verbindlichen Lehrplan und auch Monte-Schulen müssen sich daran halten. also ist die Schule in der Pflicht. Gut du schreibst, sie macht es nicht... - anderes Blatt.. kann ich nicht beurteilen.

einerseits schreibst du, du suchst Lernhefte (gut das Wort Nett.. sei da hingestellt) und das äussert ja den Anschein, DU hast vor das mit dem Sohn durchzuarbeiten. Hinweise von mir oder anderen, nicht zuviel bzw. es der Schule zu überlassen, nimmst du nicht ernst oder schiesst dich sofort auf für dich negativ klingende Bemerkungen ein..

Ja ich find gut, dass dein Sohn das alles mitmacht und nur am Abend für eine halbe Stunde max.. ist doch super... aber bedenke: der Schulstoff wird mehr und DANN????

dann hast du mal gefragt, was Hausaufgabenhilfe/Lernbegleitung etc kostet.. hab dir da sogar mal geantwortet. hatten eine Lehrerin für die Hausaufgaben, einfach weil es dann besser geklappt hat.

Machst du da gar nichts mehr.. geschrieben hast du mal, das dein Sohn zur Lernbegleitung geht und dort zusätzliche Aufgaben für daheim bekommt.. SO und da beisst sich doch die Katze in den Schwanz... du betonst immer wieder, nur abends... Tja und dann denkt man: Helikoptermama die macht mehr als sie zugibt. Das arme Kind. Nein ich find auch nicht toll, das es Mamis gibt, die ihr Kind zum Gym pushen - wie lange wollen sie das mitmalchen???

Verstehst du schreibst viele deine Gedanken auf aber nie was genau du umsetzt...

Und ganz sauer ist mir aufgestossen, kannst mich gerne korrigieren.. deine Meinung über Förderschulen etc... meinst du ich geb sie aus Spass dahin, damit ich keine Arbeit hab... Bei diesem Punkt hätte ich dir am liebsten geschrieben: ich geb dir die Nummer von meiner Schwiegermutter, die denkt nämlich auch: mit nur genug Üben und Druck würde es auch gehen....(habs aber nicht!!!)

Gut über das österreichische System, mein Kind würd ich da auch nicht hinlassen...

und was anderes: kannst du nachts schlafen ohne Zweifel, wie und was jetzt wieder zutun ist? sicher nicht...

und da mein Hinweis, andere haben ihn ja auch gegeben: lasst euch therapeutisch beraten, welcher Weg der Beste ist.. wir können dir da leider nicht raten... runter von der MOnte in die Regelschule oder nicht.

Bedenke nur, der Schulstoff wird mehr und dann???? die Kluft wird größer im Vergleich zu Regelschulkindern... dann kannst du nicht hingehen und sagen, mein Kind war Monte und braucht nur mehr Zeit....

und wenn du antwortest, bitte ich dich auch deine Emotionen aussen vorzulassen... ich hab extra nicht weiter auf dieses: die hat aber angefangen nicht ich eingestiegen.. deshalb wollt ich nicht weiter dazu schreiben.

 
9 Antworten:

saarlandmami

Antwort von susip1 am 23.02.2014, 11:34 Uhr

Hallo!

Ich verstehe natürlich auf was Du hinaus willst.

Und ja, ich hab viel gefragt, überlegt und auch ausprobiert, wie es am besten läuft.

Die Schule ist in der Pflicht, das ist mir bewußt und natürlich lernt er ja in der Schule auch was. Es ist ja nicht so, dass er in der Schule gar nichts macht/lernt und ich mit ihm daheim den kompletten Schulstoff durcharbeite, nein, aber er braucht halt einfach ein bisschen Übung, damit es hängen bleibt. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Monte-Kindern ist, ich kann es nur von meinem sagen, dass er es in der Schule lernt und kapiert, aber dass er es irgendwie automatisiert und dass es verankert wird, braucht er einfach regelmäßige Übung!!!
In Lesen ist er letztes Jahr gehangen, das haben wir in den Griff bekommen finde ich - auch indem, dass wir halt daheim täglich 10min was gelesen haben und mit dem Schreiben, da hängt er heuer halt - also nicht in der Form, dass er es nicht kann, aber eben in Hinblick darauf, dass eben der Stoff bald mehr wird und kleine Aufsätze verlangt werden. Deshalb eben die Suche nach Möglichkeiten, wie man ihn da daheim gezielt fördern kann, in dem Rahmen, den ich halt habe!!!!!

In Summe ist es maximal die halbe Stunde abends an Tagen, WO er sonst nichts hat.....weil - ja es stimmt - er kriegt schon noch zusätzlich Förderung und zwar schaut das folgendermaßen aus momentan:

1x/Woche geht er für 60 min zu einer LRS Trainerin, die mit ihm an der Basis arbeitet, dass schreiben u. lesen leichter erlernbar ist.

Und dann kommt noch ungefähr 1x/in zwei Wochen !!!! eine Bekannte, die mit ihm liest, schreibt, rechnet für 90min.

An diesen Tage, wo er diese externe Förderung hat machen wir abends genau GAR NICHTS mehr mit ihm!!!!!

Somit trau ich mich echt zu behaupten, dass alles gut durchdacht ist und für ein 9jähriges Kind nicht überfordernd ist - zumal er ja sonst schulisch daheim echt KEINE Hausübung auf hat.....

Ich hoffe Du blickst jetzt durch???

In Summe kann ich sagen, dass er echt tolle Fortschritte gemacht hat dadurch und sich auch im Rahmen des Lehrplans hält momentan!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehste

Antwort von Saarlandmami am 23.02.2014, 11:52 Uhr

und das alles hast du so nie aufgeschrieben... immer nur geschimpft gesucht und auf für dich negativ klingende Sachen eingeschossen.. ich viel.. auch.... geb ich zu

aber wenn ihr bei einer LRS-Trainerin seit, dann kann die auch doch Tipps geben, was du wie noch unterstützend machen kannst???

und damit jetzt Frieden und ich hoffe, jetzt wird nicht mehr in alten Post rumgewühlt und um die Ohren geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist...

Antwort von susip1 am 23.02.2014, 12:17 Uhr

....halt so, wenn man für jede noch so normale Frage gleich eine unfaire Antwort bekommt - nicht jetzt von dir direkt, aber ich habe einige hier im Kopf, wo es ausschließlich so ist....

Und dass ich hier jetzt gepostet hab, was wir mit unserem Sohn so machen, das wird daran nichts ändern - bei der nächsten Frage, noch so neutral gestellt, werde ich genau wieder die gleichen Reaktionen erhalten....Hier sind halt viele auf mich schon so 'eingeschossen'....aber damit kann ich schon leben. Natürlich geb ich dann ab und an auch Konter....

Und was mein Kind betrifft - ja, ich denke wir haben es jetzt mal ganz gut geregelt für heuer. Die Bekannte, die alle 10-14 Tage kommt, eben genau die gibt uns Tipps zum üben und auch teilweise Unterlagen, damit alles ein System hat was wir daheim so üben sollen/wollen und nicht kreuz und quer irgendwas!!

Und genau deshalb ging es jetzt um ein Arbeitsheft, weil sie meinte, dass dies sinnvoll wäre - und zwar eines, das lehrwerkunabhängig ist und zur Freiarbeit eingesetzt werden kann, mit dem sie mit ihm arbeiten kann wenn sie kommt, mit dem wir mit ihm üben können wenn wir eben abends was machen wollen, was sich kombinieren lässt mit dem, was er in der Schule lernt (lautgetreu schreiben - du weißt - nach Gehör - ausgehend davon) und genau das haben wir jetzt auch gefunden!

Das ist halt nicht so einfach immer, deshalb bedarf es manchmal viel 'googeln' und viel 'fragen'........worauf ich dann viel Kritik hier ernte.

Aber egal - ich denke, es wäre vernünftiger, wenn wir uns hier nicht gegenseitig niedermachen würden, sondern eher austauschen würden, wie wir unseren Kindern am besten helfen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt ihr euch nicht per PM weiter streiten?

Antwort von Jule9B am 23.02.2014, 12:33 Uhr

Denn für alle anderen ist ja eure private Auseinandersetzung gerade nur noch untinteressant und lächerlich. Warum kann nicht die eine tun, was sie denkt, was das Beste für ihr Kind ist und die andere macht es eben anders. Ist doch jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Saarlandmami am 23.02.2014, 13:36 Uhr

das Heft vom Sternchenverlag könnte was sein.. schreiben zu einem Bild...

oder Jandorff Rechtschreiben 1 oder Heft 2

oder nur Übungsblöcke: http://www.weltbild.de/3/17162780-1/buch/duden-einfach-klasse-in-deutsch-uebungsblock-richtig.html

weiss aber nicht ob das in Österreich alles so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch nicht per PM weiter streiten?

Antwort von Saarlandmami am 23.02.2014, 14:45 Uhr

sorry werd Susip ab sofort ignorieren..

hätte besser auf die PN von Smudo reagiert, kein Post mehr geschrieben (den mit Homesholling)-- dann hätte sich Susip nicht auf den Schlips getreten gefühlt und mit Kanonen geschossen.

ob sie meine Ratschläge annimmt oder nicht, sollte mir egal sein.

Es gibt auch ein Leben ohne das RUB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum soll Sie deine Ratschläge denn annehmen?

Antwort von Caot am 24.02.2014, 9:36 Uhr

Als Antworter muss man sich einfach überlegen ob man antworten will. Wenn ich das mache, ist das eine Antowrt unter vielen Antworten und ich sollte mir bewusst machen das meine Antwort auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

Ich denke z.B. dass das lernen mit den von Dir vorgeschlagenen Heftchen überhaupt nichts bringt. Das Kind von susip benötigt dritte Personene die vollkomen neutral genau die Dinge angehen die dem Ganzen zweckdienlich sind und zwar speziell auf die konkreten Probleme. Da hilft kein schnödes Buchladenheft, auch nicht das noch so Beste.

Vielleicht sollte man als Antworter einfach nur und das auch emotionslos auf die Fragen antworten. Ich habe den Eindruck, dass das hier Einigen im Forum sehr schwer fällt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm

Antwort von Saarlandmami am 24.02.2014, 18:05 Uhr

ich werd auch nur noch meinen Teil denken.



wie hat der Kinderpsychologe so schön gesagt, gäbe es mehr Eltern wie Sie, wäre ich überarbeitet. Das war nämlich von der ersten Eltern-Sitzung an gesagt worden. Es soll aufgehört werden, zusätzlich zu den Hausaufgaben zu üben.

aber mal ehrlich wieviel Zeit und Geld für die Fahrtkosten hätte ich mir gespart, wenn ich nicht auf die Fachleute gehört hätte.. Schade das wir keine Monte-Schule in der Nähe haben. Das bisschen üben, fällt doch gar nicht ins Gewicht. Meinem Kind ginge es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso Ironie Off natürlich

Antwort von Saarlandmami am 24.02.2014, 18:17 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.